Hallo!
Heute gibts ein größeres Update!
Bevor ich den Korpus ausgesägt habe, bin ich zu einer in einer Jugendwerkstatt die ungefähr 100 Meter von unserer Wohnung entfernt liegt und hab den Mahagoni-Block von 52mm Dicke auf 48 mm hobeln lassen. Super freundliche Leute dort, sie haben es für lau gemacht, dafür musste ich ihnen aber versprechen die Gitarre, wenn sie fertig ist, vorbeizubringen. Dann habe ich (entgegen meinen Arbeitsplan am Thread-Anfang) die Form direkt vom Ausdruck per Bleistift auf den Block übertragen und angefangen zu sägen. Alter Schwede, das war ein Kampf wie David gegen Goliath und ich war leider David mit der kleinen Stichsäge
Der ganze Akt hat über 5 Stunden gedauert, wobei ich sagen muss, dass ich mir beim Sägen viel Zeit gelassen habe, was man aber leider nicht wirklich sieht, weil ich viele Brandstellen am Korpus hinterlassen habe (vorallem in den Kurven).
Ein kurzes Raspeln an den Stellen hat aber gezeigt, dass die Brandstellen zum Glück nur oberflächlich sind. Da ich beim Sägen großzügig Spiel gelassen hab, werden die Brandstellen beim Raspeln verschwinden.
Foxytoms Vorschlag, in den engen Kurven Bohrungen vorzunehmen damit man möglichst nur gerade Bahnen mit der Stichsäge sägen kann ist auf jeden Fall sehr gut, aber mangels einem Bohrständer konnte ich es leider nicht so machen, ich denke aber das hätte mir vieles erleichtert: Gerade die Kurven waren mit der Stichsäge sehr schwer zu sägen, daher habe ich sie von zwei Seiten zugeschnitten, was sehr zeitaufwändig war, das sieht man z.B. auf Bild 2,3 und 4.
Den Body mit der Stichsäge aussägen ist zwar insgesamt zeitaufwändig und nicht optimal, aber es funktioniert.
Das Raspeln wird ganz klar eine langwierige und anstrengende Angelegenheit werden weil ich so viel Spiel beim sägen gelassen hab, aber besser zu viel Holz am Korpus als durch zu knapp bemessenes Sägen zu wenig. Der ganze Korpus wiegt so wie er jetzt ist (also nur grob ausgesägt) 2940 Gramm.
@ Rockin'Daddy:
Bin mir nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden hab...meinst du folgendes: Also dass es darum geht, dass Die Saite Zwischen Saitenhalter und Brücke nicht auf der Brückenkante aufliegen darf?
(links dein Bild, rechts so wie es sein sollte, wenn ich dich richtig verstanden habe)
@ Joa:
Was die Schablone anbetrifft hast du recht. Es macht schon einen nicht unerheblichen Unterschied ob man nur ein Stück Papier mit 1:1 Maßstab in der Hand hält oder eine fertige Schablone um ein Gefühl dafür zu kriegen, ob alle Proportionen des Entwurfs stimmig sind.