Also ich vermute, dass es so gedacht ist:
MissAntroph hat gleich ne Software mitgekauft, die für den Rechner gedacht ist und wo etliche Effekte drauf sind. Nun ist der Gedanke der, dass sie mit nem Pedal quasi die Effekte vom Rechner ansteuern kann.
MissAntroph: Das ist ein bißchen umständlich und ich weiß auch nicht, ob es sowas gibt. Wenn es so ist, dass Du software für den Rechner gekauft hast, kannst Du mit der Gitarre über ein Interface (oder per Adapter direkt in den Rechner, dürfte aber qualitativ weniger beeindruckend sein) in den Rechner und dort die Effekte nutzen. Steuern tust Du die Effekte über den Rechner selbst - ein Umschalten per Fußpedal ist da nicht angedacht. Sinnvoll ist sowas, wenn man die Gitarre mal nicht ohrenbetäubend laut im Terrorkeller spielen will und dennoch gute sounds und Effekte haben will. Zudem kann man mit freier Software oder recht günstig ein Aufnahmeprogramm auf den Rechner installieren, so dass Du selbst aufnehmen kannst (das würde Dir den vorgeschlagenen Looper ersparen) oder zu Backingtracks (da sind songs mit Instrumenten bis auf beispielsweise die Gitarre drauf) spielen kannst. Du sitzt also mit der Gitarre am Rechner und machst Musik - der Rechner wird sich bei Dir in der Wohnung befinden, nehme ich an.
Die Alternative dazu sind entweder einzelne Effektpedale (ein paar wurden oben vorgeschlagen) oder ein Multieffektboard mit Pedal (damit kannst Du die Lautstärke oder Effekte wie ein WahWah kontrollieren), Multieffekt sagt (je nach spezifischen Multieffektgerät), dass Du Effektkombinationen, Amp- und Boxensimulationen per Fußschalter abrufen und diese auch über ein Menü Deinen Vorlieben anpassen und abspeichern kannst. Einzelne Effektpedale oder Effekte sind nur in Kombination mit dem Amp sinnvoll (was Dich wohl in den Keller verbannt), das zweite kannst Du ebenfalls mit dem Amp benutzen oder auch nur mit der Gitarre und entweder einem Kopfhörer oder Du kannst es an Deine Hifi-Anlage anschließen und damit auch in Deiner Wohnung spielen, also bei Zimmerlautstärke.
Ich rate Dir aber erst mal dazu, Deinen Amp kennen zu lernen - da sind bereits Effekte bzw. sounds drauf. Wenn Du da was vermißt, kann man Dir konkret Hilfestellung geben.
Schau Dir auch mal Deine gekaufte software an, lies Dir die Bedienungsanleitung durch und überleg, ob Du das so nutzen willst. Das kann gut der Fall sein, allerdings braucht es dazu auch eine Zeit, eh Du Dich damit gut auskennst.
Im Moment hast Du, glaube ich, genug Baustellen: Da sind zwei Gitarren, die gespielt und erkundet werden wollen, da ist der Amp, dessen Möglichkeiten erforscht werden wollen und da ist die Theorie und Übungen, bei denen Du Dich reinknieen solltest - und dazu steht an, dass Du vielleicht ein paar Stunden bei einem Gitarrenlehrer nimmst, der Dir mit hilfreichen Tipps und Tricks (das bezieht sich auch auf Dein Equipment) über die ersten Hürden hieven sollte - dass Du beim Gitarrenkauf darauf gestoßen wurdest, dass etwas mit Deiner Haltung nicht stimmt, sagt mir, dass das ein wirklich lohnenswertes Unterfangen sein kann.
Mit weiteren Käufen würde ich mich erst dann beschäftigen, wenn Du wirklich merkst, dass Du bei Deinem jetzigen Equipment an die Grenzen stößt oder Dich wieder ein Schätzchen anwinselt und auf Dein Schößchen möchte.
Zur gekauften Software: Schau mal in die Bedienungsanleitung und dann such mal hier auf Board: das wird kein Exot sein und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es dazu ein paar threads oder vielleicht sogar ein userforum hier auf dem Board gibt: da bist Du dann mit Deinen Fragen am rechten Ort.
x-Riff