Diezel User-Thread

Ich denke das hat mit dem headroom, vor allem fuer die cleanen kanaele zu tun.. ich finde das master volumen bei diezels eh so gut, dass der einzige echte vorteil von einer z.B. 50 watt version im preis bei einem moeglichen roehrenwechsel liegt...

weiss nicht, da muesste man sich mit amp designern unterhalten, aber ich bilde mir ein peter haette mal so etwas auf rig-talk gesagt..

Wenn ein Amp mit 100 W geplant und aufgebaut wurde, dessen Klang dir gefällt, dann wird es nicht einfach so gehen: machen wir doch einfach ne 50 W Endstufe dahinter. Die Endstufe hat auch bei Diezel etwas klangbildendes. Ob man jetzt mit ein paar Änderungen in der Schaltung eines Preamps und einer 50 W Endstufe denselben Sound des 100 Watters hin bekommt, weiss ich nicht.

Ich mag meinen Herbert! :m_git1:

Wenn ein Amp mit 100 W geplant und aufgebaut wurde, dessen Klang dir gefällt, dann wird es nicht einfach so gehen: machen wir doch einfach ne 50 W Endstufe dahinter. Die Endstufe hat auch bei Diezel etwas klangbildendes. Ob man jetzt mit ein paar Änderungen in der Schaltung eines Preamps und einer 50 W Endstufe denselben Sound des 100 Watters hin bekommt, weiss ich nicht.
Da hast du Recht. Aber die Konkurrenz schläft ja nicht und bekommt es auch hin. Klar es gibt dann Soundunterschiede aber meiner Meinung nach keine gewaltigen.
Ich denke Peter hat seine wichtigsten Verstärker alle mit 100W überdimensioniert damit jaaa nichts zu leise ist. ;)

Meine Verstärker und Endstufen haben alle Leistungen im Bereich von 30-50 Watt und max 2 Endröhren.
100 Watt ist für mich einfach zu viel und ein Nichtkauf-Argument aus verschiedenen Gründen wie Endstufen Sweetspot, mehr Kosten bei Röhrenwartung, Gewicht usw.
Vielleicht denken einige das ist Quatsch aber ich bin halt so gestrickt. Andere Hersteller bedienen den 50Watt Bereich sehr gut.
Daher bin ich umso mehr auf die neuen Diezels gespannt.

Einen Unterschied zwischen 50 und 100 Watt hörst du bei der Lautstärke garantiert nicht. Das ist nur marginal, somit ist das eine Argument hinfällig. Was du vielleicht für einen Unterschied hälst, ist der Fakt, dass diezels eben auch die angegeben Leistung bringen und auch deutlich mehr, im Gegensatz zu den meisten anderen Verstärkern die es am Markt gibt. Das verbindest du dann vielleicht mit der Angabe von 50 Watt, aber am ende liefert die Endstufe vielleicht nur 30 Watt. Wobei auch hier der Unterschied nur marginal ist. Für doppelte Lautstärke brauchst du 10 fahre Leistung. So ist ein 50 Watt amp, doppelt so laut wie ein amp mit 5 Watt.

Einen Unterschied zwischen 50 und 100 Watt hörst du bei der Lautstärke garantiert nicht. Das ist nur marginal, somit ist das eine Argument hinfällig. Was du vielleicht für einen Unterschied hälst, ist der Fakt, dass diezels eben auch die angegeben Leistung bringen und auch deutlich mehr, im Gegensatz zu den meisten anderen Verstärkern die es am Markt gibt. Das verbindest du dann vielleicht mit der Angabe von 50 Watt, aber am ende liefert die Endstufe vielleicht nur 30 Watt. Wobei auch hier der Unterschied nur marginal ist. Für doppelte Lautstärke brauchst du 10 fahre Leistung. So ist ein 50 Watt amp, doppelt so laut wie ein amp mit 5 Watt.
Das weiß ich und ist soweit auch richtig. Trotzdem empfinde ich 4 Endstufenröhren als reinen Overkill. Treibt den Preis und das Gewicht nach oben.
Wenn 100 Watt das Maß aller Dinge wären würde es ja keine Verstärker mit weniger geben. Ich glaube Diezel wollte einfach auf Nummer sicher gehen auch wegen dem Clean Headroom und damit alles tight bleibt. Da aber Downsizing ein Trend geworden ist muss er einfach reagieren.

Dass das mehr kostet und mehr wiegt, stimmt.
Ich finde eine Firma muss Trends setzten und keinen nachlaufen.
Ist jedoch meine persönliche Meinung

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein VH4 mit 50 W Endstufe klingt anders, als der 100 er. Ein Einstein mit 50W klingt anders, als ein 100 er. Und mit Verlaub: wenn ich den Rockerverb 50 und 100 vergleiche, klingt der anders, und der #4 auch wieder. Der RV 100 gefiel mir sehr gut, der #4 klingt ähnlich, aber hat weder die Dynamik, noch den Druck, selbst mit Master auf niedriger Stufe gefiel mir der RV besser. Ich denke da auch noch an den 2203/2204. Ich würde mich freuen, wenn es einen VH2 geben würde, der klein, leicht ist, mit Ch2/3, Seriellem und schaltbaren FX, 2 Master, Midi, und dann original so klingt, wie mein VH4. Gibt es aber eben (noch) nicht.

Ich dachte, der D-Moll soll in Richtung VH4 gehen.

Irgendwo hier im Thread hat mal wer erzählt, er hätte nen persönlichen Vergleich von Peter bekommen.

Der VH4 steht da schon noch recht allein. Alle Amps sind aber eben Diezels und man hört ihren Grundcharakter schon immer raus. Der Moll klang im CH2 schon sehr nach VH4, aber dennoch anders. Im Ch 2 1/2 eher nach Herbert. Aber das ist eh immer so eine Sache. Jeder Diezel kann auch innerhalb einer Reihe nochmal anders klingen. Und seit gestern habe ich JJ EL34 im VH4 und frage mich, warum ich nicht schon eher El34 getestet habe...

Was die neuen Amps von Diezel angeht bin ich nicht sicher....ich habe den Eindruck, dass die Jungs bei Diezel vom Metal-Image weg wollen, bzw. neues Klientel ansprechen möchten. Meiner Meinung nach müssten sie das gar nicht, ich habe einen Hagen und der kann von clean bis mehr-Zerre-als-man-möchte. Was er nicht kann ist schwammig, also den klang den man von einem "Vintage" Verstärker erwartet wenn man ihn an die Leistungsgrenze fährt.
Ich glaube wenn Peter an die Puristen will muss er weg vom 2,5 Kanaler, 2 Master Amp und einen 1-Kanaler bauen.

Naja, es bewegt sich seit einer gefühlten Ewigkeit eine Marshallsound Welle aus den USA hierher. Sogar Bogner reitet auf der und hat sein Portfolio damit erweitert.

Für mich wär absoluter Wunschsound ein Amp, der diese Hochmitten Säge mit der Diezel Wucht kombiniert. Auch ein schnelles Umkippen in die Obertöne wär für mich ne Wucht. Da sind die Diezels echt staubtrocken.
Also kurz ausgedrückt, mehr Mut in Sachen Soundshaping, um einfach diesen Trend mitzunehmen. Zwar bin ich auch der Meinung, dass es besser ist Trends zu kreieren als welchen nachzulaufen, aber dieser Zug ist schon lange abgefahren. Da hätte ich persönlich eher reagiert.
Für die Zukunft wäre das meiner Meinung nach der Richtige Weg, weil in Europa Friedman, Bogner und Co einfach zu teuer sind!

Mein Wunschzettel ist also ein Diezel in JMP angelehnter Optik, der Brown und 80er kann, aber mit dem Diezel Bääämm.

Peter Diezel hat folgendes bei Rigtalk gepostet:

"Update:

My 10 watt project was cancelled.
Now I´n going to design a 2 channel,
25 watt amp with loop and single
footswitch. Not a lunch box size
but small and no big weight. Runs with
5 x 12AX7 and 2 x 6V6. It will be released
in February or March.

For the NAMM I have to hurry up for a
100 watt, 2 channel, 2 master amp with
less features. It will be the VH2 and
replace the Lil Fokker which was not popular
for most guys.

Another amp will be the Paul. Think
about the D-Moll with same features
but reverb instead of mid cut section
and 45 watt from 2 KT77.

There will be also a pedal which should
serve the VH4 channel 3 sound with
solid state. Output for clean channel
amp and power amp. Presence and Deep
onboard.

More pedals will follow in 2016 as well.

I have a really big project also, which should
secret till it will works like we want to.

Sorry for the confusion during the last months
but this is the status quo.

Cheers,
Peter"

Nur so zur Info für die, die nicht im anderen Forum mitlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
the Lil Fokker which was not popular
for most guys.
Hatte den Verstärker im Mai in Ibbenbüren getestet und fand ihn eigentlich gut bis auf folgende Punkte:
- optisches Erscheinungsbild und Design = eine Zumutung :igitt:
- Clean Kanal blieb nicht lange clean :weird:

Daher kein Wunder das der floppte.
Schade, die Zerre war sehr geil. :great:

Another amp will be the Paul. Think
about the D-Moll with same features
but reverb instead of mid cut section
and 45 watt from 2 KT77.

Hört sich gut an. Also die Idee. ^^

Ich liebe ja meinen kleinen flieger, aber vermutlich hat der d-moll alle diezel affinen sparfuechse mehr angesprochen, ob des mid-cuts usw
design ist wirklich schwierig, meiner ist noch dazu weiss.. :ugly: und ja stimmt der clean bleibt nicht lange clean aber clean ist eh nicht so richtig meins in sofern passt fuer mich, aber trotzdem schade

WAS? Ein weißer DMoll? Ich warte immer noch auf meine Hülle...