ja verändert haben sie sich auf jeden fall
mittlerweile mag ich das album aber trotzdem
allerdings wenn ich mir alte pumps songs anhöre ist das immer noch was anderes
ich glaub d'arcy hatte nie viel anteil
und wenn man mal ehrlich ist sind die basslinien bei den pumpkins schon immer das "normalste" gewesen - da sie sonst ja schon ne ziemlich außergewöhnliche (talentierte) band waren
aber der iha fehlt mir teilweise schon etwas
ich denke jedenfalls das es die iha parts sind die ich nicht auf zeitgeist höre im vergleich zu den alten alben
kann aber auch sein das der herr corgan einfach den stil der pumpkins soweit verändert hat, das solche teile größenteils einfach nicht mehr passen (da red ich mal von diesen ganzen atmosphärischen tütelüts)
das neue album ist ja schon ziemlich direkt
trotzdem würd ich nicht so weitgehen und sagen "das klingt nicht mehr nach den pumpkins" - und das nicht nur wegen der stimme
Es ging mir jetzt eher nicht um die Musik, sondern um das "Image" der Band, das Bild als Ganzes, das Gesamtkunstwerk.....wie man es auch nennen mag.
Die Basslinien waren nie besonders innovativ,...aber wie gesagt, mir geht es nicht darum.
Ginger kann D'arcy nicht ersetzen und Melissa kann das auch nicht, weil D'arcy zur Atmosphäre der Smashing Pumpkins einfach durch ihre Erscheinung beigetragen hat.
Immer irgendwie entrückt. Aber immerhin hätte Billy ja auch einen Bassisten einstelle können, hat er nicht, weil D'arcy wohl doch etwas zum Gesamtbild beigetragen hat.
Nehmen wir mal ein Beispiel: Das Video zu thirty-three, kannst du dir vorstellen, dass Ginger sich als Alice (von Alice im Wunderland) verkleidet und diese steife,leicht mysteriöse Erscheinung verkörpern kann(passend zu SP eben)?
Oder nehmen wir das Video zu Today, kannst du dir vorstellen das Jeff sich ein Blümchenkleid anzieht und sogleich aussieht wie ein Mädchen?
Das konnte auch nur James und es hat wunderbar gepasst.
Die Musik ist eine Sache (Zeitgeist find ich nicht schlecht), aber das Gesamte, wie z.B. die Videos, sind eine andere Sache.
Bei dem Namen Smashing Pumpkins, musste ich an Halloween oder an den Herbst denken, an Vergänglichkeit oder Schauer(im Sinne von Angst und gruseln) und das haben die S P immer rübergebracht(nicht nur durch Musik und ich meine hier nicht die Musik).
Ich meine jetzt nicht, das klingt nicht nach den SP, sondern, das sieht nicht nach ihnen aus.
Wo SP drauf ist, sollte es auch drin sein (und nicht nur musikalisch, verkörpert durch Corgan).
Man kann sich das jetzt anhören und denken," ja klingt nach SP, aber nach etwas neueres".
Wenn man sich das aber ansieht, kann man da sagen, das sieht nach SP aus?
Ich persönlich kann das nicht.
Die Schachtel, der Inhalt.....passen nicht mehr zusammen, und der Inhalt ist eigentlich so gut wie ohne Schachtel(und die Schachtel war mir bei denen auch wichtig, hat sie auch ausgemacht,abgesehen von der Musik). Das finde ich recht Schade, aber das ist nur meine Meinung.