hol dir halt noch einen
Ich hab aber doch grad überhaupt kein Bass-GAS.
Instrumenten-GAS hab ich grad nur auf Gitarren - hach, so ne schöne
PRS... hätte dann aber auch 6 Saiten.
Ne, ernsthaft, von der Stange gibts - zumindest in Bezug auf 6-Saiter - absolut nichts, was meinen Anforderungen gerecht wird. Der Peavey Grind 6 ist schon sehr nah dran, aber auch der hat in Bezug auf meine Spielweise ein paar Unzulänglichkeiten (Elektronik, unteres Cutaway), die ich bei einem neuen 6er ausgemerzt haben wollen würde. In Zukunft werd ich da also nicht um 'nen Custom Shop herumkommen und dafür reicht es Budget-technisch nicht, mal eben die 5er zu verkaufen - zumal ich meinen alten Peavey Millenium eh aus sentimentalen Gründen niemals verkaufen würde, der eine 5er ein Fretless (mein einziger ernstzunehmender Fretless) ist und dementsprechend eigentlich nur der Ibanez BTB 775 in Frage käme. Und den benutz ich jetzt halt als Backup-Bass für meinen BTB 470.
Blöd ist natürlich, dass ich keinen Backup-6er hab (außer dem ollen Billig-Bastel-Fretless, welcher reichlich ungeeignet ist), aber das würde ich dann eh so handhaben, dass der Grind Backup wird und der Custom-6er Hauptinstrument - für letzteren müsste aber auch wieder erstmal die Kohle her.
Die Variante BEAD hatte ich auch schon in Benutzung, hat auch gut funktioniert, aber fühlte sich irgendwie "nicht richtig" an.
Tja, so unterschiedlich läuft das. Ich fand 4-Saiter immer völlig nutzlos und schwachsinnig, außer fürs Runterstimmen (D-Standard, Dropped C und solche Späße) - BEAD war für mich
die Offenbarung, es ist einfach die perfekte Stimmung. EADG fühlt sich dagegen für mich einfach nur falsch an.