DMC Ground Control Pro/GCX Audio Switch Thread

  • Ersteller Humming bird
  • Erstellt am
hättest auch meins haben können. ich bin stark am überlegen, ob ich wieder abtreten soll. für mich ist ein rack nicht ideal, da ich zu oft meine meinung bezgl. des/der sounds/effektgeräte ändere. da komme ich mit meinem stressbrett einfacher hin :)
 
hallo,
ich habe mir die ground control pro + gcx zugelegt und die beiden teile wie in der anleitung steht mit einem 5 pol. midi kabel verbunden. in den ersten loop habe ich einfach mal einen overdrive eingeschliffen um das teil auszuprobieren!
das problem ist das sich die loops nicht aktivieren lassen. habe sämtliche einstellungen im gcp ausprobiert und die loops lassen sich nicht steuern!


wer kann mir da weiterhelfen?!

vielen dank schonmal!!!
 
hast du unter expander den GCX-1 auf on gestellt?

wenn du viel rumgespielt hast hilft vielleicht zuerst ein factory reset
 
hi,
hatte die einstellung bei expanders gcx on. habe jetzt ein quick start gemacht und die einstellung bei expanders erneut auf on eingestellt aber das problem besteht leider noch immer.
 
hmmm... dann wird´s haarig...

also, wo liegt genau das problem? erkennt der Looper nicht, dass der loop an ist (LED auf der frontplatte)? hast du ein anderes midiboard, bei dem du mal einen CC senden kannst um zu testen ob die relais funktionieren?

was hast du im moment alles verschaltet? nur der Looper und das GCP (=>midikabel)?


===> mehr infos, bitte :)
 
ich habe zum testen einen overdrive in loop 1 eingeschliffen. die active led des gcx leuchtet. auf dem gcp steht je na auswahl bsp. loop 1 - 01 Init. wähle ich einen anderen loop blinkt die active led kurz aber die loop/switch status leds leuchten überhaupt nicht und das eingeschliffene overdrive pedal wird nicht angesprochen. ich habe zum testen leider kein anderes midi board

würde mich echt freuen wenn du ne idee hast!!!
 
ich habe zum testen einen overdrive in loop 1 eingeschliffen. die active led des gcx leuchtet. auf dem gcp steht je na auswahl bsp. loop 1 - 01 Init. wähle ich einen anderen loop blinkt die active led kurz aber die loop/switch status leds leuchten überhaupt nicht und das eingeschliffene overdrive pedal wird nicht angesprochen. ich habe zum testen leider kein anderes midi board

würde mich echt freuen wenn du ne idee hast!!!


hast du versucht, einen anderen loop zu verwenden? ich habe schon gehört, dass an einem GCX die relais (in diesem fall warens alle) abgeraucht seien... das wäre meine letzte vermutung.

hast du schon mal versucht, die loops über den direct-access (oder wie der auch nochmal heißt mit 4 presets / 8 ctrl) an zu wählen? wenn die LED nur kurz blinkt und du aber schone einen reset gemacht hast kann ich dir leider auch nicht mehr helfen.

hier müssen die technik-user, oder die enhanced-gear-freaks her;)
 
Wie sieht deine Verkabelung von der Gitarre bis zum Amp aus? Bitte auch die Loop Verkabelung genau angeben. Vielleicht liegt da der Hund begraben. Lass uns das mal bitte wissen.
 
Servus,

hast Du mal geprüft in welchem Modus Du arbeitest.
Ich habe es so eingestellt, dass ich mit den unteren 4 Schalter alles umstelle
(Amp, Lopps, Midi usw.) mit den anderen 8 Schaltern kann ich Loops einzeln
aus oder an schalten und sehe auch Status an LED.

Der zweite Modus ist, dass Du über die 12 Schalter alles auf einmal schaltest.
Hier kannst Du keine Loops einzeln aus und einschalten.
Evtl. ist das auch das Problem von Blinker18, wenn ich das richtig verstanden habe.
Diesen Modus habe ich nicht eingestellt, kann ir aber vorstellen, dass man am Pro-Board
nicht den Status der einzelnen Lops sieht.

Gruß Ralf
 
hallo ralf,
du hast die lösung für das problem erkannt;-)

jetzt funktionieren die loops und ich wollte hier nach tips bzw. vorschlägen zur konfiguration meines setups einholen.

ich möchte folgendes equipment einbinden:

mesa rectifier (brauche crunch + lead + solo kanal)
marshall jcm 900
fender twin (clean)

tubescreamer ts-9
t.c.chorus
mxr phase 90
line6 delay (hätte gerne einen kleinen schalter fürs tappen ...geht doch oder?)
mxr comp
whammy
wah
boss tuner tu 12h

außerdem habe ich vom jetztigen system von lehle einen
d.loop und einen dual switch


würde mich riesig über vorschläge zum verkabeln des ganzen freuen!!!

viele grüße,
micki
 
Hi

Man kann an der Ground Control ja Expressionpedale anschliessen, um zB Effekte zu steuern. Jetzt kommt mir die Frage auf, ob ich auch normale Schalter/Taster daran anschließen kann, um zB TapTempo einzustellen. Habe leider keinen Schalter/Taster um das auszuprobieren.

Gruß
Rainer
 
Also ich habe es ausprobiert. Hat aber nicht geklappt. Entweder hab ich was falsch gemacht (kann man aber fast ausschließen, da ich alles gemacht habe was geht) oder es geht einfach wirklich nicht. Mein EB Vol. Pedal habe ich ohne Probleme dran bekommen. Das mit dem Taster leider nicht.
 
Hi

Ok, danke für die Antwort. Mit meinem EB funktioniert es auch prima.

Gruß

Achja.. Hast du ne Ahnung, wie ich da sonst noch ein oder 2 Schalter dran bekomme? Vll was ganz kleines über Midi oder so?
 
Leider nein. Habe keine Ahnung. ICh habe die Suche aufgegeben und bin umgestiegen. Meine FX1 + Expansion ist bestellt:D.
 
k, danke.

Ich werd erstmal beim GCX/Ground Control bleiben, bin sehr zufrieden und die spielereien, die ich vorhabe wären eh nur Nebensächlich.
 
Hallo!

Ich bin neu in der audio switcher region, besser gesagt ich hab noch keinen, hab aber Erfahren das mit dem GCx das was ich vorhab zu verwirklichen ist.

Was habe ich also vor.

Mein zurzeitiges Equipment ist Randall rm 80 Combo und rm4 Preamp, g-major, Korg dtr 2000, maxon od808.

Also ich will meinen Preamp über die Endstufe des Combos nützen. Aber alle 6 Kanäle die man zu verfügung hat mit nur einem Board schalten Z.b Ground Controll.

ALso. zb. Fusstaster 1 = Kanal 1 vom top, 2 = Kanal2 vom Preamp über das Top usw. wenn bank up oder down tut z.b 1 = Kanal 1 vom TOp mit deley vom G- major oder sowas.

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich will. Könnte das mit den GCx und entsprechenen Midi FUßkontroller verwirklicht werden und wenn ja wie verdammt nocheinmal verkable ich das ganze ding.

Stimmt das so ungefähr: Nur mal um den Preamp einzuscheifen.

Gitarre --> GCX feed --> feed out--> Rm50 input
--> feed thru --> rm4 Input

rm50 send --> loop in --> rm4 out --> loop return --> loop out --> rm 50 return

loop ein rm4 aktive über endstufe von rm50, loop aus rm50 aktiv.

Stimmt das so.

Wenn ja wo und wie kommt jetzt das G-major hin und wie schalte ich jetzt die Kanäle.

taster 1. Loop 1 on also rm4 kanal 1
taster 2. loop 1 on rm4 kanal 2
taster 3. loop 1 off rm 50 kanal 2

Danke

LG

Hannes
 
Hi Hannes,

vorab: ich kenne die Randalls nicht, gehe aber davon aus, dass man die über midi steuern kann und dass der combo einen seriellen (oder parallel 100%wet) FX-weg hat. in sofern bist du schon mal auf der sicheren seite :)
Was das routing angeht würde ich so was vorschlagen (auf der Voodoolabs-seite sind tolle PDFs mit infos als beispiele!). Mach dir skizzen, das erspart viel denkarbeit ;)

Git=> GCX=>Loop1 (maxon od808), vom loop-out in den eingang des preamps UND des combos (Üpselon-Kabel;)! Vom Out des preamp in den INPUT des Loops2 und vom FX-Send des Combos in den RETURN. Der Loop2 dient dann als (isolierte!!) A/B-Box. jetzt kannst du noch dein G-Mayor in den loop 3 einbinden und in den loop4 deinen tuner. diesen kannst du dann auch muten. also nur vom send in den In, ohne return. wenn der loop dann aktiv wird, ist der tuner an und still :)!

Die Buttons auf dem Board kannst du belegen wie du willst. entweder L1=Knopf1, oder L1 Knopf8,… ODER du kannst den Buttons einen x-beliebigen MIDI-CC-Befehl zuordnen.

Ich hoffe, du hast mein kauderwelsch halbwegs verstanden?
 
Danke erstmals.

Aber grundsätzlich ist mein vorhaben realisierbar oder??

@ sanativ
Check dein Routing nicht ganz.

Du meinst also:

Gitarre -->Loop in in beimGCX --> Loop out Y kabel zu GUitar in vom Preamp und Guitar in vom combo --> vom rm4 out (doch welchen out pre,post loop parallelfx send oder seriell fx send)-->GCX Loop2 in--> prallel fx send des combos--> return vom Loop2 GCX.

wenn der Loop eins aktiv ist wie läuft das signal dann, es läuft ja über beides den preamp und Combo oder?? dann Laufen ja Kanal vom Preamp und Kanal vom COmbo gleichzeitig oder es gibt misch matsch.

Hy hab mal mit dem Worksheet was zusammengestellt aber ohne g-major habe nämlich keine ahnung wo und wie ich das einbinden soll.

Bild ansehen


LG
 
wenn der Loop eins aktiv ist wie läuft das signal dann, es läuft ja über beides den preamp und Combo oder?? dann Laufen ja Kanal vom Preamp und Kanal vom COmbo gleichzeitig oder es gibt misch matsch.

Also, loop1 an= Maxon, Loop2 an= Combo / Loop aus=Preamp. Das arbeitet also als A/B-Box.

ich hab dir mal was gekrizelt. SO würde ich das mal versuchen. So in etwa habe ich das auch verschaltet gehabt. Außerdem hab ich das y-kabel so verroutet, dass du es nicht noch nach draußen legen musst. so kannst du die vorderseite des gcx einfach mit dem combo verbinden, ohne so ein klappriges ykabel von hinten aus´m rack zu ziehen.:)

wenn du dir den loop3 sparen willst, kannst du den tc auch direkt mit dem Loop-out des L2 verbinden und direkt in den FX-return des amps gehen.


Was für module hast du eigentlich in deinen Amps?
 

Anhänge

  • Routiung.JPG
    Routiung.JPG
    61 KB · Aufrufe: 373
Tut mir leid ich checks noch immer nicht.:screwy:

So wenn ich dein signall jetzt verfolge wenn nur Loop 2 an ist, was ja beduetet bei allen immer nur von Loop in zu Loop out außer bei loop 2 von in to send (da hama aber nix) und von return zu out. Stimmts soweit??

ALso gitarre in signal geht vom erstens vom guitar out in den In den 1.Loops dann zum out von dort in den in zweitens loops, von dort in den send da er an nix Kette unterbrochen kein Ton am SIgnal weg eins.

Signalweg zwei wäre dann vom feed thru front (warum hast du eigentlich beide feed thus belegt) zum Guitar input vom combo und in den return vom Loop2 (doch was in den Loop FX send oder Slave out) da Loop zwei an ist geht das signal weiter von return to out den Loop 2s dann in den loop drei usw bis es wiedzurückkommt und den AMp und einen Ton ergibt. Stimmts.

Ich glaub jetzt hab ich rerafft.

Das auch mit dem Feed thru du jagst da den Od808 durch damit der auch am combo ankommt stimmts?? jetzt hab ichs glaubh ich echt gerafft. Super so werde ichs verkabeln

Meine Module sind zurzeit nur vier( Sl+, Blackface, Ultra Xl, Erect ist am wege Egnator modul) Kommen werden noch denk ich ein Kh2 oder 3 und Xtc oder plexi.

Hey hast mir echt super geholfen danke.

Noch was hast du das Ground Controll oder eine andere Midi FUßleiste??? Würde ein anderes auch gut harmonieren oder kommts da zu schwierigkeiten.

Welche patchkabel verwendest du machst sie sicher selber oder weil so kurze gibt es nicht oder?? und wo bekommant ein Y kabel her bei Thomann nur eines gefunden um 2,90 kann nicht so gut sein oder??
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben