lil
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 02.11.24
- Kekse
- 52.566
nicht jeder will unbedingt einen 5-chörigen Diskant! Nicht nur aus Gewichtsgründen (siehe unten bzw. @maxitos Beitrag), auch ist der Klang des Dreifach-Tremolo nicht jedermanns (bzw. jederfrau) Sache. Ich z.B. habe viele Jahre meine 5-chörige Morino gespielt (gekauft, weil sie mir angeboten wurde und ich damals den Unterschied zwischen den verschiedenen Instrumentennamen (Morino IV gegen Morino V) gar nicht so genau kannte) und würde mir inzwischen kein 5-chöriges Instrument mehr kaufen - nicht aus Gewichtsgründen, sondern wegen des Klangs.Und dann nicht einmal 5-chörig im Diskant!
Nur mal, um den Unterschied zu verdeutlichen: ein "herkömmliches" großes Tastenakkordeon hat im Diskant 41 Tasten. Also 82 Stimmzungen pro Chor. Also bei einem 4-chörigen Instrument 328 Stimmzungen und bei einem 5-chörigen 410. Ein großes Knopfakkordeon mit 64 (klingenden) Tönen hat also 128 Stimmzungen pro Chor. Das sind bei einem 4-chörigen Instrument 512 Stimmzungen und bei einem 5-chörigen 640. Es hat also das 64-tönige Knopfakkordeon schon in der 4-chörigen Version 102 Stimmzungen mehr als das 5-chörige Tastenakkordeon. Die wollen einfach untergebracht werden. Natürlich wiegt eine einzelne Stimmzunge fast nichts - aber die Stimmzungen müssen auf Stimmplatten müssen auf Stimmstöcken aufgebracht werden (ohne klingen sie nämlich nicht viel) und diese bringen Gewicht und benötigen Platz im Gehäuse ... und die 128 weiteren Stimmzungen für einen fünften Chor erst recht ...Tonumfang von 61 bis 64 Tönen... das bringt schon so Ggwicht genug
Mein 4-chöriges Knopfakkordeon (64 Töne) wiegt übrigens, 100g hin oder her, gleichviel wie die 5-chörige Tastenmorino (beide Standardbass), ist etwas weniger hoch, dafür deutlich tiefer.