Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Wie immer ist das mit einem klaren 'it depends' zu beantworten. Was im Endeffekt genau in der Mischung passiert hängt von vielen Faktoren ab. Am Wichtigsten ist dabei welche Aufgabe der Bass genau erfüllt und was die anderen Instrumente machen. z.B. wenn der Bass im Trio nicht nur fundamental unterwegs ist sondern auch die Rhythmusgitarren ersetzen muss, dann muss der Bass auch melodischer klingen. Wenn schon viele eher die Achterl-Post abgeht dann wird der Bass eher runter gesetzt und nur das kratzige des Zerrsignals durchschimmern. Wenn aber drei Fuzzgitarren auch dahinbrettern wirds wohl schwierig.Wie geht ihr (speziell @Mfk0815 @OneStone) mit - u.U. auch stark - verzerrten Bass-Sounds um?
Ich spiele ja beim Rock gerne mit etwas Drive um den Ton anzurauhen. Hin und wieder verwendet ich einen dezenten TubeScreamer um einen Effekt, den man von Jack Bruce her kennt, zu simulieren. ISt zwar noch nicht optimal aber von der Idee her schon ganz gut. Das ist ja noch ein Punkt. Live muss es für mich nicht so ganz exakt so sein wie im Studio. Es zählt viel mehr die Idee des ganzen.
Das hängt davon ab wie du die Zerre machst. Bei mir ist es der EBS-Preamp bzw. der Tubscreamer. Der Amp selbst ist da rein für Monitor da. Machst du die Zerre im Amp und nimmst das Signal quasi nach dem Amp und vor der Box ab, dann wird es das selbe sein wie bei einem gleich abgenommenen Gitarren Signal. Da sind die "Line Out", vor allem bei den älteren Amps, extrem s..... äh..... uboptimal;-) Das ist sicher auch einer der Gründe warum man bei Gitarren schon immer zum Mikro greift. Aber da ist auch der Einsatz des mikros bei weitem nicht so problematisch wie beim Bass. Wenn man beim Bass falsch positioniert, dann klingt es gleich deutlicher indifferent als bei einer Gitarre.Pures DI-Signal klingt da natürlich grauenhaft.
Mit einem Filter und einem Kompressor kann man meist recht gut hin kommen. Wenn man da zu viel reinhängt greift man ja auch eventuell zu viel in den Bass-Sound ein. Ich geh meist, wenn genug Zeit ist, auf die Musikerpositionen um mir dort den Sound der Instrumente anzuhören. Da bekommt man schnell ein gefühl wie es gemeint ist. Wenn das dann im Gesamtsound funktioniert bau ich es am Mischpult nach. Wenn nicht, dann muss ich halt etwas zugunsten Gesamtsound entscheiden. Was es ist, hängt von allen Instrumenten ab.(hatte wahrscheinlich Cab-Sims/IRs im Pult oder zumindest nen sehr effektiven High-Cut)
also: it depends;-)