Die Sache mit dem richtigen Start (equip)

• Ersteller MissAntroph
  • Erstellt am
Puh, ich hab gerade mal versucht die videos angeschaut und michh wirklich schwer getan sie zu ende zu schauen. Aber das tolle an musik ist ja, das man stundenlang über gut oder schlecht disktuieren könnte und sowieso nicht auf einen nenner kommen. Eben auch alles eine frage des persönlichen geschmacks. Ein bekannter von mir quält mich auch von zeit zu zeit mit so einer asia band (ich glaub korea) die heissen "samchung" oder so irgendwas.
Naja, auch nicht wirklich meins aber , wie gesagt,jedem das seine :D
(wobei ich auch kein japanisch verstehe und der mir die story vom katzenklo vorsingen könnte, was ja auch so ein kleiner faktor ist).
Naja trotzdem danke für den kleinen musikausflug aus dem land von hello kitty und co. :p

Cheerz.

Ok, ich gebs zu Gackt ist schon Geschmackssache .. das waren jetzt auch nicht seine besten Songs.

Das gibt Kekse für dein Durchhaltevermögen ^^

Jetzt weiter hier im Thema ..

Zuletzt bearbeitet:
Ging es hier nicht mal um Equipment?

Richtig :D Sorry ich bin jetzt wieder in der richtigen Spur ^^

Jap, um equipment ....und was damit so anstellen kann.....und wie es sich anhört wenn man auf unterschiedlichste weise was danit anstellt und jeweilige klangbeispiele, du siehst, es geht nach wie vor um equip :D

P.s. Juhuuuu kekse :D

Ach das liebe Equipment .. also grob gesagt neben Gitarren an sich sind besonders die Effekte in Form von zum Beispiel Pedalen ein ganz weites Feld und ein großer GAS Garant ..

in deinem Vox hast du ja schon viele Effekte integriert, aber wenn man es "klassisch" angehen lässt und sich einzelne Effektpedale kauft dann hat man da eine riesige Auswahl von billig bis Boutique Teuer ..

Da gibt es zum Beispiel

Zerrpedale die vor den Amp geschnallt werden um diesem mehr Zerre bzw. eine bestimmte Art von Verzerrung zu verleihen, grob unterteilt in

Fuzz Pedale, Overdrive Pedale und Distortion Pedale

dann gibts
Delay Pedale (Echo-Effekte), Hall Pedale, Modulationseffekte wie Chorus, Flanger, Phaser usw ..

Das nur mal als grober Einstieg ^^

Abonnier dir mal den Session Channel, da gibts Tonnen an tollen Videos rund ums Thema Gitarre, Amps und Co.

Aber Vorsicht: Extreme GAS Förderung ! :D

Hier mal ein Beispiel für ein geiles Hall Effektpedal

Oder hier ein geiles Ampvideo, unbedingt mal ansehen "headbäng"

Najaaa, da hab ich ja auch schon angefangen zu sammeln mit meinem wah-wah.

Ich bin mal gespannt was mich noch alles in der Welt von Gitarre und co. erwartet.

Fuzz und Distorion werden wohl die nächste Belohnung sein wenn ich etwas besser geworden bin.

Aber für den Anfang wäre das alles glaube ich zuviel input für mein Gehirn und das hat auch noch etwas Zeit :D

Ich kann es kaum erwarten die nächste Shoppingtour zu starten (wo sehr wahrscheinlich auch euer Rat gefragt sein wird ;p)

Ist halt alles Luxus, wenn man nicht gescheit spielen kann nutzt das alles recht wenig ^^

Du bist ja sehr gut ausgestattet mit deinem Equipment, da hilft jetzt nur noch Üben.

Eieiei^^

ganz schlimmer Fall von GAS... und das schon in so einem frühen Stadium :D

Spiel dir erstmal die Finger wund, dann kannste weiter schauen ;)

Na deswegen sagte ich ja, das werden alles meine "Belohnungen" sein.
Das ein gutes Equip keinen guten Gitarrist/in ausmacht, sollte ja bekannt sein :)

Dennoch, ein ausgeklügeltes belohnungssystem (zum bsp. meins :D) wirkt wunder (vor allem bei mir xD).

Das mit dem üben muss man mir nicht 2 mal sagen und da die Theorie für heute erfüllt ist, gehts auch gleich wieder zu meinem Paul..... (erwähnte ich schon das ich verliebt bin?)

So long,

Cheerz :D

Da denkt man an nix Böses, hatte das Big Sky schon vergessen, ist eh zu teuer und dann so was....Musikuss, mach nur so weiter.
Ne mal ernsthaft, das ist ein Hammerteil.
@MissAntroph: Dann bin ich mal gespannt, ob Du zur Musikmesse kommst. Wenn ja wird das wohl so enden, das Du den Pressesprecher von Meinl (übrigens echt nett und sehr hilfsbereit)
als Geisel nimmst um all deine auf der Messe "gefundenen" Gitarren, Amp, Cabs, etc in einen LKW laden kannst. Das wird mal wieder eine aufregende Messe.

Gerade bei Effekten gibt so unendlich viele aber leider auch einen Haufen schlechte. Hier ist teuer nicht immer gut, und günstig nicht immer schlecht.

Musik kommt aber in erster Linie aus den Fingern und dem Kopf. Man kann mit 200 Euro Ausrüstung geiles Zeug spielen (geht und hab´s auch aufgenommen, ist aber ein echter Kampf) .

Wenn ich so überlege, ich suche jetzt schon 25 Jahre (mi Pausen) nach DEM Sound. Das ist schwer und schwieriger wird es , wenn sich dein Soundgeschmack ändert. Also neue Suche.

Wenn man aber bei all der Suche nach DEM Sound nicht vergisst, einfach zu spielen und Spaß zu haben ist alles ok.

Mir würde schon der Blue Sky reichen, weil die ganzen Optionen des Big Sky ich eh nie nutzen würde.
Aber selbst die Kiste kostet noch 299€

Der Big Sky macht einen so genialen räumlichen Klang, einfach das Beste was ich bis dato gehört habe. Naja, hat alles seinen Preis. Wenn der 50% billiger wäre hätte ich einen starken GAS Anfall.
Die Dizzels, habe nur den Herbert ausprobiert. Der ist entgegen den ganzen YT Videos sehr flexibel und geht nicht nur in diese eine Richtung. Schade das es nur immer die gleichen Clips auf YT gibt.

früher oder später werd ich auch ein paar stunden bei einem lehrer gönnen (oder bei einem nicht lehrer ders halt trotzdem kann) [...]

Das ist - meiner Meinung nach - eine sehr gute Idee. Ein guter Lehrer kann einen enorm weiterbringen, einfach indem er Dinge zeigt, an die man selbst nicht gedacht hat. Ich kann mich gut erinnern, dass ich nach den Stunden bei meinem Lehrer immer voll motiviert nach Hause gegangen bin, und es gar nicht abwarten konnte, die Dinge alle auszuprobieren, die ich in der Stunde gezeigt bekommen habe.

Achja, und noch wegen Anschaffungen: Ich fand ein Looper Pedal am Anfang extrem hilfreich. Du kannst Dich damit selbst aufnehmen - zum Beispiel Akkorde, zu denen du dann Solos spielen kannst. Oder einfach ein Duett mit Dir selbst. Fand ich lustig - leider sind die Dinger nicht ganz billig. Ist aber vielleicht auch überflüssig, falls Du da am PC geeignete Software hast - ich selbst fand so ein Pedal einfacher in der Anwendung und daher praktischer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach stimmt da war ja noch was mit musikmesse *grinsend mit den augenbrauen wackel* sollte ich bis dahin niemanden finden der mit mir geht, hol ich direkt einen insolvenzberater mit.

Naja, wie auch immer, ich bin mal gespannt wenn ich gut genug spielen kann, welche macken bzgl. Sound ich haben werde und welche sich entwickeln.
Aber je mehr ich infos für meine kleine e-gitarren bibel zusammentrage (ich schreibe wirklich von hand alles auf. Angefangen bei musiktheorie über aufbau einer e-gitarre und spezifische eigenschaften verschiedener modelle/fabrikaten bis hin zu diversen gitarristen und deren ausrüstung, was es an effekten gibt und und, sags ja, hab ne meise) desto mehr wird mir bewusst wie breit gefächert und vielfältig eine e-gitarre sein kann und das es nicht nur mit der gitarre getan ist.

Aber das ist auch gut so. Es wäre doch langweilig wenn man uns mit weniger hätte stehen lassen.

Und ich sags nochmals (als Frau zumindest, hab ja jetzt gelernt das es GAS gibt) , Lieber GAS als Schuhtick :D

- - - Aktualisiert - - -

Mal was anderes, wo wir ja grad bei pedalen sind (@hats, danke für dein tipp :)), gibts nicht sowas wie ein "allround pedal" wo ich theoretisch, über umwege z.b. An den den rechner machen könnte damit ich es zum beispiel mit diversen plugins nutzen könnte? Falls hier grad jemand versteht was ich meine xD

Wenn Du nicht gerade ein Multi FX meinst (POD HD usw.) dann steh ich erst mal auf dem Schlauch...

Quasi eine art "leer" pedal wo ich die effekte vom rechner aus "simulieren kann....besser weiss ichs nicht auszudrücken.

Dazu brauchst du nicht mal einen Rechner. Schau mal beim Thoman auf der HP unter Gitarren-Multieffekte.

Also ich vermute, dass es so gedacht ist:

MissAntroph hat gleich ne Software mitgekauft, die für den Rechner gedacht ist und wo etliche Effekte drauf sind. Nun ist der Gedanke der, dass sie mit nem Pedal quasi die Effekte vom Rechner ansteuern kann.

MissAntroph: Das ist ein bißchen umständlich und ich weiß auch nicht, ob es sowas gibt. Wenn es so ist, dass Du software für den Rechner gekauft hast, kannst Du mit der Gitarre über ein Interface (oder per Adapter direkt in den Rechner, dürfte aber qualitativ weniger beeindruckend sein) in den Rechner und dort die Effekte nutzen. Steuern tust Du die Effekte über den Rechner selbst - ein Umschalten per Fußpedal ist da nicht angedacht. Sinnvoll ist sowas, wenn man die Gitarre mal nicht ohrenbetäubend laut im Terrorkeller spielen will und dennoch gute sounds und Effekte haben will. Zudem kann man mit freier Software oder recht günstig ein Aufnahmeprogramm auf den Rechner installieren, so dass Du selbst aufnehmen kannst (das würde Dir den vorgeschlagenen Looper ersparen) oder zu Backingtracks (da sind songs mit Instrumenten bis auf beispielsweise die Gitarre drauf) spielen kannst. Du sitzt also mit der Gitarre am Rechner und machst Musik - der Rechner wird sich bei Dir in der Wohnung befinden, nehme ich an.

Die Alternative dazu sind entweder einzelne Effektpedale (ein paar wurden oben vorgeschlagen) oder ein Multieffektboard mit Pedal (damit kannst Du die Lautstärke oder Effekte wie ein WahWah kontrollieren), Multieffekt sagt (je nach spezifischen Multieffektgerät), dass Du Effektkombinationen, Amp- und Boxensimulationen per Fußschalter abrufen und diese auch über ein Menü Deinen Vorlieben anpassen und abspeichern kannst. Einzelne Effektpedale oder Effekte sind nur in Kombination mit dem Amp sinnvoll (was Dich wohl in den Keller verbannt), das zweite kannst Du ebenfalls mit dem Amp benutzen oder auch nur mit der Gitarre und entweder einem Kopfhörer oder Du kannst es an Deine Hifi-Anlage anschließen und damit auch in Deiner Wohnung spielen, also bei Zimmerlautstärke.

Ich rate Dir aber erst mal dazu, Deinen Amp kennen zu lernen - da sind bereits Effekte bzw. sounds drauf. Wenn Du da was vermißt, kann man Dir konkret Hilfestellung geben.

Schau Dir auch mal Deine gekaufte software an, lies Dir die Bedienungsanleitung durch und überleg, ob Du das so nutzen willst. Das kann gut der Fall sein, allerdings braucht es dazu auch eine Zeit, eh Du Dich damit gut auskennst.

Im Moment hast Du, glaube ich, genug Baustellen: Da sind zwei Gitarren, die gespielt und erkundet werden wollen, da ist der Amp, dessen Möglichkeiten erforscht werden wollen und da ist die Theorie und Übungen, bei denen Du Dich reinknieen solltest - und dazu steht an, dass Du vielleicht ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nimmst, der Dir mit hilfreichen Tipps und Tricks (das bezieht sich auch auf Dein Equipment) über die ersten Hürden hieven sollte - dass Du beim Gitarrenkauf darauf gestoßen wurdest, dass etwas mit Deiner Haltung nicht stimmt, sagt mir, dass das ein wirklich lohnenswertes Unterfangen sein kann.

Mit weiteren Käufen würde ich mich erst dann beschäftigen, wenn Du wirklich merkst, dass Du bei Deinem jetzigen Equipment an die Grenzen stößt oder Dich wieder ein Schätzchen anwinselt und auf Dein Schößchen möchte.

Zur gekauften Software: Schau mal in die Bedienungsanleitung und dann such mal hier auf Board: das wird kein Exot sein und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es dazu ein paar threads oder vielleicht sogar ein userforum hier auf dem Board gibt: da bist Du dann mit Deinen Fragen am rechten Ort.

x-Riff

[...]
Mal was anderes, wo wir ja grad bei pedalen sind (@hats, danke für dein tipp :)), gibts nicht sowas wie ein "allround pedal" wo ich theoretisch, über umwege z.b. An den den rechner machen könnte damit ich es zum beispiel mit diversen plugins nutzen könnte? Falls hier grad jemand versteht was ich meine xD
Hier fällt mir spontan das Guitar Rig Kontrol von Native Instruments ein. Durch Midi Unterstützung scheint es auch mit beliebiger Software zu funktionieren. Da ich es jedoch bisher ausschließlich mit Guitar Rig benutze, kann ich da keine Garantie geben (eine kurze Googelsuche hat es jedoch bestätigt). Kostet mit Software knapp 380€, ohne kaum zu kriegen (außer ebay oder so) aber imo jeden Cent wert - sowohl die Hard- als auch Software!