Diezel User-Thread

ich bin ein echter Glückspilz... Ich konnte gerade für einen sehr fairen Preis einen kaum gebrauchten VH4s schiessen:great:. Leider hatte ich bisher kaum Chance, mit ihm zu spielen, aber die paar Minuten bei gedämpfter Lautstärke an meiner SG-Box über die Abhöre haben mich schon voll überzeugt! Über Ostern kommt nun der grosse Spass im Proberaum mit der 4x12 FL und den GK100. Btw - die Box habe ich schon länger und so richtig überzeugen konnten mich die GKs bisher nicht - eine der häufigsten Empfehlungen für die FL i.V.m. dem VH4 ist die X-Bestückung GK100 u. V30. Eigentlich stehe ich eher auf die Eminence Govenor- und Wizard-Speaker; hat zufällig jemand Erfahrung mit denen in einer Frontloaded-Box und ggf. auch dem VH4?

Gott sei Dank - hab ich früh genug mein Geld in Diezel´s inversiert

:rofl:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr geil!!!

Hey, ich wollte unbedingt ein Diezel Wallpaper für meinen Computer haben, konnte aber keine guten im Internet finden, deshalb hab ich mir einfach selbst ein paar gebastelt.
Vielleicht kann sie ja sonst noch wer hier gebrauchen :)

Grüße
Daniel

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute Abend Einstein an Rectfier Std. Cab gespielt. Erstens weiß ich jetzt, warum ein Freund von mir beim Aufnehmen mit meinem Einstein so Probleme hatte (wummeriger, undefinierter Sound), zweitens weiß ich jetzt, welche Box ich ganz bestimmt nicht haben möchte. Eine fürchterlich lahme Box, träge und Bassig. Mit den 6505 und den Dual Rectis der anderen Klang es geil, aber die hatten alle ausnahmslos einen TS davor. Schade...und ich hab schon nach dem Soundcheck meine Les Paul weggestellt und die Helliver Basic umgeschnallt, die wesentlich präsenter in den Hochmitten ist und wesentlich straffer im Bassbereich... Half nix.. Aber die Show war trotzdem geil;-) und so schice kam der Sound nicht rüber. Mix aus SM57 und MD421 passt wohl!

die box ist ja auch dafür gemacht einen rectifier der keine Eier hat, Eier zu verpassen, deswegen OS.
Das ist der Grund warum ein Diezel immer an einer rectibox wummert. ich Favorisiere da mehr die Stiletto.
Gerade der Einstein braucht eine Box die mehr ein Subwoofer als eine Box ist.
Bei aufnahmen bei einen Freund hatte ich auch Probleme mit der STandard Rectibox, dann schnell meine 2x12er Diezel geholt und schon viel besser.
Meine OS 2x12er Diezel ist z.b. auch etwas zu dick für meinen Einstein.

Die 212 er Boogies finde ich dafür umso besser. Hätte gern noch ne Horizontale...

Zur Preiserhöhung: das war schon länger "angekündigt", zumindest die Dealer wussten es und die Peters haben es auch auf Nachfrage erklärt und der Plan war, dass der damals neue Hagen quasi den preislichen Platz des vh4 einnehmen sollte, da sie den Hagen aus vielen Jahren Erfahrung einfach effizienter und somit günstiger herstellen können und der vh4 zu dem damaligen Preis schon länger nicht mehr tragbar war für sie. Und so kam es dann jetzt wohl auch.

Naja, etwas ärgerlich für mich persönlich da meine letzten beiden Versuche, was von denen direkt zu bekommen, schon beinahe lächerlich gescheitert sind und das wäre auch noch vor der Preiserhöhung gewesen... aber die Sachen kosten nun mal auch soviel, wie die Leute bereit sind zu zahlen und ohne Zweifel ist die Firma und der Bekanntheitsgrad ja auch gewachsen und ebenso die Kosten. Bei bogner geht's ja auch wie ma sieht und da gab's auch einen kleinen Schub nach oben.

• Gefällt mir
Klingt interessant aber diesen Midcut verstehe ich einfach nicht.
Klingt wie Spielzeug mit Midcut.....gescoopt und ohne Eier.
Würde sich in keiner meiner Bands durchsetzen.....

der aktivierte midcut klingt nicht zwingend gescoopt und kraftlos. ich nutze ihn um zb um die baesse zu straffen und klinge trotzdem ultra fett und grob. allerdings hab ich die mitten auch voll aufgedreht.

zusaetzlich kann man ihn auch als 3tes Volumue-Poti nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer drauf an wie weit man den aufdreht. Herbert OHNE Midcut is z.b. vielvielviel zu viel, mit Midcut ON und ca. auf 09:00 / 09:30 - da isses perfekt.

Aber gut, lieber Void555, so sehr ich dich als Mitposter auch schätze - bei dem Thema glaub ich hast du schon zu sehr auf Stur geschalten als dass dich irgendwer von uns noch von deiner Meinung abbringen könnte.

Wenn mir irgendwer erklärt wie das in einer Band mit einem guten Drummer und einem zweiten Gitarristen funktionieren soll bin ich gerne bereit das zu glauben. Solange halte ich dieses Feature für praxisfern. Es sei denn, alle in der Band spielen einen relativ mittenarmen Sound. Viele moderne Rock und Metal Produktionen haben ja eine recht starke Absenkung in den Mitten (Alter Bridge, The Haunted oder auch Tool). Dann geht das bestimmt...

Ich finde es funktioniert (zumindest beim Herbert) mit aktiviertem Midcut teilweise deutlich besser in einer Zwei-Gitarristen-Band mit lautem Drummer. Der Mid-Cut senkt ja nicht sämtliche Mittenfrequenzen ab sondern nur den tiefen Mittenbereich, wodurch dann eine Betonung der oberen Mitten entsteht, die man dann mit dem Mitten-Regler unterstützen kann. Ich sehe das eher als die Möglichkeit zwischen verschiedenen Mitten-Voicings zu wählen.

Aber natürlich hängt es immer ganz stark vom Gesamtsound der Band ab obs mit oder ohne Midcut besser funktioniert. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

• Gefällt mir
Naja wie funktioniert das? Hört man halt die Gitarren nicht so kristallklar definiert, kompensiert per Master und unterscheidet sich mehr über das Spielen unter/über dem 12. Bund. Dann gibt man dem Kind einen Namen, zB "sludge metal" und schon funktioniert es - zumindest für Mastodon und ihre ohrenbetäubende Wand aus 5-6 fullstacks. (arme roadies)

Bei Tool ist's denke ich noch eine andere Geschichte, der Gitarre alleine bleibt wegen Phasenauslöschungen ja eh garnet so viel aber die gehen sich einfach im Mix aus dem Weg - Justin spielt die meiste Zeit gefühlt im Bereich "seismischer Aktivitäten" zumindest im Bezug auf Hertz und auch Watt... und wen net, dann gibt er eine Melodie vor und ersäuft die Gitarre einfach.

Wenn mir irgendwer erklärt wie das in einer Band mit einem guten Drummer und einem zweiten Gitarristen funktionieren soll bin ich gerne bereit das zu glauben.

Ich dreh auf, und der Sound passt. So einfach "funktionierts". :)

Aber Scherz beiseite - wenn ich den Midcut ausschalte, sinds viel zu viele tiefmitten, das "müllt" mir fast schon den sound zu. Midcut dezent eingesetzt, eben auf 09:00 / "ca. Stufe 3/10" / 25% / was auch immer...da räumts im tiefmittenbereich auf und sorgt für anständig Definition.

Schon klar - wenn ich den natürlich auf Hälfte oder darüber aufreisse - na, da werd ich früher oder später gnadenlos untergehen.

Sehr gut beschrieben!
Ich hatte auch mal gemerkt, dass Sound mit Midcut eher was für Classic Rock ist. Ohne für heavy!
Und ohne Midcut ist es wirklich fast zugemüllt.

Mit Midcut richtig eingestellt, klingts richtig offen.

Joi....müssen wir jemanden bekeheren? Sehe ich nicht so! Ein bisschen Kritik schadet nicht, und ich habe die Erfahrung mit dem Herbert auch gemacht! (Danke, David und Markus :) Der Herbert an der Frontloaded mit Midcut dezent on klingt wie der Herbert an der Rearloaded OHNE Midcut! Wer hört nun die Nachtigallen trapsen?

Im übrigen habe ich beim Einstein auch das "Zuvieltiefmitten" Problem, dass ich im Moment mit Boxen bekämpfe, die wenig Tiefmitten abgeben, die Hochmitten betonen. Dann ists sehr geil. Einen Midcut vermisse ich persönlich nicht, beim Herbert fand ich ihn sehr gut...

Im übrigen habe ich mir letzten So. einen Maxon OD 808 gewünscht....in Kombination mit den Mesa OS wohl kein Amp ohne son Viech ertragbar!

Hey Ho,

nachdem nu die erste Bewährungs Probe mit der frisch geshooteten Diezel OS 2x12 RL mit Tone Tubbys hinter mir liegt versuch ich mal meine subjektiv ergatterten EinDrücke in Schriftsprache zu übertragen.

WOW!!!!

Das war echt beeinDruckend. Wobei Druck, Durchsetzungsvermögen, tightness die Stichwörter sind. Der Eini brüllt was das Zeug hält und reisst ma richtich schön dat Maul auf. Der Sound war unglaublich direkt. Der Ton ist einfach viel schneller da als mit jeder anderen Box, die ich probiert hab. Er springt einen förmlich an. Dazu werden die Mitten richtig gut in einem höhermittigen Bereich gebündelt (kann man das so sagen?). Das Problem mit zuviel Tiefmitten und der fehlenden Brise Höhen ist komplett verschwunden. Im Bandkontext ergibt das einen prima Mix mit dem Bass und wirklich jede Nuance kam raus, sowohl clean, als auch verzerrt.

Zudem klingt der Eini daran echt brutal. Dabei mein ich nicht Mittenlosen Übergainsound sondern einfach einen definierten und direkten Ton (Der Rest macht das spielen, sag ich;). Wir spielen einen Mix aus technischem Gefuddel und vielstimmigen offenen Akkorden und hier und da Clean. Das Gefuddel kommt kristallklar raus, jeder Ton. Die Akkorde fett, organisch und mittig. Dabei klingt es so tight das ich Angst bekomm. Die Tonetubbys bleiben auch bei richtig krawall extrem tight. Nachdem was ich alles gelesen hab, hat mich das echt überrascht. Mit nem Tubescreamer kommt der Bassbereich einfach hammermässig präzise. Ich hatte plötzlich einen krassen Djent Ton ohne das ich es darauf angelegt hab.
Clean ist von einer anderen Welt. Ich hab ja gelesen das die Stärke der Tone Tubbys im Clean liegt und das ist wahr. Sowas kristallklares hab ich noch nicht gehört. Der Cleankanal klingt einfach so klar, da hör ich das Metall auf den Saiten. Besser als mit jeder Box zuvor. Und das ganze funktioniert nebenbei auch noch nachts um drei in der Mietwohnung neben dem Schlafzimmer mehr als prächtig.

Die Tonetubbys holen das allerbeste aus dem Eini raus, dabei erscheinen sie im Gesamtklang viel ausgewogener als V30. Der Sound kommt als eine Einheit da raus und nicht so überbetont in manchen Frequenzen. Hat mehr Bauch meines erachtens. Eine Mischung ergibt bestimmt was guddes.

Kurzer Vergleich noch zur Mesa 2x12 H: Die ist auch der Hammer, aber ganz anders. Klingt doch deutlich weniger offen, dadurch wirkt sie aber fetter und HiFi mässiger. Ist für mich eine Geschmacksfrage, wobei ich echt gerne beide hätte. Insgesamt scheint die Diezel am Eini wirklich das nonplusultra zu sein, wenn es darum geht den Amp in Szene zu setzen.

Geil!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist irgendwie seltsam!
Am Montag war ein Freund bei mir, den ich gebeten habe seinen TS 808 mitzubringen. Urplötzlich entsteht im Rig Talk eine Diskussion und volkair quasselt jetzt auch drüber.

Ich muß sagen, daß der Ton was sehr angenehmes mit dem Tubescreamer bekommt. Sowohl ein als auch ausgeschaltet. Klingt irgendwie aufgeräumter. Und eingeschaltet gibt´s diesen recht interessanten Mittenönk. Und natürlich bin ich nun auch am grübeln, ob der Maxon wirklich die gleichen Eigenschaften mitbringt. Denn das wäre ja eine wirklich günstige Alternative!