Diskussion Expression Pedals - Roland EV5 nutzt den Regelweg nicht

Die Dinger bestehe aus einem Gehäuse mit Wippe, einem Poti und einer Klinkenbuchse. Dafür sind die aufgerufenen Preise extrem hoch, selbst wenn man akzeptiert, dass man schon eine gute mechanische Stabilität bezahlen möchte.
Was die Preisgestaltung von Expression-Pedalen und insbesondere dem von mir gewählten EV-5 angeht, habe ich hier ebenfalls keinen Ansatz zur Kritik. Preis vs. Teile oder Herstellerkosten war auch nicht das, was ich diskutieren wollte.

Was mich einfach nur nervt, ist die Tatsache, dass ein Hersteller ein Pedal aus eigenem Haus für den Einsatz an einer Synth Workstation empfiehlt, das Pedal aber in der Praxis untauglich ist. Wenn das EV-5 vom Beginn seines Pedalweges auch mit dem Regeln von CC-Werten starten würde, wäre ich damit absolut zufrieden. Keine Frage, das Ding funktioniert und erzeugt auch die komplette CC-Bandbreite von 0 bis 127. Aber ich akzeptiere eben keinen erheblich verschenkten Pedalweg, bis man die erste CC-Werteänderung wahrnimmt. Ich käme mit diesem Verhalten zurecht, wenn es ein Pedal eines anderen Herstellers wäre. Dann würde ich mir eben vorhalten, „hättest du mal das von Roland empfohlene Expression-Pedal gekauft und nicht das von Hersteller XY.“ Aber – wie eingangs erwähnt – ich bin ja extra wegen größtmöglicher Kompatibilität herstellertreu geblieben.

Ich habe gerade eben nochmal mit MIDI-OX gemonitored. Hier die erzeugten Werte beim Herunterdrücken:
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
000393C3 1 -- B0 0B 01 1 --- CC: Expression
000393CA 1 -- B0 0B 02 1 --- CC: Expression
000393D2 1 -- B0 0B 04 1 --- CC: Expression
000393DB 1 -- B0 0B 0A 1 --- CC: Expression
000393E2 1 -- B0 0B 13 1 --- CC: Expression
000393EA 1 -- B0 0B 1F 1 --- CC: Expression
000393F3 1 -- B0 0B 2A 1 --- CC: Expression
000393FB 1 -- B0 0B 30 1 --- CC: Expression
00039403 1 -- B0 0B 3B 1 --- CC: Expression
0003940A 1 -- B0 0B 47 1 --- CC: Expression
00039413 1 -- B0 0B 51 1 --- CC: Expression
0003941B 1 -- B0 0B 57 1 --- CC: Expression
00039423 1 -- B0 0B 61 1 --- CC: Expression
0003942B 1 -- B0 0B 6C 1 --- CC: Expression
00039432 1 -- B0 0B 76 1 --- CC: Expression
0003943A 1 -- B0 0B 7C 1 --- CC: Expression
00039443 1 -- B0 0B 7D 1 --- CC: Expression
0003944A 1 -- B0 0B 7F 1 --- CC: Expression

Hier zurück in die Ausgangsposition:
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
0005341B 1 -- B0 0B 7E 1 --- CC: Expression
00053423 1 -- B0 0B 7C 1 --- CC: Expression
0005342B 1 -- B0 0B 78 1 --- CC: Expression
00053433 1 -- B0 0B 76 1 --- CC: Expression
0005343B 1 -- B0 0B 71 1 --- CC: Expression
00053443 1 -- B0 0B 6C 1 --- CC: Expression
0005344B 1 -- B0 0B 66 1 --- CC: Expression
00053453 1 -- B0 0B 63 1 --- CC: Expression
0005345B 1 -- B0 0B 5E 1 --- CC: Expression
00053463 1 -- B0 0B 58 1 --- CC: Expression
0005346B 1 -- B0 0B 52 1 --- CC: Expression
00053473 1 -- B0 0B 4B 1 --- CC: Expression
0005347B 1 -- B0 0B 48 1 --- CC: Expression
00053483 1 -- B0 0B 41 1 --- CC: Expression
0005348B 1 -- B0 0B 39 1 --- CC: Expression
00053493 1 -- B0 0B 30 1 --- CC: Expression
0005349B 1 -- B0 0B 27 1 --- CC: Expression
000534A3 1 -- B0 0B 23 1 --- CC: Expression
000534AB 1 -- B0 0B 19 1 --- CC: Expression
000534B3 1 -- B0 0B 0F 1 --- CC: Expression
000534BB 1 -- B0 0B 08 1 --- CC: Expression
000534C3 1 -- B0 0B 05 1 --- CC: Expression
000534CB 1 -- B0 0B 02 1 --- CC: Expression
000534D3 1 -- B0 0B 00 1 --- CC: Expression

Dann habe ich ebenfalls das Verhalten des grauen Drehknopfes an der Seite geprüft und diesen unter MIDI-OX-Monitoring auf 10 gedreht:
TIMESTAMP IN PORT STATUS DATA1 DATA2 CHAN NOTE EVENT
00063F2B 1 -- B0 0B 01 1 --- CC: Expression
00063F33 1 -- B0 0B 05 1 --- CC: Expression
00063F3B 1 -- B0 0B 08 1 --- CC: Expression
00063F43 1 -- B0 0B 0F 1 --- CC: Expression
00063F4B 1 -- B0 0B 16 1 --- CC: Expression
00063F53 1 -- B0 0B 1D 1 --- CC: Expression
00063F5B 1 -- B0 0B 24 1 --- CC: Expression
00063F63 1 -- B0 0B 27 1 --- CC: Expression
00063F6B 1 -- B0 0B 2D 1 --- CC: Expression
00063F74 1 -- B0 0B 33 1 --- CC: Expression
00063F7B 1 -- B0 0B 38 1 --- CC: Expression
00063F83 1 -- B0 0B 3B 1 --- CC: Expression
00063F8B 1 -- B0 0B 40 1 --- CC: Expression
00063F93 1 -- B0 0B 44 1 --- CC: Expression
00063F9B 1 -- B0 0B 48 1 --- CC: Expression
00063FA3 1 -- B0 0B 4A 1 --- CC: Expression
00063FAB 1 -- B0 0B 4D 1 --- CC: Expression
00063FB3 1 -- B0 0B 4E 1 --- CC: Expression
00063FBB 1 -- B0 0B 51 1 --- CC: Expression
00063FC3 1 -- B0 0B 55 1 --- CC: Expression
00063FCB 1 -- B0 0B 57 1 --- CC: Expression
00063FD3 1 -- B0 0B 58 1 --- CC: Expression
00063FDB 1 -- B0 0B 59 1 --- CC: Expression
00063FE3 1 -- B0 0B 5B 1 --- CC: Expression
00063FEB 1 -- B0 0B 5C 1 --- CC: Expression
00063FF3 1 -- B0 0B 5E 1 --- CC: Expression
00064003 1 -- B0 0B 60 1 --- CC: Expression
0006400B 1 -- B0 0B 61 1 --- CC: Expression
00064013 1 -- B0 0B 62 1 --- CC: Expression
0006401B 1 -- B0 0B 63 1 --- CC: Expression
00064023 1 -- B0 0B 64 1 --- CC: Expression
0006402B 1 -- B0 0B 65 1 --- CC: Expression
00064033 1 -- B0 0B 66 1 --- CC: Expression
00064043 1 -- B0 0B 67 1 --- CC: Expression
00064053 1 -- B0 0B 68 1 --- CC: Expression
00064063 1 -- B0 0B 69 1 --- CC: Expression
00064073 1 -- B0 0B 6A 1 --- CC: Expression
00064093 1 -- B0 0B 6B 1 --- CC: Expression
000641DA 1 -- B0 0B 6C 1 --- CC: Expression
000641EB 1 -- B0 0B 6D 1 --- CC: Expression
000641FB 1 -- B0 0B 6E 1 --- CC: Expression
00064203 1 -- B0 0B 6F 1 --- CC: Expression
00064213 1 -- B0 0B 70 1 --- CC: Expression
0006421B 1 -- B0 0B 71 1 --- CC: Expression
0006422B 1 -- B0 0B 72 1 --- CC: Expression
0006423B 1 -- B0 0B 73 1 --- CC: Expression
00064253 1 -- B0 0B 74 1 --- CC: Expression
Zurück geht's dann auch wieder exakt auf 0, also auch hier alles völlig in Ordnung.
Wenn man den Knopf also auf 10 stellt, hat man lediglich ein Offset von 0x74 = 116 (dez). Das Pedal erzeugt dann also nur Werte zwischen 116 (0x74) und 127 (0x7F). Ihr seht, dass das EV-5 die CC-Werte absolut perfekt erzeugt. Nicht ein einziges Mal kommt es vor, dass z. B. man nicht ganz auf 0 zurückkommt oder das Maximum von 127 nicht erreicht. Das Teil funktioniert also, was die CC-Änderung angeht, tadellos!

Jetzt zeige ich euch aber einmal Fotos, die ich vom Pedal gemacht habe und die meinen Unmut nachvollziehbar werden lassen.

Pedal in Ausgangsstellung:
Ausgangsstellung.jpg


Pedal komplett durchgedrückt:
Durchgedrückt.jpg


Pedalstellung, aber der erst etwas passiert:
Beginn Regelweg.jpg


Hier erkennt man, dass ein gutes Stück des eh schon nicht üppigen Pedalwegs nutzlos ist.
 
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Max. 50€. Man bekommt komplexe elektronische Geräte und Instrumente für weniger als ein EXP-Pedal. Da geht viel mehr Entwicklungsleistung rein, die sind komplexer und haben auch mechanische Komponenten, die eine Weile halten müssen. Aber solange die Preise gezahlt werden, was interessiert schon meine Meinung…
Ich würde den gesamten Produktprozess von der ersten Idee bis zur Serienreife und der späteren Betriebs-/KVP-Phase bei völlig unterschiedlichen Produktgruppen nicht "linear" vergleichen. Produkte bis 100/200 € haben natürlich ein ungünstigeres Verhältnis zwischen Material-/Herstellungsaufwand und Verkaufspreis als Produkte, die z. B. ein Vielfaches kosten. Aber selbst wenn man Produkte von, sagen wir, 100 € untereinander vergleicht, hinkt dieser ebenfalls, wenn es sich um völlig verschiedene Produktkategorien handelt. Erfahrung auf Herstellerseite, mögliche bereits entwickelte Einzelteile aus anderen Produktfamilien, die für etwas ganz anderes übernommen und nicht neu "erfunden" werden müssen etc., spielen dann auch noch mit rein. Und selbstverständlich spielen auch übliche Marktpreise, Mitbewerber, Nachfrage usw. eine Rolle bei der UVP-Gestaltung.

Es ist müßig über das Wort "preiswert" zu diskutieren, und "was interessiert schon meine Meinung" klingt schon etwas eingeschnappt ;)
 
Sorry, @glombi. Das ist das mit der schriftlichen Kommunikation :prost:
 
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Max. 50€. Man bekommt komplexe elektronische Geräte und Instrumente für weniger als ein EXP-Pedal. Da geht viel mehr Entwicklungsleistung rein, die sind komplexer und haben auch mechanische Komponenten, die eine Weile halten müssen. Aber solange die Preise gezahlt werden, was interessiert schon meine Meinung…
Wie schon jemand anders schrieb: Klar kriegst du "komplexere" Technik auch für weniger Geld, vor allem bei Massenprodukten. Stabile Elektromechanik, auf der man auch stehen kann und die tausende Zyklen hält - eher weniger.
Mit der gleichen Argumentation könnte man sagen: "Watt? 70...100€ für einen Spaten? Das ist ein Stück Blech und zwei Rundstäbe, und das Produkt ist seit 300 Jahren ausentwickelt". Mein erster Spaten war von Aldi (29€) - einmal und nie wieder.

Außerdem: Es gibt ja nun allein beim großen T Expression-Pedale ab 14,90 und eine ganze Reihe für unter 50€. Dann bleib halt bei denen, wenn dir das reicht. Ist ja nicht so, als gäbe es da keine Auswahl...

Es gibt auch den TS-Anschluss, dann ist es ein einfacher verstellbarer Widerstand. Da macht der Wert schon etwas aus.
Nur TS gibt es soweit ich weiß nur als Exot von Line6 für genau deren Produkte (POD vor allem). Als Zusatzoption zu TRS gibt es das hin und wieder, das weiß ich. Mir ist kein Synth bekannt, der einen TS-Eingang für Expression hätte und das "verstehen" würde. Wenn man so einen Exoten hat, muss man eh gucken, dass man genau dazu passend ein Pedal mit genau den Specs findet wie gefordert. Ist aber für 99,9% aller Expression-Pedale und Synths irrelevant - es gibt eigentlich nur RTS und TRS. Ansonsten wäre ich auf ein Beispiel gespannt.

Richtig, aber invertierte Steigungen der Kennlinien bei Betätigung. Hierfür wird allgemein „Polarität“ verwendet…
Auch hier: bei welchem Pedal sollte das so sein? Beispiel? Ich kenne keinen Synth oder Pedal, wo CC-Wert 0 am oberen Anschlag und 127 unten erzeugt würde. Wenn überhaupt, ist das schaltbar am Synth oder Pedal. AMT EX-50 wäre so ein Beispiel, oder Dunlop. Aber eins, wo nur die inverse Kurve verfügbar wäre? Da bin ich gespannt...

Wenn ein Hersteller mal ein richtig cooles Feature bringen möchte, dann bitte RTS/TRS schaltbar. Das ist für die weitaus größte Mehrheit die einzige Frage, die sich stellt.
Ja, ich weiß, dass es auch da bereits eine Handvoll Exoten gibt, die das können. Aber leider in der Breite nicht.

Übrigens: das (RTS/TRS) ist das, was die allermeisten Menschen meinen, wenn sie bei Expression-Pedalen von Polarity sprechen. Das hat aber nix mit einer Invertierung der Kurve zu tun, sondern da kommt eben bei falschem Kabel so ein merkwürdiges Verhalten raus, wie beschrieben (um mal den Bogen zurück zum Thread zu kriegen): erst lange nichts (oder nicht viel) und dann geht auf dem letzten Drittel plötzlich die Post ab.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@dees ist das Pedal mal umgebastelt worden? Aufgemacht? Gebraucht gekauft?
Das ieht mir so aus, als wäre da entweder die Zahnstange um einen Zahn verrutscht, oder es hat irgendwo auf der Potiachse Spiel (Madenschraube?) oder es hat eben jemand mal das Kabel umgelötet, weil er die andere Belegung brauchte. Am besten mal mit einem Multimeter messen, zwischen welchen Kontakten am Stecker immer der gleiche Widerstand zu messen ist und wo der Schleifer draufsitzt. Oder es gibt womöglich einen Kabelbruch in einer der Leitungen, da kann auch so ein Verhalten herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@.Jens Ich interpretiere deine „Fragen“ mal als reine Rhetorik, und verzichte daher auf Antworten…
 
@dees ist das Pedal mal umgebastelt worden? Aufgemacht? Gebraucht gekauft?
Gute Fragen. Ich weiß es gar nicht mehr, woher ich es habe 😳
Ich gucke die Tage mal rein. Danke für die Ideen!
 
Ich habe inzwischen gesehen, dass die Nutzerbewertungen beim großen T sich doch alle ziemlich decken, was das Verhalten des EV-5 angeht. Dann scheint das ingesamt ein ziemlich vermurkstes Pedal zu sein, schon vom Design her. Ein typischer Roland eben,,,
Da muss ich dann @glombi recht geben: Für einen Plastebomber mit einem so veritablen Designfehler sind 70€ definitiv zu teurer. Da empfehle ich dann nach wie vor lieber das Boss FV500L (Metallgehäuse, viele Optionen, steckbares Kabel, langlebig und präzise) als Preis-Leistungs-Tipp. Das sonst oft empfohlene Yamaha FC-7 hatte ich noch nicht unterm Fuß, das wird gerne genommen. Da wird man nur wahrscheinlich das (fest verbaute) Kabel umlöten müssen.
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Puh, teuer geworden ist das Boss-Pedal. Ich hab noch 85€ bezahlt, meine ich. Aber das ist schon ein sausolides Teil.
 
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Ich habe das mal am Fantom-08 mit em EV-5 getestet. Folgender Test. Das Pedal regelt die Lautstärke, somit sehe ich am Fantom, bei welcher Öffnung des Pedals sich eine erste Wertänderung ergibt. Ich messe den Lücke zwischen Unterseite der Fussplatte und Oberseite der Bodenplatte.
1741635345716.png


1. Test: Trim-Poti komplett auf Anschlag null
Startstellung: 6mm -> Volumen: 0
Durchgetreten: 23mm -> Volumen: 124
Erste Wertänderung: 10mm -> Volumen: 1
Ergebnisse:
Regelbereich 23mm - 6mm = 17mm
Reaktionsweg: 10mm - 6mm = 4mm -> 4mm / 17mm = 0,23529 -> ca. 23,5 %

2. Test: Trim-Poti justiert : Pedal auf Startstellung (Volume: 0) Trim-Poti kurz vor Wert 1 (zwischen 0 und 1)
Startstellung: 6mm -> Volumen: 0
Durchgetreten: 23mm -> Volumen: 124
Erste Wertänderung: 9mm -> Volumen: 1
Ergebnisse:
Regelbereich 23mm - 6mm = 17mm
Reaktionsweg: 9mm - 6mm = 3mm -> 3mm / 17mm = 0,17647 -> ca. 17,7 %

3. Test Trim-Poti justiert: Pedal durchgetreten (Volumen: 127) Trim-Pot bei ca. 1,5 (zwischen 1 und 2)
Startstellung: 6mm -> Volumen: 48
Durchgetreten: 23mm -> Volumen: 127
Erste Wertänderung: 8,8mm -> Volumen: 49
Ergebnisse:
Regelbereich 23mm - 6mm = 17mm
Reaktionsweg: 8,8mm - 6mm = 2,8mm -> 2,8mm / 17mm = 0,16471 -> ca. 16,5 %

Auswertung:
Mit dem EV-5 erreicht man also nach diesem Test in keiner Einstellungen den maximalen MIDI-Wertebereich von 0 bis 127, egal wie man mit dem Trim-Poti feinjustiert.
Der Reaktionsweg schwankt zwischen 8,8mm - 10mm (16,5% - 23,5%). Der Trim-Poti hat einen minimalen Einfluss auf dieses Verhalten: 1,2mm
Wobei die 8,8mm damit erkauft werden, dass das Pedal nicht auf null regelt, sondern von 48 bis 127. Der Wert 48 entspricht knapp 38 % des gesamten Wertebereichs, sollte sich also schon deutlich auswirken, z.B. wenn das Pedal die Filter-Frequenz regelt.

Nimmt man Test 2 als Referenzeinstellung, dann verschenkt man ca. 17,7% Prozent des Pedalregelweges als Reaktionsweg.

Ich hoffe man kann meine Überlegung mit dem Test nachvollziehen. Ich wollte schauen, wie sich die Bewegung auf die Regelwerte auswirkt. Also das was in diesem Zitat den gefühlten Regelweg beschreibt:
Das Blöde ist, dass gefühlt während der ersten Hälfte des eh schon nicht üppigen Pedalwegs nichts passiert (mit MIDI-OX gemonitored) :oops:

Was wäre jetzt mein Fazit?
Ich habe leider keine Referenz, vielleicht kann diesen Test ja mal jemand nachvollziehen. Eigentlich braucht er dafür nur ein Lineal oder eine Schiebelehre (Messschieber). Vielleicht ist mein Test auch Quatsch und man kann damit keine Vergleiche herstellen.
Ich würde aber zum EV-5 sagen: Präzise ist es nicht. Es deckt nicht den vollen Wertebereich von 0 bis 127 ab, egal in welcher Einstellung.
In wie weit sich das auswirkt, kommt auf den persönlichen Einsatzbereich an. Bei mir am Fantom-08 ersetzt das EV-5 den fehlenden Aftertouch und ich nutze es als Expression-Pedal bei Orgelparts. Das alles wohlgemerkt im Live-Betrieb und da hatte ich bisher nicht das Empfinden, dass das EV-5 hier eine komplett schlechte oder unbrauchbare Figur abgibt. Ich kann das obrige Zitat mit der Hälfte des Regelweges nicht ganz unterschreiben. Dies war auch der Grund für den Testaufbau, weil ich versuchen wollte mein Gefühl beim Spielen in Zahlen umzusetzen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Puh, teuer geworden ist das Boss-Pedal. Ich hab noch 85€ bezahlt, meine ich. Aber das ist schon ein sausolides Teil.

Vielleicht wäre das Korg-Pedal eine Alternative?
 
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Das Pedal erzeugt dann also nur Werte zwischen 116 (0x74) und 127 (0x7F). Ihr seht, dass das EV-5 die CC-Werte absolut perfekt erzeugt
Ds Pedal selbst erzeugt ja keine Midi-Werte … nur veränderte Widerstands-Werte.
wenn das Pedal erst ab der Hälfte seines Weges überhaupt anfängt, CC11 Werte zu erzeugen
wie oben gesagt .., und das ist m.E. nach eine Frage der Konfiguration des angeschlossenen Geräts.
Dann ist das EV-5 anscheinend ja echt Mist...
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich habe es als Expression-Pedal in verschieden Einsatzzwecken und dort erzeugt es in den Geräten! genau die Midi-Werte, die ich bekommen will (und konfiguriert habe).
Die Verstellung des Widerstands-Wertes des unteren Anschlags spreizt m.E. den Bereich der erzeugten Widerstandswerte in Bezug auf den Pedalweg.
 
Mit dem EV-5 erreicht man also nach diesem Test in keiner Einstellungen den maximalen MIDI-Wertebereich von 0 bis 127, egal wie man mit dem Trim-Poti feinjustiert.
Danke für den Aufwand und Test! Mein EV-5 kann ich aber schon so betätigen, dass es 0 bis 127 durchfährt - siehe o.a. MIDI-OX Ergebnisse.

Ds Pedal selbst erzeugt ja keine Midi-Werte … nur veränderte Widerstands-Werte.
Ist schon klar und war unpräzise von mir. Aber mit dem Pedal gelingt es mir in allen Fällen nachstellbar, dass CC-Werte zwischen 0 und 127 vom Fantom verwertet werden.
Dieser "Blindweg", bis aber überhaupt erst etwas vom Regelweg interpretiert wird, ist nur sehr groß und der restliche Weg, auf dem ich von 0 bis 127 (oder eben vom einstellbaren Anfangswert durch den grauen Knopf bis 127) treten kann dagegen nicht mehr sehr viel.
 
bis aber überhaupt erst etwas vom Regelweg interpretiert wird,
das genau, diese Fehlinterpretation, ist keine Fehlfunktion des Pedals, sondern da passt halt der (vom Fantom) erwartete Widerstandswert nicht. Wenn Du den grauen Drehregler verstellst, müsste der 0 Wert eigentlich früher (wie gewünscht) getriggert werden.
 
Grund: ergänzt
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0 bis 127 (oder eben vom einstellbaren Anfangswert durch den grauen Knopf bis 127)
ich, denke, das steckt ein „Denkfehler“ drin; du verstellst mit dem grauen Knopf ja nur den Widerstandswert, aber nicht den resultierenden MIDI Wert. Der wird also weiterhin bei 0 beginnen, dies aber eben schon früher in der Pedalbewegung.
 
Besten Dank, das ergibt Sinn 🙂
Probiere ich aus, wenn ich wieder beim expressiven Fantom bin.
Parallel habe ich mir gerade auch das Manual runtergeladen, und siehe da:
1000042448.jpg


Bin ich gespannt...
 
Vielleicht wäre das Korg-Pedal eine Alternative?
Korg EXP2
Also falls du mich meinst: nein. Ich hab das auch, und lange im Einsatz gehabt und war nie so wirklich zufrieden. Es ist zwar dafür, dass es ein Plastebomber ist, recht robust, aber es war mir immer insgesamt zu klein für meine Quadratlatschen und hat auch keinen wirklich großen mechanischen Hub. Geschmackssache, aber das war für mich der Grund, warum ich dann auf das FV500 umgestiegen bin. Und es war zu leicht, d.h. wenn man es nicht am Boden befestigt, kippt es gerne zur Seite oder rutscht rum.

das genau, diese Fehlinterpretation, ist keine Fehlfunktion des Pedals, sondern da passt halt der (vom Fantom) erwartete Widerstandswert nicht. Wenn Du den grauen Drehregler verstellst, müsste der 0 Wert eigentlich früher (wie gewünscht) getriggert werden.
So einen "erwarteten Widerstandswert" gibt es technisch nicht bei Expression-Pedalen. Das ist ein Spannungsteiler, und da ist es im typischen Bereich 10kOhm bis 100kOhm egal, welchen Widerstand das Poti insgesamt hat. Wenn auf den ersten 20-30% Pedalweg nichts passiert, dann ist die Konstruktion des Pedals Mist - das hat dann nichts mit dem angeschlossenen Synth zu tun. Der Drehregler soll nur dafür sorgen, dass man - wenn man das nicht möchte - eben bei Pedal "zu" nicht komplett auf 0 runterregelt, sondern eben auf eine einstellbare Mindestlautstärke. Damit lässt sich aber nicht beheben, dass das EV-5 anscheinend auf den ersten paar mm Pedalweg seinen Widerstand überhaupt nicht ändert.
 
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Nur so nebenbei - ich nutze seit Jahr und Tag ein seinerzeit schon von Noah für die Orgel in der Arche verwendetes, also vor ca. 15 (eher 20) Jahren gebraucht erworbenes, Yamaha FC-7 und hatte bisher nie die Notwendigkeit auch nur einen Gedanken über eine Diskussion über das Pedal nachzudenken. Und ich verwende es als gelernter Orgelspieler konstant. Zuverlässig ohne Ende, Null Probleme, einstellbar, hat ein Kabel fix dran - aber schlau verlegt, somit kein grosser Verschleiss. Jedenfalls kein merkbarer. Tut einfach.

Ciao,
Stefan
 
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Das ist ein Spannungsteiler, und da ist es im typischen Bereich 10kOhm bis 100kOhm egal, welchen Widerstand das Poti insgesamt hat.
Genau .. und beim EV 5 kannst Du halt den „unteren“ Wert des Pedal-Poti durch das graue Rad (ein zweiter Poti!) verstellen. Man könnte auch sagen, es wird der „typische Bereich“ komprimiert.
Was dann aber das Keyboard, das angeschlossenen Gerät, draus macht, liegt nicht am Pedal. (Da helfen auch keine „T“-Rezensionen😉).
Da ist ggfs. eine Kalibrierung (am Keyboard, angeschlossenen Gerät) notwendig.
 
Grund: gekürzt, link entfernt, da nicht hielführend.
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich schon verstanden - das Trimmpoti hängt halt in Reihe mit dem Masseende des Spannungsteiler-Potis. Dementsprechend kann man dafür sorgen, dass der Spannungsteiler nicht bis auf Null runtergeht, sondern irgendwas zwischen 0 und 50% des Regelbereichs als untere Grenze ausgibt.
So funktionieren diese Offset-Potis ja bei allen Pedalen, die eines haben.

Das Problem beim EV-5 ist aber ein anderes, so wie es aussieht: unabhängig von der Stellung des Trimmers passiert einfach auf den ersten 20-30% des Pedalweges nichts - das ist ein mechanisch/elektrisches Problem, was durch den Trimmer nicht behoben wird.

Siehe den Eingangspost und die Analyse von @BinaryFinary . Bei meinem FV500 gibt es auch so einen Offset-Trimmer, da kann ich den Widerstand am unteren Ende des Pedalweges einstellen. Unabhängig von dessen Stellung geht es aber beim Bewegen des Pedals dann sofort los mit den Wertänderungen, es gibt da keinen Totbereich, der ja explizit übereinstimmend immer wieder bemängelt wird.

Das hat mit dem angeschlossenen Synth und dessen Einstellungen nichts zu tun. Wird man leicht feststellen können, wenn man guckt, ob der mit einem Multimeter gemessene Widerstand sich auf den ersten paar mm des Pedalweges ändert oder nicht.

Meine Vermutung ist: Roland wollte sicherstellen, dass am unteren Anschlag wirklich 0 steht und nicht etwa 1 oder 2 von 127. Dabei ist man im Design vermutlich übers Ziel hinausgeschossen und hat statt vielleicht 1mm Totbereich (was ja sinnvoll und akzeptabel wäre) mal eben ein Drittel des Pedalweges verschenkt.
 
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Das Problem beim EV-5 ist aber ein anderes, so wie es aussieht: unabhängig von der Stellung des Trimmers passiert einfach auf den ersten 20-30% des Pedalweges nichts - das ist ein mechanisch/elektrisches Problem
Das stimmt so definitiv nicht, ich hab zwei von den Dingern und natürlich passiert da etwas über den gesamten Pedalbereich. Bin sehr zufrieden mit den Dingern. Nur muss man sie halt ggfs. kalibrieren. Im Endeffekt so etwas wie „anpassen“.
Denn ein direkter Zusammenhang zu Midi (bzw. ja sogar zur 0 oder 1 als Start) lässt sich naturgemäß überhaupt nicht herstellen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Meine Vermutung ist: Roland wollte sicherstellen, dass am unteren Anschlag wirklich 0 steht und nicht etwa 1 oder 2 von 127. Dabei ist man im Design vermutlich übers Ziel hinausgeschossen und hat statt vielleicht 1mm Totbereich
Dies ist widersprüchlich, denn genau der untere Anschlag lässt sich ja (elektrisch) anpassen.
 
Grund: ergänzt

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