Zu dem Thema hab ich natlürlich auch was beizusteuern.
Ich war noch recht neu in meiner Band. Es war mein dritter Auftritt und gleich ein großer Bandcontest. Nachdem ich auf den Videoaufnahmen der zwei vorherigen Auftritte gesehen hatte, dass ich verdammt statisch auf der Bühne stand und das einzige Lebenszeichen nur ein schwaches rhythmisches Kopfnicken war hatte ich mir vorgenommen bei diesem Gig "voll abzugehen".
Gesagt getan: Unter lauten Anfeuerungsrufen des Publikums (irgendwie fast nur unsere Leute) die Bühne als letzter Act des Abends gestürmt und ich hab beim Anblick der "Menschenmassen" (200 Leute ^^) erstmal feuchte Finger bekommen. (ich war halt noch ein Grünschnabel) Nun sollte ich in meinem paralysierten Zustand also auch noch irgendwie zwei Songs begleiten.
Nach den ersten Tönen schält sich in meinem Kopf zum Glück dei Birne mit dem Schildchen "Vernunft" aus und ich fange an zu Headbangen. (Bei einer Halbballade, aber hey, wir durften nur zwei Songs spielen. Da musste ich reinhauen ^^) Der erste Song ist schnell vorbei und während ich versuche den Schwindel zu vertreiben stimmt der Herr an der Leadgitarre die ersten Akkorde vom zweiten Song des Abends, ner schönen Rocknummer, an.
Ich bekomme langsam Routine und bin grad wieder dabei mich zwischen den Monitorboxen ins Publikum zu beugen, als ein Ruck durch den Gurt geht. Sofortdiagnose: Bassgurt vom Lockpin gerutscht. (Ja, ich hatte damals noch keine Security - Locks). Erster Gedanke: SCHEISSE!
Der erste Schock ist jedoch schnell überwunden und bevor jemand im Publikum merkt was mir grade passiert ist wird der Bass aufs Knie gewuchtet und so halb im Knien weitergespielt. Als dann beim Gitarrensolo alle Blicke an unserem Leadklampfer häften hab ich den Gurt schnell wieder drüber gepfriemelt und war bei der Basssolopassage wieder einsatzfähig.
Fazit: Ein riesen Schreck und zwei Photos, die mich bei der Bass - Aktion zeigen.
Lehre: KAUFT EUCH SECURITY LOCKS!
Zum Beweis hier noch eins der Bilder:
(Ich bin der Kerl hinter dem Bein von dem Kerl mit der furchtbaren orangenen Gitarre ^^)