Hi!
ich denke über einen Umstieg nach .
bin aber noch zw. dem Rp 1000 und dem Pod x3 unschlüssig .
Will höchstwarscheinlich über PA in einer Coverrockband spielen.
was meint ihr ?
grüße simon
ich bin boss GT-Fetischist der ersten stunde, ich glaub in den letzten 18 jahren hab ich von boss alle multi´s gespielt die es gab. angefangen beim ME5/ME10, Boss GT5, GT3, GT6, GT8 und GT10. von denen hat mir von Bedienung und Handling das GT8 am meisten zugesagt. das GT10 ist halt anders zu bedienen, man sollte nicht mit diesem komischen fadenkreuz arbeiten, sondern die sounds selbst, wie an einem normalen amp einstellen (und vor allem die virtuellen zerrpedal-models dabei weglassen

)
darüber hinaus hab ich auch multis von anderen herstellern besessen und gespielt. darunter die Digitech GSP 2101, 2112 u nd 2120, sowie das RP11 und RP21 (GSP im Floorboardgewand)
mit dem RP1000 hab ich auch schon geliebäugelt, aber im direkten Vergleich zur Boss GT-Serie finde ich die Ampsounds stark künstlich und synthetisch. nicht organisch und nicht authentisch genug. wobei das MEIN PERSÖNLICHER eindruck und MEIN GESCHMACK ist. da brauchen wir also nicht drüber diskutieren, jeder empfindet da eben anders. erlaubt ist was gefällt und rockt!
ich bin auf meiner suche bei Line6 hängen geblieben. die bieten meines erachtens die besten ampsounds auf dem modelling-sektor (von den teuren geräten wie axe-fx und co mal abgesehen, aber das ist halt auch preislich ne andere liga). die line6-modeller ab XT aufwärts haben sehr organische und authentische amp-model-sounds, sehr dynamisch (anschlagsdynamik und poti-spiel) der ehemalige schwachpunkt crunch ist mittlerweile einfach nur geil, und vor allem die bedienbarkeit ist eine reine freude. nur potis, keine untermenues für die man extra ne anleitung braucht. die effekte sind ebenfalls sinnvoll und einfach zu dosieren. boss bietet in diesem sektor aber einfach mehr (intelligent harmonizer, guitar-synth, mehrere unterschiedliche EQ-Sektionen, flexible, beliebig konfigurierbare effekt-kette)
falls line6 interessant ist, würde ich gleich zu den "LIVE"-Versionen also im Floorboard-Design raten. die kosten zwar etwas mehr, aber die Rack oder Bohnen-Version PLUS Floorboard kommt dann insgesamt wieder teurer.
und nochmal mein rat, den ich dir an anderer stelle schonmal gegeben habe...
hol aus der kiste erstmal das optimum raus, bevor du in einem anfall von zwanghaftem "ich brauch jetzt was neues" (aka GAS) einen fehler machst. du hast einen der leistungsfähigsten und hochwertigsten modeller im mittleren preissegment vor den füßen. ein anderes gerät macht da nix besser, vielleicht anders, aber nicht wirklich besser.
beschäftige dich mit deinem teil, lerne es zu verstehen und im schlaf zu bedienen, dann willste nämlich gar nichts anderes mehr...
egal ob digitech, vox, zoom, line6 oder anders... nichts ist heutzutage mehr plug-and-play, sondern eher stundenlanges hinsetzen und probieren