Digitech RP1000 Gitarren-Effekt

DAS wär natürlich zu geil. Würde ich wahrscheinlich nur mit Delay Parametern belegen. Dann bräuchte ich aber nochn 4. Pedal fürs Wah.

hey ich bin immernoch am überlegen zw pod x3 und digitech rp 1000-.-
das was mich am pod reizt ist , dass man zwei getrennte signalwege hat.

was würdet ihr denn machen ?
oder hat die noch jemand verglichen ?
warum habt ihr euch fürs rp 1000 entschieden ?

lg simon

Edit : @Frizze:D
wie authentisch klingen die Amps vom digitech(auch im Vergleich zum tl)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin nach wie vor von beiden begeistert. Das was mich am TL LE nur nervt, ist das ich als Pre-Effekt (also Zerre, Univibe, Vol oder Wah) nur eins wählen kann. Auch funktioniert die Belegung des Exp-Pedals nur mit einem Effekt, also entweder Vol. oder Wah. Beides auf ein Pedal wie beim RP1000 is nicht. Deshalb habe ich mein LE auch in Verbinung mit dem Vox BigBadWah - klappt auch sehr gut. Das TL LE hat allerdings weniger Amps, Boxen u. Effekte. Ist aber vom Klang her recht authentisch, wie ich finde, das RP1000 ist dem aber ebenbürtig. Lediglich die Matrix ist eine andere zur Auswahl der einzelnen Parameter.
Das LE behale ich auf jeden Fall, z.Zt. als Backup.
Auf jedenfall ist es mir bei beiden auf Anhieb gelungen, recht gute und auch coole Sounds zu zaubern, insbesondere leicht crunchige Sounds gehen gut. Da shabe ich mit meinem damaligen AxeFx nicht hinbekommen - immer war der Klang mir zu flach und setzte sich nicht richtig durch. Das habe ich weder beim LE noch beim RP.
Die Qual der wahl - das LE hat sich bislang gut bewährt, es ist robust und kann eininges ab und einfach in der Handhabung. Da ich das RP noch nicht lange habe, erst einen Gig damit bestritten habe, kann ich noch nicht sagen, ob es von der Robustheit an das LE rankommt - allerdings wirkt das RP wie ein Panzer und sehr solide. Ich mache mir da aber auch keine Sorgen.

Du kommst eigentlich um ein testen der beiden nicht rum, wenn sie für dich in die engere Wahl stehen. Pauschal würde ich sagen: Mehr vintage und Roots Rock - TL LE, was abgefahrenes moderneres - RP . Aber nur sehr grob eingeschätzt!
Und weil ich mich ja nie entscheiden kann, habe ich neben dem TL LE, dem RP1000 noch das 2120 VGS! Und sie klingen alle gut.

Frizze :D

hatte das tonelab mal aber da hatte ich noch viel ahnung und habe es früher dann wieder verkauft weil es einfach auch nicht ganz so für härteres war ;)

habe mir das rp 1000 jetzt gebraucht gekauft !! juhu.

sobald es da ist kommt vll wenn jemand interesse hat ein vergleich zum gt -10 .

grüße simon

:) Ich hab jetz mal ein paar Tage mehr mit dem RP zu Haus direkt ins Audio-Interface gespielt und bei der Digitech Sound Community mal die User Presets angetestet. Und da fällt mir auf das die Werks Presets im Grunde alle gegen die User Presets verlieren. Auch meine eigenen werden stehts besser, damit meine ich die Amp und Boxensimulationen. Ich muss gestehen ich hab das RP das ganze letzte Jahr bis letzten Monat selten gespielt und wenn nur Effekte vom RP für meinen Amp benutzt. Finger weg von den Werkseinstellungen :great: im guten und bösen Sinne :D
Direktaufnahmen ins AudioInterface ist schon ne harte Einstellungssache. Mit dem RP in die Endstufe vom Amp dagegen nicht.

dankeschön ;)

das hab ich gesucht dankee ;)

ich hab das mit dem axe-fx bei dir schon gelesen .
aber meinst du einer der wenig ahnung von musik hat hört da ein unterschied zw dem axe-fx und dem digitech ?

oder anders gefrragt hast du einen extremen unterschied gehört oder beim spielen gespürt?

grüße simon

ps: ich frage nur nach seiner meinung nichrt dass ihr teilweise wieder kommt dass das axe-fx um längen besser ist :D

Ich komme mit dem TL, dem 2120 VGS und dem RP wesentlich besser klar und schneller zum soundlichen Ziel und das mit weniger Aufwand und Geld. auch fühle ich mich mit den Sounds wohler, sie sind für mich alle authentischer und erdiger.
Das Axe ist gut, keine Frage, aber für mich nicht geeignet. Und ich möchte wetten, das ein Teil der Axe User das gleiche Probelm hat, aber nicht zugeben will oder mag. Ok, der Zuschauer merkt davon erstmal nix, dem ist es egal was du spielst, Hauptsache es klingt. Nur kann man ein RP oder Axe auch richtig schice einstellen und dann klingts auch nicht.

Frizze ;)

Frage an die Solo-Spieler unter den RP1000 Playern:

Wie boostet ihr das einzelne Preset, um mehr Lautstärke fürs Solo zu bekommen? Also, ich meine jetzt nicht noch ein extra Preset für die Solo-Einlage....!

Ich habe das zuerst so wie bei meinen Tonelabs (SE u. LE) gemacht, also Volumepedal für Rhtm. auf ca. 80 und fürs Solo dann durchtreten auf 100. Allerdings klingt das beim RP1000 nicht ganz so ideal in meinen Ohren, da ich dem Pedal erstmal Post Fx Volume zugewiesen habe und bei 80 noch zuwenig Lautsärkedifferenz zu 100 habe. Also bin ich runter bis auf ca. 70 - 73. Da ist mir der Sound dann aber doch schon zu dünn, um sich als Rhtm.-Sound durchzusetzen. Und irgendwie klappt das nicht, wenn ich via 4KM auch noch meinen Amp einbinde.

Hmmm...ideal wäre ja, wenn ich die jeweilige Presetlautstärke (Preset-Level) anheben kann, allerdings ist dies in der Liste für das Exp.Pedal nicht aufgeführt und wohl auch nicht vorgesehen. Allerdings geht der Level (Amplautstärke) des gewählten Ampmodelers und den habe ich mal dem Exp. Pedal zugewiesen und "Voila!", das geht schon um Ecken besser und ist wohl auch die bessere Möglichkeit, die Lautstärke ohne Höhen und Klangverlust anzuheben.
Man muss allerdings in der Liste etwas suchen, um den Lvel für den Amp zu finden, da sie nicht irgendwie in ihrer Ordnung genannt werden. Steht aber nach den Positionen der erstne paar Effektgeräte und dann kommt "...,Drive, Bass, Middle, Treble..." und dann Level. Kappt gut. Man braucht als dann nur beim Exp.Pedal als min. die Amplautstärke (z.B. 50 der was da sonstwie seht) eintragen und dann auf max. Position dann z.B. 55 oder sogar 60 (das is aber schon etwas heftig zu 50!).
Oder nutzt jemand von euch eine andere Alternative?

@frizze
hätte nochmal ne frage.
Ist es möglich Beispiels Weise den reverb und den Delay mit einem Fußtritt
zu aktivieren ?
Bekomm das irgendwie nicht hin.

Lg Simon

Ja klar, indem du sie in einem eigenen Preset schon geschaltet hast und auf dieses Preset schaltest.
Innerhalb eines Preset ist es im Stompboxmode nicht moeglich, mit einem Tritt zwei getrennt gelegte Effekte mit einem Fusstritt zu aktivieren. Wenn du mal den RP Editor am Rechner aufrufst und dir die 2. Seite mit den Effektzuweisungen fuer die Fusschalter ansiehst, wirst du merken, dass nur ein Effekt zu einen Schalter gelegt werden kann.
Iss eben so. Es sei denn du machst es wie zuvor beschreiben und opferst noch einen Speicherplatz fuer ein 2.Preset mit bereits geschaltetem Reverb und Delay.

Frizze ;)

Boss gt 10 .

Und da geht noch einiges mehr.
Eig könnte man da ja mal digitech anschreiben ob sie das mal intregieren wollen ?
Will das zufällig
mal jmd machen ;)?

Lg Simon

Nee, ich brauch das auch gar nicht. Ich habe in meinem Set nur ein Stueck (Mainstreet/B. Seger), wo ich von Clean/Univibe auf Lead/Delay schalten muss, und das mach ich mit 2 Presets.
Mir reicht das FXige meines RP1000 absolut. Das GT10 kaeme fuer mich nicht in Frage, da ich den Klang zu syntethisch fand.

Frizze ;)

Zwei Fragen zu dem Ding die mir bisher noch keiner so richtig beantworten konnte:
1) Gibts Umschaltpausen?
2) Wie ist die Qualität der Boxen- bzw Speakersimulationen? Kann man damit direkt in den Mixer spielen oder ist es eher immernoch so wie bei den alten RPs: Wenn man den Output auf Ampmodus schaltet ist der Sound trotz Sim immernoch viel zu kratzig, wenn man auf den PA-Modus schaltet viel zu dumpf?