So, hatte gestern mit meinem Kollegen am Trio+ rumgespielt und berichte für euch Leseratten:
Mein Kumpel fand den Trio auch recht bemerkenswert und es ergab sich von selbst, dass wir den Trio ungefragt als Ausgangspunkt für unser Sonwriting benutzt haben.
Der Erkenntnisgewinn hält sich zwar in Grenzen. Im Vordergrund stand, dass das Teil faszinierend ist, wir uns aber dennoch eine bessere Anbindung an externe Geräte gewünscht haben.
Das Setup sah so aus:
Zentrum der Aufnahmen war ein Zoom R24 Recorder. Alle Triosignale gingen über den Mixer-Out zusammen in den Zoom. Dieser Recorder wurde
dann über eine Stereoanlage wiedergegeben. Mein Partner hatte dann parallel noch Keyboard am Recorder eingespielt.
Es dauerte nicht lange und wir fanden beide, dass es absolut hilfreich wäre, die Trio-Spur(en) auf einem weiteren Gerät (hier der Zoom R24) leichter handeln und ggf. weiterverarbeiten zu können. Egal, ob die später vll. nochmal besser in Cubase o. ä. eingespielt werden sollen.
Konkret hieß das gestern für uns:
Wir haben uns ein fest vorwählbares Tempo für den ersten Part (incl. Einzähler), gewünscht. Oder/und eine Sync.-möglichkeit mit dem Recorder. Es wäre halt einfacher, wenn die aufgenommene Trio-Spur von vorneherein in ein Taktraster passt und sich auf einem weiteren Aufnahmemedium gleich weitere Instrumente taktgenau drübernudeln ließen.
Wenn man die Songidee aus dem Trio+ mit anderen Instrumenten zusammen aufnehmen will, brauchts eben ein weiteres Aufnahmemedium. Auch, wenn das Ergebnis nur eine Songskizze sein soll, will man doch meist noch Gesang und ggf. noch andere Instrumente. Klar, jammen mit den Trio ist und bleibt cool, doch flexiblere externe Anbindung wäre ein großer Gewinn. Sonst müssn man eben Time-Stretchen, sofern möglich.
Und was sonst noch geschah:
Zum Setup/Anbindung ist noch erwähnenswert, dass wir die Gitarren irgendwann dann doch gedoppelt auf separate eigene Spuren des Zoom-Recorders aufgenommen und im Panorama verteilt haben. Bass/Drums des Trio blieben mono auf ihrer Ausgangsspur.
Und - einmal hatten wir es einfach nicht hinbekommen, dass der Trio uns einen passenden groove für einen Folgepart generiert hat, obwohl das vorgewählte Genre dasselbe war. Aber das lag vll. daran, dass es krasse Jazzscheiße war, auf der wir da rumgeflippt sind. Das Problem löste sich dann von selber, weil ich aus Versehen irgendwie wieder alles gelöscht hatte... (weiß nicht wie es passiert ist aber ich hatte das Gefühl, dass es keine Fehlbedienung war, hm)