Bitte nicht falsch verstehen:
Nein auf keinen Fall,
ich verstehe auch deine Bedenken. Ich könnte jetzt ja auch so schreiben als hätte ich die volle Ahnung und nur das zeigen was dazu passt. Also meinetwegen das Ding von einem Fachmann verdrahten lassen und hier schreiben "schaut Leute" total Easy. Ich muß mir das aber genau überlegen. Was ich eigentlich von Anfang an bezweckt habe, war auf dem Niveau des ( etwas fortgeschrittenen ) Einsteigers zu schreiben um den Lesern die es interessiert auch die Fallstricke zu zeigen. Und um die Angst zu nehmen das man durchaus Fragen stellen kann ohne das eigene Ego ständig befriedigen zu wollen. Ich versuche auch ein längst verschollenes Instinkt bei den Lesern zu aktivieren. Es heisst Eigenverantwortung und Verantwortung anderen gegenüber. Dazu gebe ich dir mal ein Beispiel und werde danach noch auf das eingehen was Marschjus und bluesbreakers dazu geschrieben haben.
Ich komme aus einer Zeit als Kind, da gab es noch Chemie Baukästen für Kinder zu Weihnachten. Auch ( nicht entschärfte 220 Volt Starke ) Elektrobaukästen. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf "alte" Literatur aus der ehemaligen DDR gestoßen wo man schon Jugendlichen Bücher an die Hand gegeben hat in denen stand wie man einen ausrangierten Fernseher aus Russischer Produktion wieder zum Leben erwecken kann. Oder dem geneigten Heimwerker erklärt wurde wie man "auf Farbe" umbaut. Auch eine profane Treppe ist gefährlich. Man kann sich herunter stürzen. Weisst du was ich will. Leider muß ich dazwischen immer mal wieder solche Sätze wie "
Bitte Leute nicht nachmachen ! Es ist ein Experiment." schreiben. Das ist weniger wegen mir als mehr manchen E-Mails geschuldet die ich so bekomme. Ich schreibe dann nur Leute lest den Thread zu Ende. Also deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt und deine Einlassungen zum Thema sollten von einigen Lesern auch beherzigt werden für ihre Projekte. Du argumentierst zuerst in Richtung Sicherheit und appellierst an das "können" und das Leichtfertigkeit hier absolut nichts zu suchen hat. Das ist Richtig und Notwendig. Deshalb habe ich auch nichts falsch verstanden von dem was du geschrieben hast.
Das ist sicher alles richtig, aber ich habe den Eindruck das der TE durchaus bestrebt ist sich die erforderlichen Kenntnisse anzueignen und zu lernen. Erfahrung ist sicher wünschenswert, aber wer hat die schon am Anfang ? Diese eignet man sich doch meist erst im Laufe der Zeit an.
Hallo bluesbreakers,
das ist halt die Gratwanderung ausserhalb vom üblichen "Mainstream" etwas zu schreiben und zu zeigen. Du siehst die Richtung schon wo es hin gehen soll. Wäre unverschämt von mir ohne "anständige" Ausbildung dazu mich als Allwissenden hier zu präsentieren.
Ohne das jetzt groß ausdiskutieren zu wollen, aber wenn alle die nicht alle Anforderungen erfüllen keinen Bausatz kaufen, dürfte der Kundenkreis doch arg schrumpfen.
Und ich denke dessen sind sie die Händler auch durchaus bewusst. Daher diese ausdrücklichen Hinweise.
Und wenn jeder immer nur das macht was er schon kann, kommt am Ende keiner mehr weiter.
Hallo Marschjus,
ohne Worte. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
Bis später wo ich mich der letzten Verkabelung zu wenden werde und etwas auf die Logik eingehen will bei der ganzen Geschichte. Mit Bildern natürlich.
Trotzdem noch eine kleines Statement eines professionellen Amp "Erbauers" der das studiert hat und schon über 40 Jahre betreibt aber nur noch als Hobby mittlerweile.
Er schreibt sinngemäß über den berüchtigten Tag X und welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden sollten damit es keine "Kamikaze" Aktion wird und was man vorab an der Schaltung durchtesten kann. Er beschreibt auch das flaue Gefühl im Magen nach der Fertigstellung und dem ersten Testlauf. Es signalisiert das selbst ein Profi sich nie sicher ist alles richtig nach Plan abgearbeitet zu haben und dementsprechend den Testlauf so gestaltet das ein Not-Aus jederzeit möglich ist. Oft um nicht unnötige Teile in Mitleidenschaft zu ziehen bis der Fehler gefunden und eliminiert worden ist. Auch das gehört dazu. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon mit meinem eigenen Test-Szenario auseinander gesetzt um einigen Unwägbarkeiten entgegen zu wirken. Letztendlich muß ich auch noch meine Lektüre abarbeiten bzw. mich hineinlesen und vor allem verstehen wie solch ein Aufbau auch schon im "kleinen" wirklich funktioniert.
Natürlich setze ich mich auch mit einigen Lieferanten per Mail über einige Doku Geschichten auseinander. Dazu wird es einiges zu schreiben geben. Und es wird einige Profi Tips zu meinen eigenen Projekten geben. Die ich hier veröffentlichen darf und werde. Logischerweise schreibe ich auch solche Leute an wenn ich etwas wissen will. Diese Leute sind übrigens nicht von einer "anderen" Welt, sondern helfen gerne wie ich schon festgestellt habe. Auch wenn sie selten in einem Forum angemeldet sind.
Also später folgt der Anschluß vom Ringkern-Trafo.
Hatfield.