[Diskussion] Ab wann "braucht" man als Bassist einen 5-Saiter?

• Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Hm, hab die Mappe gerade nicht ganz im Kopf und kann gerade auch nicht sagen, bei welchen Liedern das immer war, aber wir spielen generell immer in Tonarten mit mindestens 2 b und da musste ich ziemlich oft die Lagen wechseln, was mich doch sehr störte.
Dazu muss ich die Lieder nach C-Tuba-Noten spielen.... Mega ätzend ich sags euch. :D

EDIT:
Zwei Bs heißt E wird zu Es und H zu B... Alternativ hab ich auch schon überlegt einfach den Bass komplett einen halbton runter zu stimmen...

--- unterwegs mit dem Tele Tele Fon Fon ---

Im EG sind viele Weihnachtslieder in F, B und Es
Ausnahmen sind meist in D.
Wobei man da bei den Tonarten aufpassen muß,
bei Kirchenliedern gibt's manchmal Kirchentonarten!

OLI

Ich hab damals in den 90ern viel Disco-Kram gecovert und oft die Keyboard-Bässe gespielt. Da waren die tiefen Töne erforderlich. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit waren die 5 Saiten einfach normal und ich kam gut damit zurecht. Nach langer Pause und Wiedereinstieg beschäftige ich mich zur Zeit mit Slap-Techniken oder mit Jazz (auf Fretless oder Upright-4-Saitern). Nehme den tollen 5-Saiter - Wal jetzt leider nur selten in die Hand. Wenn man meistens 4 Saiter spielt find ichs immer etwas ungewohnt.

Ach ja, was die Kirchentonarten betrifft, bin ich mir etwas unsicher. Darf man die überhaupt verwenden, wenn man aus der Kirche ausgetreten ist?:gruebel:

^^ nur noch mixolydisch...

ICH finde 5 Saiten einfach praktisch, da ich öfter mal in die Mehrstimmigkeit gehe. Das finde ich in tiefen Lagen oft zu mulmig (im Bandkontext, alleine @home klingt es schon), andererseits sind die Töne unter E dann doch zu schön, um mit 4 Saiten auszukommen ;).
Sehr lustig finde ich, dass die Saitenlage bei meinem 4-Saiter (Daion Mark XX) viel enger ist, als bei meinem 5-Saiter (Maruszczyk Elwood) :D.

BT braucht Bassist 5 Saiten? - NEIN, aber geXXXX ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Für eine Hard-Rock-Band spiele ich 4-Saiter, für die zweite Funband den 5-er. Und ich brauche meine B-Saite bei der Funband, das hab ich schon mehrmals gemerkt - die wird ganz schön bearbeitet in ihrem Leben. Außerdem habe ich durchaus Lieder, bei denen ich die G-Saite brauche - und ich finde es lästig, während eines Auftritts den Bass zu wechseln. Kompletter Instrument-Tausch macht Sinn für mich (Bass > Gitarre > whatever) aber Bässe? Nö.
Bei der Hardrock-Band allerdings reicht der 4er absolut aus.

Mein Fazit - was man braucht, hängt halt davon ab, was man machen will.

Kleine Anekdote am Rande: Die Proben für meine Band mit dem 4er fielen mal reichlich oft hintereinander aus, und als ich wieder den 4er zur Hand nahm, hat mein spontan-entsetzter "Hä!!!" Ausruf alle aufgeschreckt - ich dachte, mir wurde eine Saite geklaut :D

• Gefällt mir
Ich für meinen Teil brauche den 5-Saiter zusätzlich zu meinem 4-Saiter, wei wir einen Teil der Lieder auf Drop C und den anderen Teil auf A Spielen. Da bietet sich für A die zusätzliche dickere Saite enorm an. Zumal auch das Spektrum der A Songs tönemäßig noch weiter gefasst ist.

• Gefällt mir
Ich bin seit heut Nachmittag geflasht von dem 5er Squier Preci- Test. Weiß zwar noch nicht ob ich den brauch, aber es schwillt das GAS!

Gereizt hat mich ein 5 Saiter schon immer mal, brauchen würde ich ihn eher nicht, vor allem weil ich das Band Zeug auch wahlweise mal mit dem Kontrabass spiele.
Für mich wäre eine saite über dem G vermutlich auch sinnvoller weil ich dann bei Soli nicht immer auf der G Saite bis zum Halsende muss. Bin halt faul. ;)

Bei den 5 er wäre meine Wahl wohl da:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Coloured-Oil-Honey-Violin/art-BAS0005019-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...loured-Oil-Antique-Tobacco/art-BAS0005020-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/B-sse/5-Saiter/Fame-Baphomet-5-NTB-/art-BAS0000795-000

.

Ich hab einen gebraucht, als ich mit meiner vorigen Band ziemlich tief runter gegangen bin... Gitarrist spielte mit einem 7-Saiter auf Drop-G#, das wollte ich auch, ohne meinen 4er dabei groß umbauen. Also schaffte ich mir einen 5er an (und um seine Licks leichter abgucken zu können, Faulheit und so).

Jetzt spielen wir hauptsächlich Drop-C, was ich aber auch mit dem 5er spiele (A-C-G-C-D). Nicht so sehr, um Raum nach unten zu haben (gut, das nutzt man dann schon gelegentlich, müsste man aber nicht), sondern weil das Modell in einer Metalband einfach geiler klingt als mein 4er. Der Grund hat also nur sekundär mit der Saitenanzahl zu tun...

Ich frage mich wie man einen 5-Saiter noch weiter runterstimmen kann. Da kommt doch kein gescheiter Ton mehr raus :nix:

Ich frage mich wie man einen 5-Saiter noch weiter runterstimmen kann. Da kommt doch kein gescheiter Ton mehr raus :nix:
auf dem papier geht z.b. ein ampeg-kühlschrank auf 58hz ´runter. trotzdem meinst du, das B0 (die knapp 31hz) zu hören? tust du nicht. bei saiten klingen da noch ´ne menge anderer töne mit ;)

Ist auch der Grund warum ich nicht ständig auf der B Saite rumkloppe. Sie hat einfach nicht mehr den Punch, den ich beim Bass brauche :D.

Ist auch der Grund warum ich nicht ständig auf der B Saite rumkloppe. Sie hat einfach nicht mehr den Punch, den ich beim Bass brauche :D.
du brauchst einen bass mit präziser darstellung der fetten saite und das:
sub800_1.gif

http://www.sad-audio.de/html/sub.html
:evil:

hehe, ich möchte nicht, dass meiner Nachbarin die Tapete von der Decke fällt ;).

Die dicke Saite ist schon was feines im Metal, aber nur in gewissen Dosen, sonst dröhnt es einfach ne Menge weg. Ich hab zwar jetzt nen 6-Saiter und komme auch damit klar, aber nötig ist das nicht. War einfach nur ein gutes Angebot, dass ich mir nicht entgehen lassen konnte ^^