Hey Ho,
nachdem nu die erste Bewährungs Probe mit der frisch geshooteten Diezel OS 2x12 RL mit Tone Tubbys hinter mir liegt versuch ich mal meine subjektiv ergatterten EinDrücke in Schriftsprache zu übertragen.
WOW!!!!
Das war echt beeinDruckend. Wobei Druck, Durchsetzungsvermögen, tightness die Stichwörter sind. Der Eini brüllt was das Zeug hält und reisst ma richtich schön dat Maul auf. Der Sound war unglaublich direkt. Der Ton ist einfach viel schneller da als mit jeder anderen Box, die ich probiert hab. Er springt einen förmlich an. Dazu werden die Mitten richtig gut in einem höhermittigen Bereich gebündelt (kann man das so sagen?). Das Problem mit zuviel Tiefmitten und der fehlenden Brise Höhen ist komplett verschwunden. Im Bandkontext ergibt das einen prima Mix mit dem Bass und wirklich jede Nuance kam raus, sowohl clean, als auch verzerrt.
Zudem klingt der Eini daran echt brutal. Dabei mein ich nicht Mittenlosen Übergainsound sondern einfach einen definierten und direkten Ton (Der Rest macht das spielen, sag ich
. Wir spielen einen Mix aus technischem Gefuddel und vielstimmigen offenen Akkorden und hier und da Clean. Das Gefuddel kommt kristallklar raus, jeder Ton. Die Akkorde fett, organisch und mittig. Dabei klingt es so tight das ich Angst bekomm. Die Tonetubbys bleiben auch bei richtig krawall extrem tight. Nachdem was ich alles gelesen hab, hat mich das echt überrascht. Mit nem Tubescreamer kommt der Bassbereich einfach hammermässig präzise. Ich hatte plötzlich einen krassen Djent Ton ohne das ich es darauf angelegt hab.
Clean ist von einer anderen Welt. Ich hab ja gelesen das die Stärke der Tone Tubbys im Clean liegt und das ist wahr. Sowas kristallklares hab ich noch nicht gehört. Der Cleankanal klingt einfach so klar, da hör ich das Metall auf den Saiten. Besser als mit jeder Box zuvor. Und das ganze funktioniert nebenbei auch noch nachts um drei in der Mietwohnung neben dem Schlafzimmer mehr als prächtig.
Die Tonetubbys holen das allerbeste aus dem Eini raus, dabei erscheinen sie im Gesamtklang viel ausgewogener als V30. Der Sound kommt als eine Einheit da raus und nicht so überbetont in manchen Frequenzen. Hat mehr Bauch meines erachtens. Eine Mischung ergibt bestimmt was guddes.
Kurzer Vergleich noch zur Mesa 2x12 H: Die ist auch der Hammer, aber ganz anders. Klingt doch deutlich weniger offen, dadurch wirkt sie aber fetter und HiFi mässiger. Ist für mich eine Geschmacksfrage, wobei ich echt gerne beide hätte. Insgesamt scheint die Diezel am Eini wirklich das nonplusultra zu sein, wenn es darum geht den Amp in Szene zu setzen.
Geil!!!