Also man muss sagen: Ola betont ja immer, dass er die Sounds unbearbeitet lässt. Dass seine Sounds insgesamt jedoch sehr ähnlich sind, kann man nicht leugnen. Dazu eine kurze Story:
mein Bruder hat mich schon etliche Male mit verschiedensten Amps/Boxen und Gitarrenkombinationen gehört, dennoch meint er, ich klinge immer ziemlich gleich. Also auch wenn es abgedroschen klingt, aber die Art des Spielens macht wohl viel aus. Und eben die Art, seinen Amps einzustellen, wie man es möchte/braucht.
Sobald mir jemand einen Amp vor die Nase stellt, schraube ich an ihm herum, bis ich MEINEN Soudn gefunden habe. Unten straff, oben aggressiv und offen, Mitten gut präsent, nicht überbetont, nach diversen Jahren Banderfahrung weiß ich auch, was ich im Bandkontext gebrauchen kann. Nebenbei: wenn ich das nicht in ca. 5 Min. kann, ist der Amp bei mir durch (wenn das bei einem Gig mit dem eigenen Amp passiert und dann die Box schuld ist, könnte ich immer heulen...)
Nun unterstützt ein Diezel sehr vorzüglich das eigene Spiel, und wenn ich mal an die 60er erinnere, sehe ich den Umkehrschluss zu ICH-KLING-MIT-JEDEM-SET-NACH-MIR: etliche spielten Marshall und Gibson, klangen aber doch oft grundverschieden. Wie kann das?
Aber zum Hagen und zu Ola; der Sound, den er da raus holt, ist sein Sound - und ich hab ne Menge Videos von ihm gesehen, man kann schon Unterschiede der Vocings der Amps erkennen, aber eher im Sinne von: matscht, matscht nicht, drückt, ist aggressiv, oder eher glatt (Bsp. Vergleich Rectifier/ Engl Savage, beim direkten Wechsel denk ich immer: wo ist denn das Growl hin?) Man erkennt auch sehr gut das Oldschoolige im Sound des Tiny Terror...
Aber im Grunde ist es doch so: Ola zeigt meist die METALqualitäten der Amps, und gerade bei Diezel sind die ja auch nicht wenig vorhanden, sie auf diese Sounds zu reduzieren, wäre jedoch nicht nur falsch, sondern Blödsinn.
Genauso wie der ziemlich miese Versuch eines früheren Videos eines Musikgeschäftes, den Amp als MEGAMETALMONSTER mit ner 7Saiter so zu präsentieren, dass Peter die Tränen gekommen sein müssen...