Hast du nach dem Satteltausch neue Saiten aufgezogen?
Ich teste mal bei Gelegenheit, ob ich nen Unterschied ohne Saitenwechsel höre.
Zwei mal ließ ich es vom Profi machen. Denen musste ich vorher sagen, welche Saiten ich verwende. Mindestens in einem Fall kamen neue Saiten drauf. In dem anderen Fall weiß ich es nicht (Pfusch).
Jüngst wechselte ich daher den Sattel auf meiner Studio selbst. Da kamen neue Saiten drauf. ((Warum? Als Amateur, der nach Videoanleitungen vorgeht, bin ich beim Sattelwechsel auch mit der Einstellung befasst. Man stellt ja so ein, dass die Saiten so gerade nicht mehr aufschlagen. Neue Saiten sind elastischer, lenken weiter aus. Entsprechend ist die Einstellung eine andere. Stellt man die Gitarre mit alten Saiten ein, die weniger auslenken, kann es scheppern, wenn man neue Saiten aufzieht. Für alle, die nicht routinierte Profis sind, bei denen die Erledigung der Arbeit in wenigen Minuten zu vermuten steht, ein Amateur-Tipp. Wenn man die Saiten beim Sattelfeilen so niedrig wie möglich bekommen möchte, dreht man den Hals eine viertel oder halbe Drehung weiter nach hinten als vorher ausgemacht. Feilt man dann die Sattelkerben in kleinen Etappen, überprüft zwischendurch regelmäßig ob sie aufschlagen, kann man beim ersten leichten Aufsetzen der Saiten aufhören. Hat man alle 6 Saiten durch, dreht man den Hals wieder in die korrekte Position. Dann sind die Saiten gerade so niedrig, dass sie nicht scheppern.))
In dem Video von PRS werden verschiedene Sättel auf den Boden geworfen und klingen dort verschieden. Habe das mal nachgemacht. Dabei klingt ein Tektoid Sattel deutlich heller, klimpert fast schon, während der Knochensattel recht dumpf klingt. Derart verglichen, erscheint der Unterschied des Materials schon arg...
Kann man natürlich nicht so einfach mit verbauten Sätteln vergleichen. Da hilft nur der direkte Vergleich, am besten mit Aufnahme. Messen kann ich ja nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da geht es doch nur darum, Positionen zu beziehen, Behauptungen aufzustellen und diese mit allen Mitteln zu verteidigen.
Mir nicht.
Relevanz für euer Gitarrenspiel hat das wohl plus/minus NULL!
Kann ja jeder sagen. Woher weißt Du das, wenn Du Dir dafür keine Zeit nimmst?
Schnappt euch doch eine Gitarre, geht spielen und habt einfach Freude dran.
Diese Aufforderung ist bei mir überflüssig.