@ OneStone: Ja, da ist ein Fehler auf dem Bild, den ich bereits vor Deinem Beitrag korrigiert habe. Wenn Du etwas zum Thema beizutragen hast ... dann tu das gerne. Auf diese Art und Weise möchte ich aber lieber auf Deine Anwesenheit hier im Thread verzichten! THX !!!
Es ist offensichtlich nicht mehr üblich, Leute dazu anzuregen, sich etwas nochmal anzuschauen und alles nochmal durchzudenken, sondern man muss ihnen anscheinend alles immer vorkauen, weil ersteres offensichtlich nicht als Beitrag zum Thread angesehen wird. Gut, wenn das jetzt modern ist, dann eben so...
Es sieht auf dem Bild nicht so aus, als wenn du über den Anschlüssen bzw dem positiven Anschluss des Elkos einen Schrumpfschlauch, Silikonschlauch oder ähnliches drübergezogen hättest.
Wenn man so einen Elko mal in die Hand nimmt und sich das Ganze von unten ansieht, wie das aussieht, wenn man die Anschlussbeine einfach mal im rechten Winkel abbiegt, dann stellt man relativ schnell fest, dass das an den Kontaktpunkten zwischen dem Plus-Anschluss und dem Becher irgendwann scheppern kann und wird, weil der Schrumpfschlauch des Elkos da meist nicht besonders weit übersteht und durch thermische Schrumpfung oder Vibrationen eben diese Isolation sehr schnell weg sein kann. Dann schepperts.
An so einer Stelle sollte man axiale Elkos verbauen oder den Elko anders hinbauen (flach) und ihn ordentlich befestigen.
Also das hier:
wird irgendwann Stress machen.
Außerdem solltest du dir angewöhnen, die Elkos und die Widerstände möglichst weit voneinander zu trennen. Widerstände werden warm und dei Elkos mögen das oft überhaupt nicht.
Und rein schaltungstechnisch gesehen ist das hier:
auch nicht der Hit. Wenn man an der Stelle einen Folienkondensator verbauen will, dann sollte man das entweder HINTER dem Gleichrichter machen oder mehrere Kondensatoren über die einzelnen Dioden drüberschalten. So, wie das jetzt aufgebaut ist, ist der Kondensator eher kontraproduktiv, weil er sich auflädt und dann einfach mal verdammt niederohmig über die Dioden den verdammt niederohmigen Elko auflädt => Stromspitzen.
FÜr mich sieht das Layout insgesamt etwas "chaotisch" aus. Es kann sein, dass das im Bauplan auch so ist, aber ich hoffe mal, dass im Bauplan zumindest steht, dass man die Elkos mit Kabelbindern o.ä. (Heißkleber würde ich nicht nehmen, der bricht gerne...) befestigen muss, weil das sonst alles irgendwie auseinanderfällt.
Also ich meine die liegend montierten Elkos wie den hier:
Du solltest auch schauen, ob der 100-Ohm-Widerstand da daneben im Betrieb warm wird. Wenn er nennenswert warm werden sollte, dann sollte man den in der Luft montieren, d.h. eben dafür sorgen, dass er nicht direkt auf dem Board aufliegt und somit "frei atmen" kann und nicht die Elkos aufheizt oder das Board brüchig macht.
Mir (und vielen anderen auch...) ist schon klar, daß die Farbcodierung eines Widerstandes stimmt. Oft werden aber in Bausätzen/Teilesammlungen die Widerstände zusätzlich vom Verkäufer beschriftet - und wer nicht die Farbcodierungen im Kopf hat sollte einfach mal nachmessen und nicht Blind der Beschriftung glauben
Wer selber Geräte bauen will, der sollte die Codierung auswendig lernen. Die ist eigentlich total einfach und solange man keine E96-Widerstände mit 5 oder 6 Ringen hat, auch relativ leicht abzulesen.
Ich schreibe das nicht, weil ich der Meinung bin, dass alle, die es nicht können, faule Idioten sind oder sowas, sondern einfach deswegen, weil es ein bisschen unsinnig ist, sich auf Handnotizen oder Schätz-o-meter zu verlassen, wenn man das Ganze genauso auch direkt durch hinschauen und kurzes Kopfrechnen lösen kann.
Selbiges gilt für die Kondensatoren.
Glaubt mir, wenn ihr die Codes könnt, dann braucht ihr zum Aufbauen von so einem Bausatz 1/4 der Zeit...
MfG Stephan