Mein voriges Anliegen hat sich leider schon erledigt.
Ich habe das Eleven Rack heute im Proberaum an meiner Mesa 2:100 und zwei 212er Recto Cabs getestet. Habe dabei immer wieder zwischen JMP-1 und 11R umgesteckt, versucht, probiert, eingestellt. Hilft alles nichts: Das Eleven Rack muss gehen.
Das größte Problem war für mich, dass vom 11R untenrum einfach herzlich wenig kommt. So für sich genommen klingt es nicht völlig falsch, oder nach irgend ner Fehleinstellung oder ähnlichem - auch keine Phasenauslöschung (wie auch: Das Signal geht vom Stereo Ausgang in eine Stereo-Endstufe und von dort in zwei getrennte Boxen). Es kommt einfach nur im Vergleich zum JMP-1 in den Bässen und Tiefmitten extrem wenig. Das äußert sich besonders im Bandkontext: Während mit dem JMP-1 die Band eine Einheit ist, wo Bass und Gitarre gemeinsam agieren und eine Soundwand bilden, dreht mit dem 11R die Gitarre mehr ihr eigenes Ding. Sie sind vor allem in den Höhen überpräsent, während in den Mitten schon weniger kommt und im Bassbereich dann kaum noch was übrig bleibt. Das bringt dann auch das Phänomen der mangelnden Durchsetzungsfähigkeit an den Tag: Ich wusste nie genau, wie laut ich das 11R stellen soll. Es war entweder zu leise, die Höhen waren zu beißend, oder ein Mittelding aus diesen beiden. Die Endstufe möchte ich in diesem Fall als Problemherd ausschließen. Zum einen Produziert der JMP-1 an ihr eine richtig satte, drückende Wand, zum andern wird es wohl kaum eine Endstufe auf dem Markt geben, die untenrum mehr Schub bringt als eine 200W Recto Endstufe im Modern Mode. Die Grundsounds klingen zwar auch an einer richtigen Endstufe schön authentisch - wenn man bedenkt, dass die Endstufe und Cabs natürlich nicht mitwechseln, also ein Plexi nur so authentisch klingen kann wie ein Plexi an einer Rectifier Endstufe und vier V30ern - doch schien mir das ganze irgendwo ein Problem der Grundabstimmung des Eleven Racks (ohne Cab Simulation) zu sein. Es war mit allen Verstärkermodellen mehr oder weniger das gleiche. Und falls in dieser Richtung jemand was vermuten sollte: Die Amp Outs waren auf "Rig Out No Cabs" geroutet und ich habe, um erstmal den reinen Amp-Sound in den Griff zu kriegen, auch nichts anderes aktiviert, außer der Amp Simulation plus immer mal wieder Experimente mit nachgeschalteten Grafik-EQs (die erstaunlicherweise auch nicht wirklich weiter helfen konnten).
Was mich an der Geschichte verwundert ist, dass ja angeblich die Modelle so zustande gekommen sind, dass jedes Bauteil der Amps einzeln durchgemessen und simuliert wurde. Das Ergebnis sind sehr sehr authentische Sounds, die ihren Vorbildern kaum nachstehen. Nur: Wenn sozusagen der Sound der Amp-Modelle einfach eine logische Konsequenz aus der Aneinanderreihung der simulierten einzelnen Bauteile ist, wie kommt es dann zu einer so anderen klanglichen Abstimmung?
Natürlich ist der Vergleich auch nicht 100% fair, schließlich gibt es kein JMP-1 Model im Eleven Rack, so dass man meinen könnte ich vergleiche Äpfel mit Birnen. Allerdings habe ich schon einen Triple Rectifier besessen (den ich dann nach intensiven Vergleichen aus "wohlfühlgründen" gegen die Kombination aus JMP-1 und Recto Endstufe ausgewechselt habe) und kenne aus unzähligen Amp-Test-Stunden in Musikläden so einiges, zumindest an modernen HiGain Amps: So mit Bass-Armut zu kämpfen haben die wenigsten, und der Rectifier ganz sicher nicht ;-)
Möglich wäre, dass die Modelle durch die Bank weg alle im Bassbereich schlanker gemacht wurden und im Höhenbereich eine Anhebung erhalten haben, damit das Eleven Rack im Studioeinsatz aus dem Stand und ohne langes getweake eine gute Figur macht - denn dafür ist es hauptsächlich konzipiert, was sich auch im Marketing wiederspiegelt.
Was auch immer der Grund ist, leider kann ich das Gerät für den Einsatz in einem traditionellen Gitarren-Rig nicht empfehlen. Als Stand-Alone Amp über eine PA mag und wird sich das Blatt wahrscheinlich wieder wenden. Komplett auf Modelling + PA umzusteigen kommt für mich allerdings nicht in Frage, so gut mir das Teil auch im Studio- bzw. Homerecording-Einsatz gefallen hat. Ergo: Das Eleven Rack muss gehen.
Vielleicht hilft dieser Erfahrungsbericht ja irgendwem
Leon