Digitech RP1000 Gitarren-Effekt

So, is heute angekommen dat RP1000 und der erste Check war ja schonmal nicht schlecht :great:. Editieren via X-Edit ist auch relativ einfach. Mal sehen, wie es sich im Live-Betrieb macht. Für die 4KM hatte ich noch keine Zeit, wird aber noch gecheckt.

Frizze :D

So, nach einigem stöbern im Netz bin ich auf die Möglichkeit gestoßen, RP500 Patches in RP1000 Patches umzumodeln, davon gibts nämlich so an die 400 Stk.:

Als erstes RP500 Patch downloaden und in einem Ordner abspeichern (irgendeinen der zum rumprobieren oder zum Ablegen von jeglichem Mist genommen wird), dann den Patch im einfachen Editor öffenen und die Bezeichung RP500 zu Beginn und ganz am Ende in RP1000 umbenennen und dann nicht als "xxxx.rp500" sondern als "xxxx.rp1000" abspeichern.

Thats it.

Danke für die Info mit dem umpatchen Frizz und viel Spass mit dem Gerät :)

Also mir ist erstmal aufgefallen, dass das RP1000 in meinem SetUp (FX-Return meines Earforce mit EL34 und 4x12 mit Eminence) ziemlich viel Bassanteile hat und einen infernalischen Punch!
Ich übe zuhauseab und zu recht laut (fast Proberaum o. Bühennlautstärke) und musste das MV am Earforce dann auf auf ca. 8 Uhr runterstellen, das RP auf max. 10 beim MV. Beim Tonelab hatte ich den Earforce auf fast 12 Uhr und das TL selbst so auf 10 bis 11 Uhr, je nach Örtlichkeit. Ok, kann auch sein, das die Kombi mit den EL34 und dem RP recht wuchtig daherkommt. Aber das TL ist da doch etwas schwächer ausgepegelt.... Hoffentlich habe ich alle Knöppe richtig gedrückt, und nix falsch eingestellt - obwohl das bem RP fast gar nicht geht!
Is aber schon ein richtig geiles Teil und hat auch ordentlich Eier! Für mich sind da viel schnellere und bessere Ergebnisse zu erzielen, als ich es beim AxeFx hinbekommen hätte. Das ging mir bei TL aber auch schon so. Mein heimlicher Favorit ist das Setting "Blackstar" von der Digitech Seite.

Tante Edit:
Also wenn ich auf der Rückseite auf Mix stelle, klingt es irgendwie weniger bassiger, quasi richtig nach Amp. Man könnte fast meinen, die Amp/Mix -Funktion ist vertauscht....

Zuletzt bearbeitet:
Du bist also vom RP1000 "Out" in deinen Earforce "Return" gegangen. Gut, jeder Preamp/MultiFX und jeder Amp werkeln da anders zusammen. Vlt. ist die 3-Kabel Methode für dich interessanter, ist ja immerhin der riesige Vorteil des Geräts.

Ich hab den RP1000 nur über 3-Kabel Methode betrieben. Und Out-Of-The-Box ohne Pegel und Einstellungen am RP1000 zu verändern gute Klänge rausbekommen.
Standard Lautstärken des RP sind 50% Masterlautstärke und jeder Preset ist ab Werk auf 40% gestellt, nur so nebenbei. Jeder Preamp hat auch noch mal eine Amp Level Lautstärke.

Aus Erfahrung würde ich sagen die MasterLautstärke des RP immer auf 50% belassen, egal ob am PC bei Aufnahmen oder am Amp. Zum Abgleichen der Lautstärken bei Presets würd ich die 40% der Presetlautstärke als Normallautstärke nehmen. Wie es halt auch bei den Werkpresets ist.

Ansonsten sind mir große Lautstärke Unterschiede bei Cleanen und Verzerrten Presets aufgefallen (die Presets ab Werk). Beim Anschließen an meinem Audio-Interface am PC sind die Cleanen Presets beinahe doppelt so laut von wie die Verzerrten.
Dass das RP zu viel Bass hat kann ich nicht bestätigen. Auch im Vergleich am PC mit GuitarRig klingen dass Gerät und die Software von der Basslastigkeit und Höhen ähnlich. Also alles normal ausgepegelt.
Ein ganz anderes Erlebnis hatte ich vor 9 Jahren mit meinem Rocktron VooduValve Preamp. Vom Ausgang in die Soundkarte war der Voodu das reinste Bassmonster. Alle Werkspresets hatten enorm viel Bass. Konnte man natürlich runterdrehen.

Ich hab nach einem Tag sogar nen Preamp im RP1000 erstellt der nahezu meinem Engl Screamer im 4. Kanal ähnelt um zu Hause ohne Amp spielen zu können. Natürlich hab ich ihn nach einem Software Update gelöscht, war klar dass mir dass passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich nur über den Amp/Mixer Knopf, dessen Funktion für mich wohl vertauscht wurden. Bei einstellung amp istes bassiger und 'n Tick muffiger - eben als wäre ein Speaker dazwischen, und bei Mixer eben heller, klarer und giftiger, also wie ein echter Preamp eben! Komisch!

Das RP1000 hate gestern Abend seine Feuertaufe auf der MyWoche in Osnabrück (ok, als Sicherheit hatte ich mein TL unter Bühne, was ich einfach hätte umstöpseln können- nö, brauchte ich aber gar nicht).
Zwischendurch Info vom Mann am Pult, im Solo etwas zu leise und dann kurz anders eingestellt. Manual brauchte ich nicht. Kurz Masterlautstärke auf von 15 auf 18 angebhoben (20 war dann wieder zu laut) und dann bei den Presets nacheinander das HeelVolume von 79 auf 70 runter gesetzt. Bingo, so passte es. Im Rythmus das VolumePedal runter (Volume auf 70) beim Solo dann durchgetreten auf 99 (wieso geht eigentlich nicht 100 - ja ich weiß wegen dem 2-stelligem Display) und ich bin präsent! Hatte ich so auch beim TL LE gemacht.
Einzige Manko, wenn ich beim RP so durchlatsche beim Solo, wie beim LE, dann bin ich sofort beim Wah... Da hatte ich zwei Schreckmomente, wo mir das passiert ist. Aber alles leif doch besser als erwartet, weil ich alle kleinen Probleme kurzerhand ohne Manual selbst lösen konnte. Das nenne ich intuitive Bedienung. Mit der Matrix kam ich sofort klar, obwohl ich alle Sound zuhause am Mac editiert hatte.

So und nun nach dem Gig werden die einzelnen Presets noch etwas verfeinert und dann erstmal ein Backup machen.

Insgesamt ein cooles Teil, das RP1000 und ja ich würde es dem AxeFx jederzeit vorziehen. Mein TL LE bleibt aber noch, is auch sehr gut und als falls das RP bleibt als Backup eine sichere Bank.

...ähem, oder müsste ich jetzt in den Amp-In und nicht in den FX-Return mit dem RP?

Frizze :confused:

..aha... ich kann jetzt die 1101er Patches auch zum Teil übernehmen, muss aber die Parameter aus dem Patch via Editor auslesen. Hat bloß einen Haken: Es gibt da beim 1101er u.a. andere Effekte, bzw. noch zusätzliche Bezeichnungen, die dem RP1000 fremd sind. Die muss man natürlich dann weglassen, bzw. durch eine RP1000 eigenes ersetzen. Aber das klappt echt gut, weil die Zuzweisungsnummer zu den einzelnen Effekten identisch sind.
Is bissl Fummelei, aber mich interessieren ja auch primär die Parameter der Amps, die in den einzelnen Settings verwendet wurden. :D
Mal gucken, bei welchen das noch geht...

Weiß eigentlich jemand, ob die C48 Beta Update Software auch für das RP1000 übertragbar ist? Mich würde es nicht wundern, da 1101 und RP1000 doch sehr ähnlich sind.

Frizze ;)

Weiß eigentlich jemand, ob die C48 Beta Update Software auch für das RP1000 übertragbar ist? Mich würde es nicht wundern, da 1101 und RP1000 doch sehr ähnlich sind.
Das 1101 besitzt hingegen zum RP1000 zwei Prozessoren. Das RP1000 nur Einen. Daher sind Patches nicht komplett übertragbar. Und die Firmware wird wohl auch nicht auf dem auf dem RP1000 laufen. Ich rate auch dringend davon ab dies auszuprobieren.

Ich glaube im 1101 rechnet eine CPU die Verzerrten Sachen (Amps und Pedale) und die 2. CPU die Post und Pre Effekte wie Delay/Hall/Chorus/EQ/... .

...ähem, oder müsste ich jetzt in den Amp-In und nicht in den FX-Return mit dem RP?
Wenn du die Amps/Preamps im RP1000 nutzt ist es besser in den FX-Return zu gehen. Beim Amp-In hättest du ja sonst 2 Amps in einer Reihe, dass bringt oft nicht die besten Resultate. Aber probiers einfach aus. Deinen Earforce einfach dabei in den Clean Kanal schalten.

Ja so hatte ich das ja auch gedacht, zuerst die Preamps des RP nutzen. Später will ich den Earforce einbinden. In den regulären Input gehe ich nicht, weil der Röhrenpreamp ja die gemodelten Amps des RPs zu sehr verfälscht. Habe ich ja auch mit dem TL LE nicht gemacht. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn man einen FX-Weg hat.

Und das ENGL-Setting? Nicht mehr zu erstellen? Also ich habe vorm Gig sicherheitshalber ein Backup gemacht, damit ich ggf. da noch was retten kann.

Ich hab letztes Jahr noch etwas mit dem RP experimentiert, hatte es auch grad neu. Basis für den Engl Screamer Sound ist im RP der Digitech RP2101 Sat Tube Preamp auf Mittelstellung ohne EQs. Nur die Boxensimulation verändert den Sound stark, da muss ich halt schauen wie meine Box klingt und wieder etwas den RP EQ tüfteln. Der kommt dem Engl sehr nahe. Kann des schon irgendwie wieder rekonstruieren.
Der Digitech Sat Tube war auch mit ein Grund warum ich den RP gekauft habe. Ich hatte vor vielen Jahren die Bodentretversion mit Röhre von der Rack 2***er Serien und fand den Sound gut.

Jo, die Rackserie ist shcon eine Referenz. Habe ja noch das 2120 mit dem FC dazu. Das Teil klingt sehr gut, allerdings ist das RP1000 genausogut und auf der Bühne einfacher zu händeln... Kein Kabel zum FC, allesin einem Gerät - allerdings sieht das 2120 um Längen cooler aus!

Hi!

ich denke über einen Umstieg nach .

bin aber noch zw. dem Rp 1000 und dem Pod x3 unschlüssig .
Will höchstwarscheinlich über PA in einer Coverrockband spielen.

was meint ihr ?

grüße simon

Hi!

ich denke über einen Umstieg nach .

bin aber noch zw. dem Rp 1000 und dem Pod x3 unschlüssig .
Will höchstwarscheinlich über PA in einer Coverrockband spielen.

was meint ihr ?

grüße simon

ich bin boss GT-Fetischist der ersten stunde, ich glaub in den letzten 18 jahren hab ich von boss alle multi´s gespielt die es gab. angefangen beim ME5/ME10, Boss GT5, GT3, GT6, GT8 und GT10. von denen hat mir von Bedienung und Handling das GT8 am meisten zugesagt. das GT10 ist halt anders zu bedienen, man sollte nicht mit diesem komischen fadenkreuz arbeiten, sondern die sounds selbst, wie an einem normalen amp einstellen (und vor allem die virtuellen zerrpedal-models dabei weglassen:great:)

darüber hinaus hab ich auch multis von anderen herstellern besessen und gespielt. darunter die Digitech GSP 2101, 2112 u nd 2120, sowie das RP11 und RP21 (GSP im Floorboardgewand)
mit dem RP1000 hab ich auch schon geliebäugelt, aber im direkten Vergleich zur Boss GT-Serie finde ich die Ampsounds stark künstlich und synthetisch. nicht organisch und nicht authentisch genug. wobei das MEIN PERSÖNLICHER eindruck und MEIN GESCHMACK ist. da brauchen wir also nicht drüber diskutieren, jeder empfindet da eben anders. erlaubt ist was gefällt und rockt!

ich bin auf meiner suche bei Line6 hängen geblieben. die bieten meines erachtens die besten ampsounds auf dem modelling-sektor (von den teuren geräten wie axe-fx und co mal abgesehen, aber das ist halt auch preislich ne andere liga). die line6-modeller ab XT aufwärts haben sehr organische und authentische amp-model-sounds, sehr dynamisch (anschlagsdynamik und poti-spiel) der ehemalige schwachpunkt crunch ist mittlerweile einfach nur geil, und vor allem die bedienbarkeit ist eine reine freude. nur potis, keine untermenues für die man extra ne anleitung braucht. die effekte sind ebenfalls sinnvoll und einfach zu dosieren. boss bietet in diesem sektor aber einfach mehr (intelligent harmonizer, guitar-synth, mehrere unterschiedliche EQ-Sektionen, flexible, beliebig konfigurierbare effekt-kette)

falls line6 interessant ist, würde ich gleich zu den "LIVE"-Versionen also im Floorboard-Design raten. die kosten zwar etwas mehr, aber die Rack oder Bohnen-Version PLUS Floorboard kommt dann insgesamt wieder teurer.

und nochmal mein rat, den ich dir an anderer stelle schonmal gegeben habe...
hol aus der kiste erstmal das optimum raus, bevor du in einem anfall von zwanghaftem "ich brauch jetzt was neues" (aka GAS) einen fehler machst. du hast einen der leistungsfähigsten und hochwertigsten modeller im mittleren preissegment vor den füßen. ein anderes gerät macht da nix besser, vielleicht anders, aber nicht wirklich besser.
beschäftige dich mit deinem teil, lerne es zu verstehen und im schlaf zu bedienen, dann willste nämlich gar nichts anderes mehr...
egal ob digitech, vox, zoom, line6 oder anders... nichts ist heutzutage mehr plug-and-play, sondern eher stundenlanges hinsetzen und probieren:cool:

ich hatte eh eher vor mir erst mal eins als vergleich zu beziehen ;)
und hab ein ganz gutes angebot für das rp 1000 bekommen .
das gt-10 wird so schnell eh nichtverkauft , aber so wäre ich halt wesentlich flexibler.(mit einem mehr )
dann kann ich die Teile erst mal auf dauer vergleichen und schauen welches eher für mich gemacht ist .

hast du zufällig mal das rp 1000 angespielt ?

wenn käme bei mir das Pod x3 Live oder das Rp 1000 in Frage und da bin ich total am hin und her schwanken !!!

also dazu bitte noch Meinungen ! :great:

Lg simon

ich hatte eh eher vor mir erst mal eins als vergleich zu beziehen ;)
und hab ein ganz gutes angebot für das rp 1000 bekommen .
das gt-10 wird so schnell eh nichtverkauft , aber so wäre ich halt wesentlich flexibler.(mit einem mehr )
dann kann ich die Teile erst mal auf dauer vergleichen und schauen welches eher für mich gemacht ist .

hast du zufällig mal das rp 1000 angespielt ?

wenn käme bei mir das Pod x3 Live oder das Rp 1000 in Frage und da bin ich total am hin und her schwanken !!!

also dazu bitte noch Meinungen ! :great:

Lg simon

wenn du meinen post durchliest, dann hast du die antwort schon:great::D
ich habs mehr als einmal ausführlich ausprobiert, und hab mir deswegen auch eine (wie ich finde) fundierte meinung dazu gebildet und erlaubt.

und zum thema "mit einem gerät mehr bin ich flexibler"
genau das gegenteil ist der fall. wieso bist du dann flexibler? du wirst dich mit beiden verzetteln, am end gefällt dir dann keins mehr und es muß wieder was andres her
(sagt jemand der mal zeitgleich 2 fullstacks, 2 combos, 3 multis, 1 racksystem und tonnenweise effekte zeitgleich zu hause stehen hatte)

konzentrier dich auf EIN setup und hol da das beste raus. wenn das GT10 in deinen augen nicht das optimum darstellt, dann musst du das halt gegen was anderes austauschen
aber ich denke, dass DEIN problem weniger in den geräten sondern eher im Kopf und in den fingern liegt.
wie gesagt... ich war auch mal jünger und hab diese phasen auch durchlaufen. nur hätt ich mir rückwirkend betrachtet gewünscht, dass mir jemand da kräftig in den arsch getreten hätte,
denn dann hätt ich zeit, nerven und vor allem wahnsinnig viel geld gespart:cool:

ja ich möchte ja höchstwarscheinlich das Boss austauschen aber dazu würd ich es halt erstmal kurz behalten und dann vergleichen ;)

das mit dem Problem könnte wohl stimmen auch wenn ich es nicht einsehen mag :D

grüße simon

RP1000 und X3 Live sind vom Signal-Routing und ihren Anschlüssen sehr ähnlich. Man kann nen Amp und Effekte in die Signalkette integrieren. Also nicht einfach davor oder dahinter schalten. Das ist für viele eine Kaufentscheidung der großen Multieffektgeräte der ganzen Herstellen. Wenn du diese Möglichkeit nciht nutzt kannst du auch zu den günstigeren kleineren Serien greifen wie z.b. RP500.

Es ist alles gesagt zum Sound. Ich bekomme für mcih aus dem RP1000 einen guten Sound raus. Das würde ich aber mit etwas Zeit auch mit nem GT10 oder X3. Den Sound einstellen bedarf Zeit, weil es auch stark von deinem vorhanden Instrument und Equipment abhängt. Reine Tüftelei.

Wenn alles so einfach Plug n Play wäre gäbs doch zu viele Musiker. Miley Cyrus kleine 6 jährige Schwester hätte dann auch schon nen Album raus und wir hätten ne Quietscheente mehr in den Charts. :bad:

Lad die doch mal die Gebrauchsanleitungen der Geräte herunter und schau sie dir in Ruhe an. Dann lernste die Möglichkeiten und Fähigkeiten kennen und kannst entscheiden was du wirklich brauchst.

Komischrweise sagen mir die Boss-Sounds seit eh und je nicht zu. Ich stelle aber selbst fest, das ich, je länger ich am RP1000 rumschraube, das die Sounds dem meines TLLE schon sehr ähnlich sind. Es sind halt nur Nuancen, die für den einzelnen (in dem Fall meine Wenigkeit) sehr wichtig sind, allerdings im Gesamtbild der Band fast für andere nicht merkbar sind.
Ich bin nachwievor begeistert vond em RP1000, insbesondere auch von der Handhabung und Funktionsumfang. Die fehelnden MIDI-Buchsen sind zwar etwas blöde, aber ich vermisse die bislang nicht. also - who cares ;)

rp1001.jpg

RP 1001 Triple.... Vol, Wah u. Exp.

Mal watt schickes :D