Die hässlichsten Bässe der Welt!!!

• Ersteller seBASStian-NH
  • Erstellt am
also geschenkt würd ich ihn sogar nehmen...:p
2lxtk3k.jpg

schman, nichts gegen den schorsch und va nichts gegen sein können, und vor so vielen leuten zu spielen wie er es tut verlangt schon.. naja, ihr wisst was ich meine;) lg

hals wechseln ---> schönes instrument. :)

wenn nicht der schriftzug im griffbrett währe klnnte man den locker unter der katkorie traumbässe einordnen

Es ist nur solange lustig, bis es einer wirklich in die Tat umsetzt.

Es ist nur solange lustig, bis es einer wirklich in die Tat umsetzt.

HAHA, darauf habe ich gewartet :D
KuckstDuHier: KlobrilleBass

Bzgl. Thread: Ich denk' mal, solange wir alle es noch freundschaftlich lockerlustig sehen und den Geschmack des Anderen respektieren, ist noch alles ok.

Ich muss sagen, ich finde den Bongo eigentlich auch ganz schick. Etwas fett isser vllt, aber schicker als ein gammeliger Preci ist er auf jeden Fall.

Außerdem sieht er sehr ergonomisch aus. Instrumente sind Werkzeuge (sagt ja schon der Name) um Musik zu machen. Ich kauf doch auch die Schraubenzieher, die am Besten in der Hand liegen, warum sollte man das mit Bässen anders machen?

Ok, eignetlich dürfte ich sowas gar nicht sagen, neben mir liegt auch noch eine Jackson Explorer rum, aber die kann ich wenigstens auf Jugendsünde schieben. ;)

Instrumente sind Werkzeuge (sagt ja schon der Name) um Musik zu machen. Ich kauf doch auch die Schraubenzieher, die am Besten in der Hand liegen, warum sollte man das mit Bässen anders machen?

Das stimmt natürlich. ...zum Teil.
Wenn ich mir einen Anzug kaufe, der superbequem sitzt, aber ich mit albern aussehe und die Farbe Mist ist, kauf ich ihn mir auch nicht ;)

Ich finde, beim E-Bass, ebenso wie bei der E-Gitarre, spielt auch die Optik eine wesentliche Rolle.
Andersrum: Ich würde mir auch keinen Bass kaufen, der mir optisch gut gefällt, aber mir von der Haptik nicht gefällt (Thunderbird z.B.)

Jep, das Auge ist mit. Der Bass ein Werkzeug, ja. Aber keins mit dem du Schrauben in die Wand drehst und Regale dran hängst, schließlich machen wir hier Kunscht. Und das hat bekanntlich was mit Emotionen zu tun und dazu will ich einen ästhetischen Bass in der Hand halten.

Wie war der Signaturspruch eines Kollegen? Wenn ich schon scheiße spiele, soll es wenigstens gut klingen. Das gilt auch für's Aussehen. ;) :)

@Manne: Hast du einen Gibson oder einen Epiphone Thunderbird getestet?

Gruesse, Pablo

Damit wir hier ein paar perspektiven zurechtrücken: DAS sind hässliche Bässe, ...

pics%5C59.jpg

pics%5C66.jpg

pics%5C45.jpg

pics%5C12.jpg

und NICHT vielleicht mein slicker Bongo oder mein cooler Ripper ...

zugegeben, einen wirklich hässlichen hab ich aber auch zu Hause. Meine Frau verbietet mir, den wieder aufzuhängen, sie sagt: Da schreckt sich das Kind (wenns dann da ist ...):

DSC03279.jpg

ok, sagst ja selber, dass der hässlich is, deswegen nimms mir bitte nich übel...
der is ja richtig *uäh* :weird: :kotz:
das mit deiner Frau kann ich verstehen, als Kind würd ich da auch noch Schiss bekommen
sieht ja aus wie ein Freddy Krueger Signature :screwy: :D
darf man fragen, warum du den hast und ob er wenigstens nach was klingt?

Damit wir hier ein paar perspektiven zurechtrücken: DAS sind hässliche Bässe, ...

Danke, szem, das sind wirklich hässliche Teile. Warum? Man sagt, dass Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Aber hässlich lässt sich dennoch definieren als eine Form des Unproportionierten. Ein schönes Gesicht ist gut proportioniert und auch symmetrisch. Die Bässe, die du abgebildet hast, sind eben nicht gut proportioniert, sondern sind im Korpusbereich schlicht unausgewogen und asymetrisch (Löwenbass, Vox, Melonenripper). Gegenständliche Anleihen an die Natur (Krebsbass, Melonenbass) oder an von der Musik weitentfernte Dinge (Klodeckelbass, MG-Bass) sind im eigentlichen Sinne nicht hässlich, sondern eher geschmacklos. In diese Richtung fällt auch der Löwenherz (mit dem Löwentürklopfer).

Was hier einige Kollegen als hässlichempfinden (Ripper, Bongo u.ä.), ist aus meiner Sicht nicht hässlich, sondern in der Form eher polarisierend.

Der Wishbass ist grenzwertig; mich erinnert er eher an naive Malerei...:D

Was hier einige Kollegen als hässlichempfinden (Ripper, Bongo u.ä.), ist aus meiner Sicht nicht hässlich, sondern in der Form eher polarisierend.

Polarisierend ist aber eine Bezeichnung einer kategorialen Ebene, welche durch die subjektive Kennzeichnung eines Gegenstandes als ,,hässlich'' eben erst zu Stande kommt. Vergleichbar ist dein Satz mit der Aussage: Das Gras ist nicht grün, sondern farblich von anderen Dingen zu unterscheiden. :)

P.S.: Ich find das Design des Bongo an sich toll, aber es entspricht nicht meinen Vorstellungen. Und ich hab es noch nicht hinbekommen, diese entsprechend zu aktualisieren. ;)

EDIT: Wobei Gras natürlich in der Regel grün ist... ;)

Gruesse, Pablo

Polarisierend ist aber eine Bezeichnung einer kategorialen Ebene, welche durch die subjektive Kennzeichnung eines Gegenstandes als ,,hässlich'' eben erst zu Stande kommt. ...

Natürlich ist es schwierig, eine "objektive" Hässlichkeit zu definieren. Das habe ich mit der formalen Komponente (Symmetrie, Proportion) versucht auf eine allgemeine Ebene zu stellen. Die Bässe, welche formal der Nicht-Hässlichkeit entsprechen durch diese Elemente (Ripper, Bongo), sind eben nicht grundsätzlich hässlich oder geschmacklos, sondern werden trotz stimmigem formalen Aufbau von einer Menge der Betrachter dennoch so empfunden, vo einer anderen Gruppe als gut aussehend. Das meinte ich mit "polarisierend". Das Ganze ist natürlich immer im Zeitkontext zu sehen, denn Kleidung der 70er oder 80er erschien damals modern (und schön), heute eher altmodisch (bis hässlich). Immer vorausgesetzt, etwas bewusst zu wählen und nicht auf einer Modewelle mitzuschwimmen. Aber das ist ein anderes Thema.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, warum ausgerechnet der Ripper so einschneidenden Modifikationen ausgesetzt ist...:gruebel:
76873d1210587372-die-h-sslichsten-b-sse-welt-8f_1_b.jpg

Anhänge

• 8f_1_b.JPG
    8f_1_b.JPG
    15 KB · Aufrufe: 357
Natürlich ist es schwierig, eine "objektive" Hässlichkeit zu definieren. Das habe ich mit der formalen Komponente (Symmetrie, Proportion) versucht auf eine allgemeine Ebene zu stellen.

Das ist dir ja auch gelungen. Ich kann der Argumentation zumindest gut folgen.

Ich wollte nur anmerken, dass polarisierend ja genau deshalb polarisierend ist, weil manche eben gewisse Bässe für hässlich halten. :)

Die Bässe, welche formal der Nicht-Hässlichkeit entsprechen durch diese Elemente (Ripper, Bongo), sind eben nicht grundsätzlich hässlich oder geschmacklos, sondern werden trotz stimmigem formalen Aufbau von einer Menge der Betrachter dennoch so empfunden, vo einer anderen Gruppe als gut aussehend. Das meinte ich mit "polarisierend".

Ich denke halt, dass diese Bässe einfach in irgendeiner Form von der Konvention abweichen. Manchen gefällt das, manchen nicht.

Allerdings frage ich mich mittlerweile, warum ausgerechnet der Ripper so einschneidenden Modifikationen ausgesetzt ist...:gruebel:
76873d1210587372-die-h-sslichsten-b-sse-welt-8f_1_b.jpg

Arrrrrrrgh. :) Proportinaler wurde er auf jeden Fall nicht. ;)

Gruesse, Pablo

Jetzt wird die Diskusion interessant, ihr habt studiert, nicht? ;)

@Manne: Hast du einen Gibson oder einen Epiphone Thunderbird getestet?

Epiphone. War halt mein erster Eindruck, vielleicht muß man sich erst daran gewöhnen..

Du spielst ja auch ESP Bässe. :D
Der Ging tief :D

Aber das untere Horn des angesprochenen Basses erinnert mich an gewisse Dinge, die ich lieber nicht mit Bass in Verbindung bringen mag ;)