Die Sache mit dem richtigen Start (equip)

  • Ersteller MissAntroph
  • Erstellt am
Im Moment hast Du, glaube ich, genug Baustellen: Da sind zwei Gitarren, die gespielt und erkundet werden wollen, da ist der Amp, dessen Möglichkeiten erforscht werden wollen und da ist die Theorie und Übungen, bei denen Du Dich reinknieen solltest - und dazu steht an, dass Du vielleicht ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nimmst, der Dir mit hilfreichen Tipps und Tricks (das bezieht sich auch auf Dein Equipment) über die ersten Hürden hieven sollte - dass Du beim Gitarrenkauf darauf gestoßen wurdest, dass etwas mit Deiner Haltung nicht stimmt, sagt mir, dass das ein wirklich lohnenswertes Unterfangen sein kann.

Mit weiteren Käufen würde ich mich erst dann beschäftigen, wenn Du wirklich merkst, dass Du bei Deinem jetzigen Equipment an die Grenzen stößt oder Dich wieder ein Schätzchen anwinselt und auf Dein Schößchen möchte.
x-Riff

..kann man so unterschreiben

Für den Fall, dass das bestehende Equipment dann doch noch mal aufgewertet werden soll, würde ich zu nem neuen Sattel vom Gitarrenbauer raten. Man mag kaum glauben was das große G, teilweise auch bei den teuren Modellen, an Grawitschkosätteln verbaut, obwohl genau dieses Teil so viel Einfluss auf die Qualität einer Gitarre hat.

Zum Thema FX: Die Effekt-kette digital zu realisieren, ist sicherlich die effizientere Lösung, zumal die Dinger immer besser werden...allerdings bevorzuge ich immer noch die herkömmliche analoge Variante
;)

Deshalb mal als zusätzliche Anregung:
 
Man kann sich dumm und dämlich kaufen, wenn man sich nicht etwas eingebremst bekommt. Aber tatsächlich ist weniger oft mehr und man verrent sich gern in Unmengen von Einstellmöglichkeiten und verbringt mehr Zeit hiermit, anstatt tatsächlich Gitarre zu spielen.

Da muss man irgendwie durch und für sich einen Weg finden. Das ganze Rumgespielte an den Settings von Amps, Effekten, etc. ebbt auch irgendwann mal ab und man hat dann "seine" Settings. Erst wenn man einen bestimmten Sound sucht, etwa um für eine Coverversion nahe ans Original zu kommen, geht s dann wieder kurz los.

Wenn man aber nicht gerade eine Top100-Coverband ist und jeden Sound 1:1 hinbekommen will, braucht man erstaunlich wenig. Bei dem Scheiß der zu 99% in den Charts läuft, braucht man meist nichtmal Gitarre spielen zu können.. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte auch vorrausschauend auf die Zukunft gefragt :)

Aber dennoch habt ihr mir ja (wieder einmal) mit sehr viel an information weitergeholfen, danke nochmals :D


Nun denn, auf zu meiner großen Liebe Paul und üben. :D

(x-riff, und jap, so hatte ich es gemeint, guter dolmetscher :D)
 
Ich habe folgendes festgestellt. Wenn ich mal wieder tot unglücklich mit meinem Sound bin, hilft es, einfach mal wieder richtig aufzudrehen. Alles auf Rechtsanschlag, Britisch eben, und sich freuen was da doch für ein tolles Tönchen aus dem alten Amp dröhnt. Mein Problem ist, dass ich aus Rücksicht auf meine Mitmenschen mein Equipment immer unterfordere.
Jedenfalls lautet mein Vorsatz fürs neue Jahr: Weniger Gitarre basteln und Equipment suchen/kaufen, mehr Gitarre spielen.
Dummerweise sind schon wieder zwei Mod Kits für meinen Amp in der Post. Damn it!
 
Zuletzt bearbeitet:
@EnglAmps: Die Charts? Welche Charts? Hört die noch jemand?
Mir geht dieses gepushe von wenigen bestimmten Bands tierisch auf den Zeiger. Es gibt bestimmt ne Million genailer Musiker/ Bands die viele "Großen" in die Tasche stecken könnten, aber
es an finanziellen Mitteln fehlt.
Ich für meinen teil hoffe nur ich kann alle Musiker und Bands hören die es JETZT gibt bevor ich ins Gras beisse (dürfte so drei Jahre dauern).
 
Charts haha .. ich bin noch in ner Zeit großgeworden wo es (Ende der 80iger/ Anfang der 90iger) noch gute Musikvideos gab und auf MTV im Vergleich zu heute noch erstklassige Musik mitunter lief, damals liefen da noch Guns n Roses, Metallica und Co. rauf und runter

Heute ? Irgendwelche Plastik-Synthie Haste Nicht gesehn Mucke oder irgendwelche JO- isch F***** deine Muttah - Rapper .. und das die ganze Zeit
Man denkt schlechter gehts nicht mehr, so kommt doch irgendwie immer gleich wieder der Gegenbeweis ^^

Ich beziehe meine Informationen über neue Musik nur noch übers I-Net wie eigentlich die meisten heute.
 
Schöne Geschichte mit dem Paul und so.habe alles ganz interessiert verfolgt.erinnert mich ein bisschen an meine eigene Geschichte...ok meine Frau habe ich noch nicht abgeschossen...
 
Charts haha .. ich bin noch in ner Zeit großgeworden wo es (Ende der 80iger/ Anfang der 90iger) noch gute Musikvideos gab und auf MTV im Vergleich zu heute noch erstklassige Musik mitunter lief, damals liefen da noch Guns n Roses, Metallica und Co. rauf und runter

Heute ? Irgendwelche Plastik-Synthie Haste Nicht gesehn Mucke oder irgendwelche JO- isch F***** deine Muttah - Rapper .. und das die ganze Zeit
Man denkt schlechter gehts nicht mehr, so kommt doch irgendwie immer gleich wieder der Gegenbeweis ^^

Ich beziehe meine Informationen über neue Musik nur noch übers I-Net wie eigentlich die meisten heute.

Du sprichst mir aus der Seele....tja das waren mal geile Zeiten....oder ich werde alt.
 
Ihr meint, als Bands sich noch in der Schule fanden und nicht nach ihrem Metrosexualitätsfaktor gecastet wurden und alle noch ein Instrument spielen konnten?

Ja, das waren noch Zeiten...

Aber auch damals gab es schon Modern Talking und Milli Vanilli. Und Modern Talking musste ich zur Jahrtausendwende sogar live in Berlin am Brandenburger Tor ertragen, weil ich mich nicht gegen die Gruppe durchsetzen konnte. Und dabei spielte zeitgleich Mike Oldfield an der Siegessäule...
 
Hab mir gerade mal alles richtig durchgelesen..... Charts? Coverband? Natürlich muss man für den kram nicht mal gitarre spielen können, weil heutzutage musik im großen und ganzen auch nicht mehr wirklich was mit MUSIK zu tun hat.
(die paar alten hasen die noch im biz sind ausgeschlossen und die guten die nicht so dermaßen kommerziel gehyped werden das mattel barbies/kens von ihnen herstellt auch).

@@heavok, natürlich...analog fetzt mehr (nur so bleibts ja auch wahres handwerk xD) aber für "spielereien" und zum "geld sparen" solls auch erstmal digital recht sein ( wenn ich etwas spielen kann ^^")

@rocksmithblog, ich bin auch im moment immer noch hin und weg und wunder mich selbst das ich vor lauter üben auf meinem heiss geliebten paul keine blutenden finger hab. Was deine Frau angeht, sie war dir auch sicher nicht im weg :D aber aussagen wie "wenn du jetzt wirklich für so einen scheiss geld ausgibst siehst du mich von hinten" muss ich halt sagen "alles klar, hab ja jetzt paul" ( ich mein sollte paul das gehört haben das er "scheiss" sein soll brach ihm das sicher das herz o_O) nee, spass bei seite, ich kanns nicht leiden wenn man versucht mit mir "around zu fucken" (sry für den ausdruck),

Im moment beschäftigt mich paul eh genug und der nächste mann muss eben GAS tolerant sein xD

@zachisebi bring mich nicht auf solche gedanken wie "voll aufdrehen" juckt doch eh schon so in den finger.xD


Zurück zum Thema Charts s.o.

Zurück zum Thema equip , ich glaub ich zeige tatsächlich symptome von GAS
Es gibt sooooo viel, aber jap erstmal üben üben üben.

Zu euch allgemein, Ihr fetzt \m/ hätte wirklich niemals erwartet das jemand hier überhaupt einem noob wie mir die wahrscheins zum 1000. Mal gestellte frage beantwortet, und dann haut ihr mords geduldig voll die vielen infos tipps und tricks raus.
Das rockt \m/ weiter machen :D

Cheerz
 
@rocksmithblog, ... Was deine Frau angeht, sie war dir auch sicher nicht im weg :D aber aussagen wie "wenn du jetzt wirklich für so einen scheiss geld ausgibst siehst du mich von hinten" muss ich halt sagen "alles klar, hab ja jetzt paul" ( ich mein sollte paul das gehört haben das er "scheiss" sein soll brach ihm das sicher das herz o_O) nee, spass bei seite, ich kanns nicht leiden wenn man versucht mit mir "around zu fucken"

Das würde ich so nicht sagen, ich hab's halt nicht so knallhart durchgezogen wie du. Als ich anfing, vor etwas mehr als zwei Jahren, dachte sie auch ich hab sie nicht mehr alle und das denkt sie wohl auch heute noch.
Da hatte ich aber nur ne 79 Euro Axt.im letzten Jahr hatte ich alleine 10 verschiedene Äxte hier stehen, von Squier über Yamaha bis hin zu Fender, sie ist leider nicht GAS Tolerant (ich habe keine Ahnung was das heisst...). Aber das ist ein anderes Thema. Viel Spass mit deinen ganzen lustigen neuen Sachen und halt uns auf dem Laufenden.
 
sie ist leider nicht GAS Tolerant (ich habe keine Ahnung was das heisst...)

GAS ist die Abkürzung für "Guitar Acquisition Syndrome" und bezeichnet das zwanghafte kaufen von Gitarren oder Zubehör.... und das haben wir hier fast alle ;)

EDIT: Mist, zu langsam getippt :D
 
Ahaaaaaa! Vielen Dank euch. Dann bin ich wohl infiziert... Verdammt...
 
jjaaaa, es erwischt alle...hehehe........oh Mist schon wieder eine enteckt.
Digital kann durchaus sehr gut sein, siehe Kemper.....ich hoffe dieses Jahr steht er endlich bei mir Zuhause. Dann brauch ich nix mehr! ...ne halt, da war doch noch......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wem sagst du das...gestern wollte ich mir noch ne 2014er Gibson holen, jetzt gucke ich mir eine Squier Classic Vibe an...das ist doch...GAS krank...
 
Brr, die Squiers mit dem Gummihals ;-)
 
Hi Miss Antroph,

ich bin beeindruckt.

Ich treibe mich nicht mehr sehr oft hier rum und habe den Thread erst gestern abend entdeckt. Normalerweise klicke ich in solche Kaufberatungen für Anfänger gar nicht mehr rein, weil zu diesem Thema eigentlich schon alles mehrfach gesagt wurde. Aber da es dein Thread in sechs Tagen auf fünf Seiten gebracht hat, dachte ich mir, das ist was anders als bei anderen.
Und ich wurde nicht enttäuscht. Keine 48 Stunden nach Threaderstellung war die Startausrüstung gekauft. Und auch wenn du dabei dein
Konto maßlos überzogen
hast, so reicht es ja noch, um dir ein
hangover steak braten, das hangover bier kalt stellen
zu können. Musst also nicht von Tütensuppe leben ;)

So, mich würde jetzt aber interessieren, wie dein "Lernplan" aussieht. Denn
... So , ih werd jetzt nochmal 3-4 stunden musiktheorie pauken und dann gehts in meinen terorr keller. ... Und ich hab mir selbst verboten zu spielen bevor ich nicht immer ein bisschen theorie gebüffelt hab...
finde ich schon, hm, ja, also, äh, heftig. Drei bis vier Stunden Theorie? Was lernst du denn alles? Also ich würde mich der Theorie wahrscheinlich erst dann widmen, wenn die Finger so sehr schmerzen, dass ich nicht mehr üben kann.

Und wie sieht die Praxis aus? Akkorde schrammeln?

Ach ja, und auch es vielleicht etwas zu persönlich ist: Wie kam es zu dem Hangover? Auf der Piste gewesen oder die Nacht mit Paul verbracht? ;):D

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und Spass beim Gitarre lernen. Und für diesen Einstand und vor allem das "Hangover Bier" :great: laß ich alter Geizhals mal ein paar Kekse springen.
 
Aaaaalso, zur Theorie, (die ich nebenbei sehr gerne mache :D) mal in erster Linie noten lesen lernen (hätte in der schule besser aufpassen sollen ;) ), dann eben so der übliche kram (auch der nicht übliche der mich interessiert, bis ins kleinste detail :D ) das metrische system, stammtöne, tonigkeit, wie genau eine oktave aufgebaut ist, grundtöne, tonleiter,tonart,ganztöne,halbtöne,das tonsystem, stufentheorie, kammerton und bla bla bla (teils unnötig aber wie gesagt, auch persönliches interesse) warum es 3-4 std. dauert ist auch einfach zu erklären:

1. Ich bin nicht gerade eine Leuchte und brauch etwas länger bis ich was richtig verstehe xD

2. Da ich alles wie oben erwähnt, bis ins kleinste Detail wissen will schreib ich mir das alles bei wikipedia von hand ab, soverinnerliche ich es schon bisschen während dem abschreiben und habe es zum lernen immer parat auch wenn ich mal kein inet habe. (ausdrucken wäre zu einfach).

3. Ich finde es bei allem was man tut ist es das a und o auch genau zu verstehen was man tut also ganz genau,das macht die praxis wesentlich leichter :D

So, nun zum Thema, konto überzogen und steak, richtig NOCH muss ich nicht von tütensuppe leben, aber ie gesagt, konto ist überzogen ;p
Ich habe einfach glück das ich ab und an mal auf amerikanisches gelände einkaufen gehen kann und omg, sind die steaks dort günstig <3

Ansonsten, bin ich auch nur kleine Friseurin mit 3 wochen Urlaub die schnell handeln musste weil 3wochen sind schnell vorbei.

Nun zum hangover, Paul war teilweise unbeteiligt, ich hatte besuch und wir hatten bier und jägermeister.....und wo jägermeister und ich zusammentreffen...naja, wie im wilden westen eben.....der raum ist zu klein für uns beide. Meistens wie auch an dem Tag/abend gewinnt der jägi....er ist zwar leer....aber ich dafür am boden (aber dennoch gut gelaunt xD).
(danach kamen wir dann auf die grandiose idee in den terrorkeller zu paul un co zu gehen und was da rauskam kann man sich in etwa vorstellen.....ein sehr lautes nichts).

Soviel zum hangover :D. Das bier..... Naja....konter-schoppen nennt man das :D

So, ich hoffe die wichtigsten fragen sind geklärt und ich wirke nicht endgültig wired auf euch :D

So long

Cheerz

P.s. Kekse bin ich immer dabei :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben