jetzt kann ich hier auch kurz mitreden...
Hab gerade ein Fräulein Borsini Bayanina gekauft - nicht für mich, sondern für Schüler, die oft schnell mal eins brauchen, dann aber keins in dieser Ausstattung, Qualität und Griffsystem bekommen können. Schon garnicht schnell.
Dies
war also einer der ersten Versuche, eine Bach Pastorale und der erste Eindruck war GRELLLL - vor allen Dingen im Bass.
Sonst funktioniert alles ganz tadellos am Instrument. Es gibt nur die üblichen Schwierigkeiten, die man am Anfang so hat - keine passenden Riemen, beide Griffbretter am Bass haben völlig andere Winkel als beim Jupiter, der Knopfhub ist anders, das Gewicht der Tasten, der Druckpunkt bzw. die Art, an welcher Hubposition der Ton kommt, Anordnung der Register, Markierungen etc ...
Eine perfekte Abstimmung auf meine Gewohnheiten ist ja nicht nötig, weil ich es nicht behalte. Einzig das Bassverdeck abzukleben schien unumgänglich (und nur dies ist mir überhaupt möglich bei meinem Geschick...). Deshalb gibt es die Pastorale zwei mal - vorher und nachher.
Die Aufnahmen sind also unmittelbar hintereinander entstanden ... vielleicht lag eine knappe Stunde dazwischen.
Das ist natürlich nichts im Vergleich zu dem was
@kevdacc hier präsentiert hat.
Er empfahl mir auch eher Alu-Klebeband - aber ich bin mit der Dämpfung wie sie jetzt ist ganz zufrieden.
p.s. man muss schon mit Kopfhörern hören, sonst bemerkt man wahrscheinlich keinen Unterschied.