Digitech RP1000 Gitarren-Effekt | Seite 2 | Musiker-Board

Digitech RP1000 Gitarren-Effekt

Eine so große Community wie bei Line 6 wird man bei Digitech nicht finden. Dennoch muss man keine monatlichen Beiträge zahlen und Kohle für Upgrades ausgeben.

Das Gerät muss nicht angepasst werden. Weils auch nichts anzupassen gibt. Die Masterlautstärke ist auf 50% und man sollte sie auch so lassen. Das RP1000 merkt wenn etwas angeschlossen wird und aktiviert die Anschlüsse bzw. schaltet von Mono auf Stereo und so Sachen.

Es gibt bei Digitech mehrere User-Bereiche und Foren. Warum? Keine Ahnung.
Fürs RP1000 gibts u.a. den "Sound Community" Bereich. User können ihre Presets und Soundbeispiele auch in mp3 hochladen. Eine Art Preset-Datenbank und Forum.
Das RP1000 wird hier in Deutschland irgendwie schlecht vermarktet. Ich bin scheinbar der einzige der son Ding hat *g*.
Meine Empfehlung geht aber dahin dass man sich eigene Sound per Hand austüffteln sollte, damit ist das Resultat viel besser. Zusätzlich wird einem geholfen in dem, wie beim Boss und Line6, es zustätzliche Amp/OD/Dist Presets und extra FX Presets gibt.

Ich finds vom Preamp und Effekt-Klang Qualität besser wie PODs. Bisher die besten Effekt-Simulationen (u.a. Wahs) die ich kennen gelernt hab. Generell hab das Gerät nun schon eine Weile kann aber nicht alles beantworten. Ich nutze das Ding am AMP, woanders nicht. Da klingts 100%. Für Aufnahmen benutze ich Mikros und das Preamp-Line-Out-Signal vom "echten Amp" um es im Rechner mit nem guten IR von Boxen im Faltungshall zu versorgen. Diese Handarbeit ergab immer bessere Resultate als mit digital Preamps oder Modelling-Software aufzunehmen. Bzw. ich kam schneller am gewünschten Sound.

Ich glaub ich war am Thema vorbei, wie? Tschüssi.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich war am Thema vorbei, wie? Tschüssi.

Etwas, aber macht nix.
Im Moment interessieren mich alle Infos über die RP's.

Ich hab mir jetzt erstmal das 500er bestellt.

Kennst du die unterschiedlichen specs und Möglichkeiten der 500 und 1000er?

Gehst du direkt in den AmpInput oder hinterm Preamp in den Amp?

Zuletzt bearbeitet:
Das RP1000 (Bodentreter) und das GSP1101 (Rack) sind die Flagschiff Geräte.
Beide sind dafür geeignet, oder mehr dafür gedacht, über den Amp-Loop einen Preamp, in der internen Effektkette, zwischenzuschalten.
Das RP1000 hat sogar noch einen zweiten Loop um einen 2. Preamp/FX einzuschleusen. Somit werden die beiden Geräte nicht vor oder hinter dem Amp geschaltet, sondern der Amp in den RP1000. Diese Methode ist auch als (4CM) 4 Kabel Methode bekannt. Der Amp muss dafür aber einen Effektloop mit Send & Return oder Line-Out/DI Anschlüsse besitzen. Sinn ist es seinen Amp/Preamp weiterhin nutzen zu können und bei bedarf Effekte vom RP1000 hinzu zu schalten. Natürlich kann man mit dem Amp-Loop Schalter auch seinen Preamp ausschalten und nen Preamp aus dem RP1000 nehmen.

Der RP500 kann das nicht. Er kann entweder vor dem Amp oder hinter dem Amp-Preamp, im Effekt-Loop , eingeschliffen werden.

Technische Merkmale bei RP1000 vs RP500 sind unwesentlich ähnlich bzw. gleich.
Wie gesagt. RP500 besitzt keine internen Ein-Ausgänge/Loops.
RP1000 hat mehr von Allem (Amps, Boxen, FX) und besitzt mehr Fußtaster.
Das sind die wesentlichen Unterschiede, wenn nicht sogar Alle der Beiden.

Ich schleuse meinen Engl Screamer Preamp in den RP1000 und kann z.b. des RPs Wah vor dem Preamp und nen RP Hall hinterm Preamp nutzen. Also Post und Pre Effekte aus einem Gerät. Wie auch Boss GTs, Line6 Live Dinger, Rocktron 3000, ... dies können. Vom RP1000 gehts dann letztendlich in den Effekt-Return/Endstufe des Engl Screamer Amps.
Beim RP1000 hab ich die einfachste & Sound beste Lösung bisher. Weil keine Ton Anpassung nötig ist und der Input Sound 1:1 ist was hinten wieder rauskommt (wenn alles im Bypass ist). Auch der eingeschleuste Preamp hat exakt 1:1 Lautstärke wie wenn ich ohne dem RP spiele.
Das sind Fakten, aus persönlicher Erfahrung, die bisher keine anderen Geräte, ausser Boss GT10, bieten konnten. Alle anderen Geräte drosselten Lautstärken und haben den Bypass Sound verändert. Man könnte hier von einem "klanglichen" True Bypass sprechen.
Man kann seine bisherige Effektkette in den RP1000 einbinden ohne Lautstärken zu ändern oder etwas tonlich anzupassen. Plug&Play. Drum erhielt der RP1000 nicht den Namen Multi-Effekt Gerät sondern Effect Switching System. Ein passender Name finde ich.

Soweit meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang:
Die beiden RP1000 und RP500 sind zu dem aber auch Multieffektgeräte und Modeller. Was ich jetzt nicht erwähnt hab, sollte ja klar sein. Hab hab die speziellen Funktionen aufgezählt. Sie haben auch nen USB Audio-Interface mit ASIO Treibern. Um in Echtzeit sogar unter 5ms Latenz aufzunehmen. Funktioniert auch mit Vista 64-bit.
Das RP1000 hat zusätzlich symmetrische XLR Ausgänge. Man kann hier schon von einer gehobenen Mittelklasse Soundkarte/Interface sprechen. RP1000 und GSP1101 wäre für PA Beschallung auch besser wie ein RP500 aufgrund der besseren Qualität des XLR-Ausgang hingegen zum unsymmetrischen Klinken-Ausgang.
Der RP1000 hat noch nen Phrase-Looper. bis zu 10 sek. etwas aufnehmen und abspielen und dazu was spielen. Ne Idee wäre 2 stimmige Melodien oder Solis in Echzeit.

Weitere spezielle Funktionen der beiden sind der Stomp Box Modus. Das einzelne Effekte oder auch Preamp an/aus schaltbar sind. Für mehr müsstest du mal im Handbuch schauen.

Jooo, dank dir.

Mal ganz grob gesagt, hab ich mit dem 1000er die Möglichkeit, mit dem Preamp meines Amps zu arbeiten.

Wenn ich nun den 500er in den FX Loop meines Amps einbinde, kann ich doch aber auch das Wah vor den Preamp setzen - wenn ich mit der Preampsektion des 500er arbeite - und zBsp Delay usw. hinter den Preamp.

Also alles 500er intern.

Meinen AmpPreamp kann ich beim 500er nicht mehr nutzen.

Richtig so?

Der Effekt Loop am Amp sitzt doch hinter dem Preamp. Zwischen Preamp und Endstufe. Alle Effekte vom RP500 würdest du dann hinter dem Preamp nutzen. Ein Wah klingt da nicht :).

Der Effekt Loop am Amp sitzt doch hinter dem Preamp. Zwischen Preamp und Endstufe. Alle Effekte vom RP500 würdest du dann hinter dem Preamp nutzen. Ein Wah klingt da nicht :).

mmmmhh..hab mich wohl nicht richtig ausgedrückt.

RP500 in den Effektloop des Amps und NUR die Preampsektion des RPs genutzt.
Da ist doch dann die Preampsektion des Amps aussen vor (oder???)

Innerhalb des RP500 sollten Verschiebungen ( also pre/post Preamp ) des Wahs und anderer Effekte machbar sein.

Tante edit sagt: ich darf den FX Amp Loop so nicht nutzen, sonst ist tatsächlich der AmpPreamp aktiv.
Ich müsste vom RP direkt in den Return des FXLoops vom Amp rein, dann wäre der AmpPreamp umgangen.
Aber mit welchem Ausgang vom RP?

Muss ich ausprobieren, wenn er da ist.

Wenn das nicht funzt, muss ich wohl auf den 1000er wechseln.

Gibts eigtl niemanden der mal RP1000/500 vs Boss ME70 gecheckt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Für dein Vorhaben den Preamp deines Amps mit Post & Pre FX aus dem RP1000 zu nutzen brauchst du die 4 Kabel Methode. Was nur das RP1000, Boss GT10, Line6 POD3 Live, Rocktron..3000,... kann.
Du hast das wohl richtig erkannt ich wollte nur deutlich machen das mit dem 500er nicht geht.

RP500 in den Effektloop des Amps und NUR die Preampsektion des RPs genutzt.
Da ist doch dann die Preampsektion des Amps aussen vor (oder???)
Tante edit sagt: ich darf den FX Amp Loop so nicht nutzen, sonst ist tatsächlich der AmpPreamp aktiv.
Ich müsste vom RP direkt in den Return des FXLoops vom Amp rein, dann wäre der AmpPreamp umgangen.
Aber mit welchem Ausgang vom RP?
Genau.
Gitarre --> RP Gituar Input - RP Line Out --> Amp FX Return
Damit umgehst du den Preamp am Amp und kannst nur noch Master Lautstärke der Endstufe am Amp regeln. Müsstest dann den RP als Preamp inkl. Effekte nutzen.

Innerhalb des RP500 sollten Verschiebungen ( also pre/post Preamp ) des Wahs und anderer Effekte machbar sein.
Ja das geht.

Gibts eigtl niemanden der mal RP1000/500 vs Boss ME70 gecheckt hat?
Der RP1000 ist eher mit dem Boss GT10 zu vergleichen.
Der RP500 mit dem ME70.
Ich behaupte mal frech dass der Sound bei allen super ist und man was gescheites bis exzellentes für sich dort rausbekommt. Die Ausstattung und extra Featuren variieren bei jeder Marke und Modell. Das macht einige Produkte interessant.

Die 4 Kabel Methode für deinen Amp mit FX Loop in Kombination mit nem Boss GT10 oder RP1000 würde so aussehen:
Gitarre --> RP Gituar Input - RP Amp Out --> Amp Guitar Input - Amp FX Send --> RP Amp Return - RP Line Out --> Amp FX Return
Per Schalter oder Fußtaster am RP lässt sich dein Amp Preamp an/aus schalten.

Super, dank dir. Gibt ne Bewertung.

Das 500er hab ich jetzt hier.Soundpreste sind wirklich schonmalnicht schlecht. Ich denk mal, das das 1000er nicht anders tönt.

Ein Problem hab ich nun:

Wenn das Pedal als wah fungiert, hab ich keine VolControl mehr.

Wie und wo kann ich nun ein externes VolPedal oder WahPedal integrieren?

Da wirst wohl nur ein externes VolPedal hinter oder vorm dem RP anschließen können. Das Gerät hat ja nur ein Pedal und leider keine Anschlüsse für weitere externe Pedale.

Hallo!

Ich interessiere mich auch für ein Multieffekgerät, aber diese Menüorgien beim GT-10 sagen mir da nicht so zu (ohne es ausprobiert zu haben).

Da ist mir zu allererst das ME-70 aufgefallen was ich vom Interface und Aufbau sehr gelungen finde. Jetzt ist aber bei diesem keine 4-Kabel-Methode möglich die ja schon recht nützlich su sein scheint.

Meine Frage: Ist das RP 1000 eher wie ein GT-10 wo man sich durch dutzende von Untermenüs hangeln muss oder isses eher wie das ME-70 wo man so ziemlich alles direkt am Gerät einstellen kann?

Gruß Timo

Digitech Bodengeräte haben seit über 10 Jahren das gleiche Prinzip. Es ist kein Menü-Steuerung mit LCD Display sondern eine Matrix wo man den Überblick bewahrt in welcher Einstellung man gerade ist. Ich muss sagen das die Digitech Bodenmultigeräte die einfachsten zu bedienen sind. Gefolgt von Line6 POD Live. Boss ist da schon am schlimmsten.
Es gibt nur ein Teil derzeit was größtenteils ohne diese Menüsteuerung auskommt. Das Line6 M13 oder auch M8. Notfalls zu einzelnen Bodentretern greifen. Das wäre eine Alternative zum Boss ME. Wenns der Geldbeutel hergibt wären noch T.C. Elektronic Geräte zu erwähnen die in der Bedienung im Mittelfeld liegen.

Ich hab es schon mal erwähnt.
Boss GT-10 ist wie Digitech RP1000 ist wie Line6 POD Live...
Boss ME ist wie Digitech RP500 ist wie Line6 M13 / M8....
Das bezieht sich auf die Funktionen und Ausstattung. Nicht auf die Bedienung. Das Rp1000 und RP500 lässt sich identisch bedienen. Das Boss GT-10 und Boss ME-70 haben in der Bedienung nichts gemeinsam.

Zusammenfassend: RP1000 hat keine Drehregler was, für mich, kein Nachteil ist. Es ist von der Bedienung eine Mischung aus GT-10 und ME-70.

Zuletzt bearbeitet:
Bald ist es soweit, hab mir auch das RP1000 bestellt :)

Eine Frage fällt mir grad noch ein, die Hailcrusher mir vielleicht beantworten kann: Ich würde das RP1000 per 4-Kabel-Methode mit meinem Marshall JCM 2000 DSL 100 verkabeln. Ich möchte mir Presets basteln, die mal den Preamp des Marshalls benutzen, aber auch Presets, die den Marshall Preamp umgehen und durch einen gemodelten Amp (ohne Cab, hab eine 4x12er) ersetzen. Bis dahin ist alles klar, ich weiß, dass dies funktioniert und wie es geht.

Was ist aber, wenn ich mit diesem Setup gleichzeitig per XLR in ein Mischpult gehe? Soweit ich weiß, bleiben beim XLR-out die Boxensimulationen immer aktiv, aber was ist bei einem Preset, wo ich den Preamp des Topteils einbinde und keine Ampsimulation laufen habe? Was kommt da quasi beim Mischpult über XLR an? Nur Effektsounds ohne Amp??

Danke & Greetz,
kickapoo

Zuletzt bearbeitet:
Na toll. Fragt sich jetzt, wofür ich seinerzeit ne Unsumme für ein GNX3000 ausgegeben habe, wenn jetzt ein RP deutlich besser sein soll :-(

Hallo!

Ich interessiere mich auch für ein Multieffekgerät, aber diese Menüorgien beim GT-10 sagen mir da nicht so zu (ohne es ausprobiert zu haben).

Da ist mir zu allererst das ME-70 aufgefallen was ich vom Interface und Aufbau sehr gelungen finde. Jetzt ist aber bei diesem keine 4-Kabel-Methode möglich die ja schon recht nützlich su sein scheint.

Meine Frage: Ist das RP 1000 eher wie ein GT-10 wo man sich durch dutzende von Untermenüs hangeln muss oder isses eher wie das ME-70 wo man so ziemlich alles direkt am Gerät einstellen kann?

Gruß Timo

Hol Dir doch nen POD X3 :great:

Na toll. Fragt sich jetzt, wofür ich seinerzeit ne Unsumme für ein GNX3000 ausgegeben habe, wenn jetzt ein RP deutlich besser sein soll :-(

...weil es seinerzeit kein RP gab und das GNX3000 ganz schön gut war/ist!?

Stört dich denn was am GNX?

Hol Dir doch nen POD X3 :great:

Ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber der POD X3 Live ist doch eine ähnliche Menüquälerei wie das GT-10 oder?

Kann hier jemand was zum Vergleich PR 1000 vs. POD X3 Live sagen?

Gruß Timo

Ist natürlich auch eine Überlegung wert, aber der POD X3 Live ist doch eine ähnliche Menüquälerei wie das GT-10 oder?

Ich hatte das GT10 noch nicht, allerdings habe ich den POD XT und nachdem man sich damit beschäftigt hat, geht das ruckzuck und der POD X3 soll ja noch simpler sein vom einstellen / übersicht. :great:
Außerdem kannst du doch auch Settings speichern:)

Ich hatte das GT10 noch nicht, allerdings habe ich den POD XT und nachdem man sich damit beschäftigt hat, geht das ruckzuck und der POD X3 soll ja noch simpler sein vom einstellen / übersicht. :great:
Außerdem kannst du doch auch Settings speichern:)

Ich hab mich heute stundenlang durch Foren über den PR1000, GT-10, POD X3 Live und Line6 M13 gelesen....mann ist das schwer. So viele unterschiedliche Meinungen und Vor- und Nachteile. Es bleibt mir wohl nix anderes übrig als alle im Direktvergleich miteinander zu testen...
Also meine Favoriten sind momentan immer noch der Digitech gleichauf mit dem POD X3.
Das Boss GT-10 scheint natürlich auch toll zu sein, aber i-wie habe ich so eine gewisse Ablehnung gegen das GT-10....aber ich muss es natürlich auch erstmal anspielen.

Gruß Timo

...weil es seinerzeit kein RP gab und das GNX3000 ganz schön gut war/ist!?

Stört dich denn was am GNX?

Ne ganze Menge. Ich bekomme damit keinen vernünftigen Sound hin und schaffe es nicht, irgendwas per USB aufzunehmen.