Digidesign Eleven Rack User-Thread

11R einschalten/ausschalten ?
Ruhezustand ist so eine Sache, der USB Port re-initiiert sich nicht (so wie FireWire).
Vielleicht gibt es einen Terminal-Befehl.

Funktioniert leider nicht. Auch an und abstecken geht nicht.
Mir kommt das auch so vor, als wäre das früher nicht gewesen.
Wahrscheinlich muss ich dann immer dran denken, das Teil immer auszuschalten.

Bei meinen anderen Interfaces war das irgendwie nie.

Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Eleven Rack organisiert. Zuerst habe ich es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Leider gibt es mit dem Gerät ein merkwürdiges Problem. Nach dem ersten Start (wenn es lange aus war) kommt im Guitar Input kein Signal an, selbst der Tuner zeigt keinen Pegel an. Der richtige Input ist im Menü natürlich ausgewählt.
Es kommt natürlich auch kein Sound aus dem Gerät.
Erst wenn ich das Gerät nach etwa 2 Minuten ausmache und neustarte kommt bei identischem Setup Signal an und ich kann es normal benutzen.
Kennt jemand dieses Problem? Für den Live-Betrieb finde ich das etwas unschön..
Laut Verkäufer funktioniert es wohl einwandfrei.

Wie lange brauchen eure Eleven Racks bis sie nach dem Einschalten einsatzbereit sind?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal.

Laut Verkäufer funktioniert es wohl einwandfrei.
.

natürlich...:whistle:

ich kann dir speziell beim 11R nicht weiter helfen, aber hatte ein ähnliches Problem bei einem AxeFX. OK, bei mir war noch was am Prozessor hinüber, aber auch meins war Lt. Verkäufer in top Zustand.

abgesehen davon:

- andere Kabel testen
- Kompletter Factory Reset - auch mehrmals
- Löschen ALLER Factory Presets
- Gerät aufschrauben und schauen, ob alle Stecker fest sitzen und die Kabel Verbindung haben

EDIT: hilft dir das weiter?
http://duc.avid.com/showthread.php?t=300999

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dieser Defekt plötzlich durch den Versand zustande kommt.. Will aber erstmal nicht blind beschuldigen, sondern erstmal sicherstellen, dass der Fehler nicht vor dem Gerät sitzt ;)

Anleitung habe ich natürlich auch komplett durchforstet und ist auch nicht mein erstes komplexeres Gerät, zumal es ja nach dem Neustart dann verrückterweise auch funktioniert. Das Verhalten ist auch absolut reproduzierbar.

Danke für den Thread, leider nicht genau der Defekt, hatte auch schon ne Weile gegoogelt, leider hat davon bisher noch nichts geholfen, bzw habe ich auch noch niemanden mit exakt der Fehlerbeschreibung gefunden.

Werde vielleicht mal noch den mehrfachen Reset testen.

Ohne das Gerät zu kennen, kann es schon sein, dass beim Transport irgendein Chip aus seinem Sockel gerutscht ist, bzw. nicht mehr richtig fest sitzt.

Schraube doch wirklich mal auf und prüfe das.

Ohne das Gerät zu kennen, kann es schon sein, dass beim Transport irgendein Chip aus seinem Sockel gerutscht ist, bzw. nicht mehr richtig fest sitzt.

Schraube doch wirklich mal auf und prüfe das.

Werd ich wohl mal machen müssen, falls weitere Resets nichts bewirken. Allerdings wundert mich, dass es ja aktuell nach 2 Minuten und einem Neustart dann wie von Geisterhand wieder funktioniert (und das reproduzierbar).

(Falls noch jemand ein Eleven Rack besitzt würde mich auf jeden Fall mal noch die eigentlich übliche Startzeit interessieren)

da wärst du im User Thread wohl besser aufgehoben. Lass uns mal ein paar 11R-User rufen
@joe web
@djbobo
@hoss

oder vielleicht kann ein @ MOD den Thread verschieben?

Welche Firmware zeigt denn das Gerät beim Einschalten an ?
Nach 12 Sekunden ist meines an.

Kommt man irgendwie auch noch an ältere Firmware Updates unter 2.x heran? Würde halt ungern für diesen Test 70€ zahlen, um dann zu sehen, dass es trotzdem nicht funktioniert. Wenn da jemand noch etwas auf dem Rechner liegen hat, das neuer als 1.0.3 ist, wäre ich super dankbar, wenn ich das bekommen könnte. Oder übersehe ich ältere Updates auf der Avid Seite?

Zum Thema Reproduzierbarkeit des Fehlers: Vorhin musste ich sogar 7 Minuten warten und öfters neustarten, bis es sich gefangen hatte. Das macht es für den Live Einsatz wirklich komplett unbrauchbar.

Mein 11R braucht ebenfalls 12 Sekunden, bis er dann das erste Rig anzeigt. Ich nehme an bei euch funktioniert es dann auch schon direkt?

Ja, es funktioniert nach 12 Sekunden (alle Funktionen)
Nein, es gibt kein älteres Firmware Update zwischen 2009 (Erscheinungsdatum 11R mit Pro Tools LE8) und der seit 2010 erhältlichen v2 mit Pro Tools Vollversion und Expansion Pack.
Ein Garant, dass das Gerät nach dem Firmware Update besser funktioniert ist es natürlich nicht. Und was bringen Dir die zusätzlichen Amps und Effekte wenn das Teil eventuell defekt ist.

Vielleicht kann man 1.0.3 nochmal neu einspielen:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/Download/en371135

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich heute abend mal probieren. Reset habe ich auch nochmal durchgeführt, konnte aber noch nicht testen, ob's etwas gebracht hat, da das 11R erstmal wieder ne Weile aus sein muss, bis der Fehler wieder auftritt. Mal gespannt.

Bedienungsfehler schließt ihr bei diesem Verhalten eher aus, oder? Bin mir zumindest, auch nach hoch und runterlesen der Anleitung, sehr sicher, dass es richtig konfiguriert ist und insbesondere auch, dass der Tuner ja nicht einmal funktioniert (hierfür muss ja eigentlich nur der richtige Input gewählt sein), spricht für mich eher für einen (software-) technischen Defekt.

Für mich klingt es nach einen Hardware-Problem, ein geplatzter Kondensator.

Vor der Arbeit habe ich heute noch mal einen Reset gemacht. Will mich nicht zu früh freuen, aber habs 20 Minuten später noch mal eingeschaltet, da lief es nach 12 Sekunden. Vielleicht war die Ruhezeit aber auch zu kurz, bin gespannt, wie es heute abend nach der Arbeit aussieht.

Für mich klingt es nach einen Hardware-Problem, ein geplatzter Kondensator.

Mist leider zu früh gefreut.. Letzte Hoffnung ist also nochmal das Firmware-Update draufzuziehen.

Im Falle eines geplatzten Kondensators: Dürfte es dann nicht überhaupt nicht funktionieren?

Google mal "geplatzter Kondensator" da gibt es verschiedene Stufen von "geplatzt".

Dann werd ich es am Wochenende mal aufschrauben und mal ne Sichtprüfung machen. Löten kann ich.

Das Firmware Update konnte ich leider nicht nochmal draufspielen, da der Updater auf dem Rechner nicht laufen will. :/