Also ich bin nach wie vor von beiden begeistert. Das was mich am TL LE nur nervt, ist das ich als Pre-Effekt (also Zerre, Univibe, Vol oder Wah) nur eins wählen kann. Auch funktioniert die Belegung des Exp-Pedals nur mit einem Effekt, also entweder Vol. oder Wah. Beides auf ein Pedal wie beim RP1000 is nicht. Deshalb habe ich mein LE auch in Verbinung mit dem Vox BigBadWah - klappt auch sehr gut. Das TL LE hat allerdings weniger Amps, Boxen u. Effekte. Ist aber vom Klang her recht authentisch, wie ich finde, das RP1000 ist dem aber ebenbürtig. Lediglich die Matrix ist eine andere zur Auswahl der einzelnen Parameter.
Das LE behale ich auf jeden Fall, z.Zt. als Backup.
Auf jedenfall ist es mir bei beiden auf Anhieb gelungen, recht gute und auch coole Sounds zu zaubern, insbesondere leicht crunchige Sounds gehen gut. Da shabe ich mit meinem damaligen AxeFx nicht hinbekommen - immer war der Klang mir zu flach und setzte sich nicht richtig durch. Das habe ich weder beim LE noch beim RP.
Die Qual der wahl - das LE hat sich bislang gut bewährt, es ist robust und kann eininges ab und einfach in der Handhabung. Da ich das RP noch nicht lange habe, erst einen Gig damit bestritten habe, kann ich noch nicht sagen, ob es von der Robustheit an das LE rankommt - allerdings wirkt das RP wie ein Panzer und sehr solide. Ich mache mir da aber auch keine Sorgen.
Du kommst eigentlich um ein testen der beiden nicht rum, wenn sie für dich in die engere Wahl stehen. Pauschal würde ich sagen: Mehr vintage und Roots Rock - TL LE, was abgefahrenes moderneres - RP . Aber nur sehr grob eingeschätzt!
Und weil ich mich ja nie entscheiden kann, habe ich neben dem TL LE, dem RP1000 noch das 2120 VGS! Und sie klingen alle gut.
Frizze