Hallo!
Als allererstes vielen Dank an alle für die vielen konstruktiven Vorschläge! Mein Thread lag jetzt länger auf Eis, weil es lange gedauert hat, bis ich endlich wieder in die Werkstatt konnte um an der Gitarre weiterzubauen.
Ich hatte mich nach langer Überlegung dazu durchgerungen, den Hals um einen Bund zu kürzen und einen kleinen Winkel reinzusägen. Dadurch habe ich mir erhofft die nötigen 2 cm zu gewinnen, damit ich den Steg an die richtige Position schrauben kann. Den Hals haben wir mit der Kreissäge gekürzt und mit ihr auch den Winkel gesägt.
Das hat gut funktioniert...beim anlegen des fertig geschnittenen Halses...
...und beim Ausmessen der Mensur habe ich feststellen können, dass ich tatsächlich genau 2 cm gewonnen habe und nun alles wieder die richtigen Proportionen hat, der Steg kann nun "mensurgerecht" montiert werden, chakaa!!
Als nächstes haben wir die Kopfplatte geschnitten. Dazu haben wir einfach eine maßstabsgetreue Papiervorlage auf den eckigen Headstock gelegt, die Konturen eingezeichnet und dann mit der Bandsäge ausgeschnitten. Als nächstes haben wir die Papiervorlage auf den ausgeschnittenen Headstock gelegt damit wir genau die Positionen hatten, wo die Bohrlöcher für die Mechaniken hinkommen müssen.
Ich habe Kluson-Deluxe Mechaniken gekauft...auf der Rockinger-Seite wird der Bohrloch-Durchmesser mit 8,5 mm angegeben....jedoch haben sich die Bohrlöcher als zu eng herausgestellt. Dann haben wir mit 9,0 mm nachgebohrt. Wichtig hierbei war, dass man beim Bohren den Hals recht locker in der Hand hielt, damit sich der Bohrkopf von selbst in das vorgebohrte Loch reindrehen konnte. Doch auch die 9,0 mm waren zu eng (!)....da fehlt wahrscheinlich nur ein Viertel Milimeter, mit einem Hammer kriegt man die Mechaniken in die Löcher rein, was aber nicht sehr elegant ist, daher werde ich in den nächsten Tagen die Bohrlöcher mit um einen Bleistift gewickeltes Schleifpapier nochmal nachbearbeiten müssen, so lange, bis die Mechaniken mit Druck per Hand in die Bohrungen geschoben werden können.
Jetzt steht eigentlich nur noch folgendes an:
1. Bohren der Kabelverbindungslöcher zwischen den Neck-PU zum Bridge-PU und Bridge-PU zum E-Fach.
2. Verschrauben des Halses mit dem Body.
3. Wenn der Hals eine feste Position hat, weiß ich auch genau, wohin ich die Löcher für die Bridge-Halterung und die Saitenhalter anbringen muss.
Danach noch die Poti-Löcher bohren.
4. Alles zusammenbauen und verlöten (Schaltpläne habe ich schon herausgesucht).
5. Und dann hoffen, dass es nach irgendwas klingt. Danach würde ich sie zum Lackieren geben