Die ultimative Hammond......was kaufen

B
bbkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.07.19
Registriert
13.04.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo allen hier im Forum,

zzT. spiele ich eine VK-8 mit einem Masterkeyb. mit 9 Reglern als 2tes Manual.
Als Leslie habe ich ein Solton, das mit einer Röhrenendst. und einer Röhrenvorstufe
vom Marshall "befeuert" ;) wird.
Leider bin ich mit dem Sound nicht wirklich zufrieden und das Masterkeyb. ist auch nicht
wirklich gut zu bespielen.

Jetzt habe ich hier im Chat über viele Clones gelesen, wie zb Viscount DB 5 (billigste 2-man.
Variante), die Hamichord (klingt schon sehr überzeugend) und die KeyB Duo (soll ca. 3.100,--
Euronen kosten).

Sind alle drei wirklich hardrockmusik-fähig und ausgeglichen vom Sound her?
Die KeyB ist schon fast so teuer wie eine echte C3.

Welche dieser Clones ist für mich empfehlenswert? Oder soll es doch ein Original sein (...aber das Gewicht...dann die Kosten für evt. Reperaturen.:confused

Bitte um Infos und/oder Anregungen.

Viele Grüsse
Bernd
 
Eigenschaft
 
die viscounts haben mir nie soogut gefallen.. kenne aber nur die alten

ich spiel meistens mit meinem Nord Electro. DA kann man die Orgel auch splitten und abgesehen von der overdrivesimulation klingt sie sehr nahe.. und ist seeehr tragbar.

unter www.clavia.se findest du auch noch die CLAVIA NORD C1... die ist zweimanualig, kostet weniger als deine clonvorschläge und klingt.. noch dazu über ein leslie sehr geil. allerdings würde ich sie nur dann kaufen, wenn du auch wirklich viel 2manualig spielst.. ansonsten nord electro..

der rote look ist sicher nicht jedermanns sache (meine schon.. :D )

echte hammond nur wenn du auch willige roadies hast.. das ist dann natürlich nochmal was anderes..

wie möchtest du deinen sound denn verändern, WAS genau gefällt die nciht, wäre auch interessant zu wissen

lg
c
 
Wenn Du Zeit hast, solltest Du vielleicht Ende der Woche zum Tastenfestival nach Herdecke kommen.

Dort stellen einige Hersteller aus, und Du kannst dort auch verschiedene Instrumente anspielen. Hammichord ist leider nicht dabei. Eine Clavia C1 wird wohl aber da sein; ebenso KeyB und noch einige andere. - Angekündigt ist ein direkter Vergleich bei der Produktvorstellung der Clavia C1 mit einer original B3.
 
Wie mich diese direkten Vergleiche mit B-3s nerven... entweder das Teil überzeugt von selbst oder nicht. Ich warte ja nur drauf, bis es irgendwann heißt, "diese Orgel xyz klingt noch B-3iger als eine B-3".
Stellt man ne andere B-3 hin oder stöpselt ein anderes Leslie oder ein Tonkabinett ran, klingts schon wieder völlig anders. Und was ist dann?

Das war genauso schwachmatenmäßig wie 2007 die Vorstellung der neuen B-3 und man neben ihr eine abgewrackte und versiffte alte B-3 gestellt hat, mit Verzerrer, damit die auch ja nicht besser klingt als das neue Produkt.

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus.
 
entweder das Teil überzeugt von selbst oder nicht.
deswegen mein
wie möchtest du deinen sound denn verändern, WAS genau gefällt die nicht, wäre auch interessant zu wissen

aber jeder hat eben seine eigenen soundvorstellungen, deswegen können wir ja hier nur versuchen, demjenigen zu helfen, aber das kann natürlich auch hilfreich sein!
 
Hi Chrizzle,

ich meinte nicht Dich oder das Unterforum hier, sondern eben solche Live-Sachen, wo man selbst Schmitts Oma neben eine echte B-3 stellt und sie für toller erklärt. ;)
 
Ich warte ja nur drauf, bis es irgendwann heißt, "diese Orgel xyz klingt noch B-3iger als eine B-3".
Soweit sind wir doch schon lange :rolleyes: Ich warte eher darauf, daß es einen Hammond-Clone gibt, der auch nach B3 riecht. :D

:cool:
 
Ich warte eher darauf, daß es einen Hammond-Clone gibt, der auch nach B3 riecht.
In unserem privaten (!!!) superoldschoolvintagecustumshop gibts für sagenhafte 999 das "MakeYourOrganSmellAndLookLikeAnOlderOne" weil Älter=besser=erfahrener-Und-Unglaublich-Guter-Musiker.

Die Politur besteht aus:
65%Bier (Wir haben, um das Welttournee-Feeling zu simulieren, Biere aus aller Welt genommen, sie dürfen selbst entscheiden, ob zB heineken aus 55, 65,75 genommen wird)

5% Cola und andere süße Erfrischungsgetränke, um den Tasten und Bedienelementen das "picky" feeling zu geben

7% Zigarettenstummel, diese werden zu einem teil in einem alten (!!!!!) aschenbecher nächtelang aufgehoben, und erst dann der Politur hinzugemischt

8% THC echte musiker können nicht anders

15% Geheime Mixtur aus diversen Körpersäften, dazu wurde in empirischen Studien von uns erwiesen, wie oft Wer Wann gegen/in/von einer ECHTEN (!!!) Hammond uriniert hat und in welchen Stellungen Geschlechtsverkehr auf/unter/in ihr (der hammond..)stattgefunden hat. Gerne nehmen wir auch ihren persönlichen Geschmack auf.

Zusätzlich wird dem Instrument mit brennenden Zigaretten echte Brandlöcher hinzugefügt und nach 3mal umwerfen (von echten(!!!) Roadies) ist auch der Look der Kratzer authentisch.

Bestellen sie noch heute, und wenn Sie uns sagen können, wie die echte/einzige Hammond klingt, erhalten Sie ein ungewaschenes T-Shirt mit der Aufschrift "Ich bin Musiker Das Siehst Du Doch" Gratis

lg
c
 
Und für die Armen: Einfach das Teil mit Hammondöl einschmieren. Dann hat man DEN Geruch. ;)
 
Hatte die gleiche Idee wie mein Vorredner mit dem Hammond öl.

also ich habe nun fast alle Clones mit meiner Original Hammond A 102 Bj 1962 (gleiches innenleben wie B3) direkt verglichen (Hammond Modul, Korg CX3 neu, Hammond XK3 mit Reußenzehn etc.)
Aber nichts gleicht so wie ein Ei dem anderen mit meiner Clavia C1, gerade für Rock.

Und da sie bei mir oft im Raum gleich neben der hammond steht riecht sie schon so langsam nach dem Öl :screwy:
 
Hallo allen hier im Forum,

zzT. spiele ich eine VK-8 mit einem Masterkeyb. mit 9 Reglern als 2tes Manual.
Als Leslie habe ich ein Solton, das mit einer Röhrenendst. und einer Röhrenvorstufe
vom Marshall "befeuert" ;) wird.

Das erinnert mich daran, daß ich mir für meine VK8 auch mal ein 760er Leslie gekauft habe - und ich muß auch sagen: irgendwie rockt das Gespann nicht.:screwy:

Ich glaube allerdings auch, daß vor allem das Amping ne ganze Menge ausmacht.
Wenn ich mir von unserem Gitarristen den Fender-Twin ausleihe, kommt plötzlich Freude auf - trotz fehlendem Leslie-Effekt. Egal - klingt das ganze halt mehr nach Brian Orger.:D

Aber ich glaube über den Twin rockt sogar ein Casio-Keyboard.:redface:

Den Ultiativen B3 Clone gibt es genauso wenig, wie den Ultimativen Hammond Sound. Ein Jazzer hat da bestimmt andere Vorstellungen als ein Organist in einer Rock-Band, ein Tanzmucker oder Blues-Fetischist...;)
Eine Hammond bietet ja auch eine Unmenge an verschiedenen Sounds/Registrierungen/Spielweisen...

Wenn sich dann von den verschiedenen Clones der angeblich beste ausgesucht wird, stimmt der Sound halt auch nur am besten mit den eigenen Vorstellungen überein.

Die Originale klingen auch alle unterschiedlich. Würdest du dir blind eine Original-Tonrad-Hammond kaufen könntre es passieren, daß du am ende auch nicht deinen optimalen Sound hast.
 
Ich sage dazu nur soviel...objektiv betrachtet klingt mein VK-8M mit Masterkeyboard über ein 760er gespielt besser als meine M-100!
Spielt sich natürlich nicht so geil...aber der Sound ist eigentlich geiler!!!

Mein Traum wäre eigentlich die neue XK3 plus 2. Tastatur und das alles über ein kleines 3300er Leslie, kleinste,für mich beste Alternative!
Wenn die Knete nicht wäre...
2 Cases, 1 Leslie, 1 Ständer 1 kleiner Zubehörkoffer...alles von einer Person zu bewegen...

Ich habe dieses Jahr bis jetzt über 30 Konzerte gespielt...wenn ich jedes mal eine echte Hammond mitnähme...das geht nicht! Welche normale Band außer den Stars hat heute noch Roadies, und selbst Roadies schauen dich bei einer B3 echt angepisst an!!!
Außerdem braucht man in einer normalen Rockband objektiv betrachtet nur selten überhaupt 2 Manuale...
Echte Hammonds gehören ins sauber, warme Studio. Man soll Hammonds und auch Bandscheiben Respekt entgegen bringen...
 
@Orgelmensch,

Du meinst, subjektiv betrachtet klingt Deine VK besser als Deine M-100 - u.v.a. trifft sie halt den Klang besser, den Du haben möchtest. Dafür kann aber die M-100 nix, weil sie nunmal nicht Hammondiger sein kann als eine Hammond eben ist.

Desweiteren wurde es ja richtig gesagt: Es geht einfach um den Geschmack - wie das Klangbild sein soll. Ich liebe meinen Hammondklang, während andere ihn ev. verteufeln würden - ist halt immer eine Sache, was man spielt.

Das ist genauso mit den Bildern. Man kann von einer Sache viele verschiedene Bilder schießen, und der eine findet sie toll, der andere .... naja.
 

Anhänge

  • Hammond.jpg
    Hammond.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 294
:eek:
Was ist das denn auf dem Bild?
:eek:

Du benutzt tatsächlich mehr als 3 Zugriegel?

:great:
 
Man darf auch eines nicht vergessen...wenn man sch****e spielt, bringt einem das beste Equipment nix!!!:D
 
@ Böhmorgler,

die Registeranordnung ist untypisch für mich. Ich präsentierte gerade den Klangreichtum und da war grad "typische Jazzregistrierung" an der Reihe. Normalerweise sehen die Kombinationen völlig anders aus, wie teilweise noch ersichtlich. Hatte da noch eine Klarinette und eine Trompete programmiert. ;)

P.S. probier mal 00 7770 000 aus. Ist eine Dulciana und klingt solistisch mit V1 sehr schön. Bzw. die Mischung mit einer Gambe, also 00 7774 322 klingt auch hervorglänzend. Im zweiten Manual dann noch ein Salizional oder ein Gedeckt und das ganze ist perfekt. Reimt sich sogar... hehehehe, und Pedal 43.
 
P.S. probier mal 00 7770 000 aus. Ist eine Dulciana und klingt solistisch mit V1 sehr schön. Bzw. die Mischung mit einer Gambe, also 00 7774 322 klingt auch hervorglänzend. Im zweiten Manual dann noch ein Salizional oder ein Gedeckt und das ganze ist perfekt. Reimt sich sogar... hehehehe, und Pedal 43.

Gibt es für solche Registrierungen eine Liste im netz?
Wäre mal interessant!
Cheers
 
Cool, danke!!!
 
via skype erreich ich da keinen ! Was mache ich falsch ?

Duck und weg
Borntob4
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben