Die größten Dummheiten eurer selbst (spaßiges usw.)

  • Ersteller Lennart *Bass
  • Erstellt am
das mit dem überall gegensto´ßen kenn ich auch... nen makellosen 2. hand bass gekauft... nach 2 tagen x macken drin :O die 1. direkt.. hab ihn zu fuß aus der nahcbarschaft geholt am 2. weihnachtstag... kein gigbag gehabt usw.
nach 50m glitsch... da lag ich da.... bass zum glück heile, nur n kratzer im teuren effektlack :-D naja isn peavey milennium, kein zu teures gerät zum glück
 
Wir haben bei nem Auftritt, einige Fans da, nen Lied gecovert, bei dem die Hütte eigentlich jedesmal brennt...Vorher wird gegrölt, alle hatten sich zur Wall of Death aufgestellt, und dann muss ich anfangen...Spannung am brutzeln, und ich hab natürlich die Melodie ausm Ohr -.- die ganze Band kuckt schon "Was machst du, hau rein, dass endet och übel hier"...nix...
als unser Gitarrist dann mitm ersten Ton loslegte wars aber auch bei mir zum Glück wieder da :)
 
Jaja, das Thema Muteknopf... Open Air-Auftritt letztes Jahr, das Mischerzelt war ganz gut von der Bühne weg, rüberrufen war nicht drin. Meine 50 kg-Box wollte ich da nicht hinschleppen, Rack und DI von meinem Amp reicht ja auch.
Also auf der Bühne alles verkabelt, fix gestimmt, dem Mischer signalisiert das er jetzt mal aufdrehen soll. Ansage vom Mischer: "Hier kommt kaum Signal an". Naja, er konnte es auf passende Lautstärke aufdrehen, aber gerauscht hats wie Sau. Hm, Ground Lift kontrolliert, war in Ordnung. DI Stompbox vom Veranstalter kurz angesteckt, klappt super. Wollte aber den Preamp aus meinem Verstärker nehmen, den wieder angekabelt, wieder rauschen und kaum Signal. Scheiße, ist das Ding kaputt?

Nach ein paar weiteren Minuten Kabelkontrolle kams mir - Ich benutze nen Behringer V-Amp Pro im Rack, eigentlich nur als Racktuner, sonst tut der nichts. Wenn der Tuner an ist drückt der das Bassignal weg - aber nur fast. Ein leises Signal kommt da trotzdem durch. Also den Tuner dann endlich mal ausgeschaltet, und schon stimmte der Sound. Nur der Linecheck hat sich auf ca. die doppelte Zeit verlängert. Argh.
 
naja, sowas passiert halt, was ich fast immer mache, ich dreh meinen Bass nach dem Soundcheck auf leise und wunder mich dann die ersten Songs warum der Bass nicht mehr so geil drückt wie beim SC, manchmal dreht der Mischer mich dann hoch aber sobald ich dann merke das mein Volume Regler unten ist und den hochdreh bekommt der ein oder andere mischer die Krise, manche gucken dann doch recht erleichtert wenn plötzlich wieder Bass da ist ;)
 
das kenn ich nur bei mir kommt dann nix raus und ich suche bei der probe jeden einzelnen poti und regler am mischpult am multi und der endstufe ab :D
bis ich dann merke ach ne das dingen stand im stäner also is vol unten :D
 
Zu dem Thema hab ich natlürlich auch was beizusteuern. ;)

Ich war noch recht neu in meiner Band. Es war mein dritter Auftritt und gleich ein großer Bandcontest. Nachdem ich auf den Videoaufnahmen der zwei vorherigen Auftritte gesehen hatte, dass ich verdammt statisch auf der Bühne stand und das einzige Lebenszeichen nur ein schwaches rhythmisches Kopfnicken war hatte ich mir vorgenommen bei diesem Gig "voll abzugehen".

Gesagt getan: Unter lauten Anfeuerungsrufen des Publikums (irgendwie fast nur unsere Leute) die Bühne als letzter Act des Abends gestürmt und ich hab beim Anblick der "Menschenmassen" (200 Leute ^^) erstmal feuchte Finger bekommen. (ich war halt noch ein Grünschnabel) Nun sollte ich in meinem paralysierten Zustand also auch noch irgendwie zwei Songs begleiten.

Nach den ersten Tönen schält sich in meinem Kopf zum Glück dei Birne mit dem Schildchen "Vernunft" aus und ich fange an zu Headbangen. (Bei einer Halbballade, aber hey, wir durften nur zwei Songs spielen. Da musste ich reinhauen ^^) Der erste Song ist schnell vorbei und während ich versuche den Schwindel zu vertreiben stimmt der Herr an der Leadgitarre die ersten Akkorde vom zweiten Song des Abends, ner schönen Rocknummer, an.

Ich bekomme langsam Routine und bin grad wieder dabei mich zwischen den Monitorboxen ins Publikum zu beugen, als ein Ruck durch den Gurt geht. Sofortdiagnose: Bassgurt vom Lockpin gerutscht. (Ja, ich hatte damals noch keine Security - Locks). Erster Gedanke: SCHEISSE!

Der erste Schock ist jedoch schnell überwunden und bevor jemand im Publikum merkt was mir grade passiert ist wird der Bass aufs Knie gewuchtet und so halb im Knien weitergespielt. Als dann beim Gitarrensolo alle Blicke an unserem Leadklampfer häften hab ich den Gurt schnell wieder drüber gepfriemelt und war bei der Basssolopassage wieder einsatzfähig.

Fazit: Ein riesen Schreck und zwei Photos, die mich bei der Bass - Aktion zeigen. ;)

Lehre: KAUFT EUCH SECURITY LOCKS!

Zum Beweis hier noch eins der Bilder: ;) (Ich bin der Kerl hinter dem Bein von dem Kerl mit der furchtbaren orangenen Gitarre ^^)
 

Anhänge

  • Bass verloren.JPG
    Bass verloren.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 475
@Shield:

Kenn ich, hab ich unter Showeinlage abgeheftet. Schw***[1] Security Locks werden nicht gekauft, das Geld steck ich lieber in Bier. ;)

Gruesse, Pablo


[1] Umgangssprache...
 
@Shield:

Kenn ich, hab ich unter Showeinlage abgeheftet. Schw***[1] Security Locks werden nicht gekauft, das Geld steck ich lieber in Bier. ;)

Gruesse, Pablo
[1] Umgangssprache...

.... und wenn du dann noch zwei Flensburger trinkst - hast du ja auch schöne "SecLocks" :D
 
.... und wenn du dann noch zwei Flensburger trinkst - hast du ja auch schöne "SecLocks" :D

lol, genau richtig ;D

wir hatten ma nen ziemlich geilen auftritt vor ca 500 leuten. geile bühne, geiler sound, geiles licht. haben als special act nach einer bandcontest gespilet..

am ende des vorletzten liedes beherzt auf mein effektboard getreten, nach wenigen sekunden merke ich: sound weg..
shit, der amp war eh die ganze zeit übelst aufgedreht, nich das mir jetzt das gute alte hitzeproblem nen strich durch die rechnung macht..alles deutete darauf hin: die limiterLEDs am eingang reagierten noch, nur aus der endstufe kam nix raus..boxenkabel in ordnung, amp aus und an geschaltet, nix..da kommt n kumpel von uns auf die bühne und guckt mit drauf..auch er hatte keine idee..
gehirn nochmal angestrengt: was kommt nach dem eingang? das eingeschleifte effektboard! hm ich gucke so rüber und "doh!" das dämliche klinkenkabel hats aus dem ausgang gezogen..aber natürlich nicht komplett, nein, nur soviel dass mans erst beim zweiten mal sieht..naja alles wieder reingesteckt, sound war wieder da.

jetzt habe ich alles anders konstruiert, sodass im ausgang ne winkelklinke steckt. seitdem ist das nie wieder passiert :)
 
schöne aktion war mein erster auftritt mit ner schulband... ich war grüner als dunkelgrün hinter den ohren (hab erst 3 wochen gespielt :D) und dann gings los... joa mich hat man eh kaum gehört (denkste :)) von daher hab ich irgendwie keine panik gehabt... aber das publikum bestand ja auch nur aus eltern.
kurzum: erster song sitzt.2ter song sitzt 3ter song another brick in the wall sitzt obwohl ich keine ahnung hatte wann welches riff kommt aber irgendwie hab ichs gefühlt. es lief so geil ich mich in nen raus gespielt und an unserem schulkchor vorbei dann mal etwas weiter anch vorn zum gitarristen geschlichen es war geil.... jetzt wusste ich warum ich musik mache ;) nuja wir kamen langsam aufs ende zu und immer näher dem letzten ton das solo war auch schon aus und noch ein takt und noch 2 noten und auf einmal war alles still nur der bassist hat irgendwie dann noch einen takt das typische riff gespielt :D *doh* extrem rot angelaufen nuja leider keine zeit um sich zu schämen, ging sofort weiter musste mich total konzentrieren, weil queen - don't stop me now und ich hatte ewig probleme bei den proben, das lief aber dann wieder...
nachm auftritt meinte dann der solo klampfist zu mir: krass wie du da einfach ncohmal das riff hingesetzt hast so punktgenau als alles still war richtig fett !
erm ich wollte das ja gar nich :D nuja wenn er so denktr wie alle wars doch gar nich so schlecht....
 
Bin ich der einzige Mensch auf der Welt, der das Posting nicht versteht?

Gruesse, Pablo
 
also ich versteh glaub ich, was er meint: das lied war fertig und er hat noch weiter gespielt -> im takt.
ich seh einfach nicht so ganz, was daran peinlich sein soll :confused: evtl das posting selber? ;) :twisted:
 
Seid ihr fies. Nach drei- bis viermaligem Lesen ist der Post doch gar kein Problem.
 
Ich hab ihn beim ersten mal verstanden.....
...er hat ausversehn weiter gespielt als es eigentlich schon vorbei war und es war ihm total peinlich aber danach kam der Gitarrist und hat ihn gelobt wie geil er den zum schluss nochm alleine das riff gespielt hat!
 
Das ist die SMS-Generation, ich darf nicht mehr mitspielen... :(

Gruesse, Pablo
 
Ich bei dem Musical Julius und die Geister. letzte Vorstellung des Stückes. Schauspielhaus Chemnitz. große bühne. Besetzung: Klavier, a-gitarre, Cajon, Schütteleier + anderer Klopfkram und fretless bass, den man so richtig stark raushört...
ok. Vorstellung lief super, rein technisch die beste, weil fehlerfreiste, die wir hatten. und in der zugabe denk ich mir, jetz muss ich doch mal was probieren - da geht es vom thema der ouvertüre in ein etwas schnelleres ragtime-thema, wo ich nur noch wechselbass spielen muss. gut. in das thema leitet der bass mit einem charakteristischen aufgang. ich hab mir gedacht, guggste mal, ob die anderen mitmachen, wenn du einfach ins halbe tempo oder vielleicht auch nur das viertelste tempo gehst... naja... mister master cajon spielte in dem tempo das jeder erwartet hatte, und alle anderen waren raus, ich spiel noch 2 takte, dann sitzt die gesamte band da und lacht. naja... die leute vom schauspiel haben gnadenlos weitergesungen. irgendwann haben wir uns dann ein herz gefasst und wieder mitgespielt.
Ich weiß nicht so recht, wie das aufs publikum gewirkt hat, aber wir hatten unseren spaß.

achso... bevor jemand zweifelt. es war im rahmen der schultheatertage - nix mit semiprofi oderso
 
ahahaha XD Owned XD

naja... Peinlich war nur mal mit meiner alten Band aufzutreten -,-

egal...

Ich frag mich eher was peinlich sein sollte...entweder weis ich nicht was peinlich ist oder mir ist noch nie etwas passiert....selbst wenn mir die Hose runterrutschen würde würde ich es nich peinlich finden sondern eher erste Klasse...

mal raussuchen was ihr peinlich finden würdet:

Mit der Gitarre des Gitarristen das Bier geöffnet
Mit dem Schlagzeug des Drummers das Bier geöffnet
Einsätze verpasst weil ich am Bier hing
Alkoholfreies Bier aus versehen erwischt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben