Die Equipment Polizei im Bluesclub - Schmunzeln erlaubt ;O)

• Haha
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich meist mehrere Instrumente auf der BĂŒhne nutze, ist mein Cliptuner meist auf dem Mikrofonstativ geparkt und wandert fĂŒr den Stimmvorgang kurz an die Kopfplatte, danach ausgeschaltet wieder zurĂŒck. Bin aber am Überlegen, so 1-2 kleine anzuschaffen, die so hinter der Kopfplatte verschwinden.

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist Stimmen bei voller LautstÀrke. Ich stimme in den Setpausen unauffÀllig nach und habe die Instrumente meist auch deutlich vor dem Gig am Einsatzort stehen, so das die akklimatisiert sind.

Was ĂŒberhaupt nicht geht, ist am Equipment von auftretenden Musikern rumzumĂ€keln. Wenn die gut abliefern gibt es aber auch gar keienn Grund sich zu beschweren.
Wo ich durchaus mal lĂ€stere, ist bei divenhaften Musikern (schaut mal alle her, was bin ich doch fĂŒr ein doller Hecht), die dann eine bescheidene Performance abliefern.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Die kommen nachher extra nach vorne und kontrollieren aus der NĂ€he.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cliptuner meist auf dem Mikrofonstativ geparkt und wandert fĂŒr den Stimmvorgang kurz an die Kopfplatte, danach ausgeschaltet wieder zurĂŒck.
Prima! So wird's gemacht. :great:

Bin aber am Überlegen, so 1-2 kleine anzuschaffen, die so hinter der Kopfplatte verschwinden.
Ebenfalls eine Top-Idee. Kollege @Stoptail22 hat hier bereits Pionierarbeit geleistet und nutzt erfolgreich die d'Addario Micro Clip-Free Tuner an seinen PRSi.

clip-free-tuner-jpg.932070

(Foto: @Stoptail22 - Link)

Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist Stimmen bei voller LautstÀrke.
Volle Zustimmung. Das zeugt wirklich von fehlendem Respekt gegenĂŒber dem Publikum!

Wo ich durchaus mal lĂ€stere, ist bei divenhaften Musikern (schaut mal alle her, wasa bin ich doch fĂŒr ein doller Hecht), die dann eine bescheidene Performance abliefern.
Wiederum volle Zustimmung. Gegen "Main Character Syndrome" ist kaum ein Kraut gewachsen, aber manchmal brauchen solche Leute einfach mal eine gewisse Kalibrierung der Selbstwahrnehmung.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stimme beim Gig mit Bodentreter.

a) leise Stimmen 

b) macht leise in Pausen 

c) Gitarrenwechsel 
 (Kabel ohne Silent Plug)

Beim oben erwĂ€hnten Engl Artist mĂŒsste ich mir was ausdenken. Den spiele ich komplett ohne Pedale (sieht man vom Amp Umschalter ab) Im Loop hĂ€ngt nur ein Reverb, das auch hinterm Amp liegt (Anderson Tone Print), das ich nur 1x auf den Raum abstimme.

Gruß
Martin

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich habe das nur zum Spass geschrieben mit dem Clip-Tuner. Ich habe damit ĂŒberhaupt kein Problem wobei auf der BĂŒhne hĂ€tte ich eher angst, dass ich damit irgendwo hĂ€ngen bleibe und mir das Teil fortfliegt. Bei manchen Gitarren ist da sehr wenig Platz. Aber ich nutze sowieso immer mein Mini-Polytune-Pedal...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
Reaktionen: 7 Benutzer
Das driftet jetzt aber ab, fĂŒr `s Stimmen, wie auch immer, gibt es doch schon genug andere threads:rolleyes:. Im Übrigen hab ich es wie Jimi gemacht:).

• GefĂ€llt mir
Moin zusammen,
Kulturelle Aneignung ist so ziemlich der dĂŒmmste Kampfbegriff der letzten 10 Jahre. Wenn es danach ginge, hĂ€tte sich keine Kultur dieser Erde je weiterentwickeln dĂŒrfen, was einem Fehlen jeglicher Kultur wohl ziemlich nahe kĂ€me.
Ich kann mir schon vorstellen dass es in der Diskussion einen Unterschied zwischen Inspiration und monetÀrem ausschlachten von Inhalten aus anderen Kulturen/LÀndern/Kontinenten gibt. GrundsÀtzlich bin ich allerdings auch kein Fan von dem Thema, da einfach zu viel vermischt wird.

Die Equipment-Polizei in den hiesigen Bluesclubs hat mittlerweile ĂŒbrigens auch vermehrt in der Welt der moderneren Metalbands Einzug gehalten. Selbst auf kleineren Konzerten kommt mittlerweile kaum noch eine Band ohne Playbacks aus und reißt dementsprechend mit recht ĂŒppigem Rack an. Sieht super geil aus, klingt meist auch ziemlich fett fĂŒhrt aber auch zu RĂŒckfragen wenn da solche VĂ€ter-Typen wie wir (um die 40) ums Eck kommen die recht spartanisch herumstĂŒmpern. Nichts desto trotz macht es noch immer Spaß :)

• GefĂ€llt mir
Warun nutzt er ein Capo? Kann er keine Barre Akkorde greifen? Das geht doch gar nicht! :opa:

Und er hat einen Clip-Tuner an der Kopfplatte... :facepalm1:

:evil:

• Haha
ci-siamo
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Lieber nicht ...
Back to Topic ... Danke

Ich habe noch mal drĂŒber nachgedacht, aber vielleicht hat noch keiner ĂŒber meinen VerstĂ€rker gemeckert, weil ich bei den Gitarren definitiv den Zielkorridor treffe :) ...

:gruebel:

Gruß
Martin

...GerÀt namens Tunerette...
Das Teil wĂŒrde ich mir schon selber nicht an die Gitarre clipsen.

sieht aus wie ein Einweg Feuerzeug oder SĂŒĂŸstoff Spender🙈😅

Ich stimme beim Gig mit Bodentreter.

a) leise Stimmen 

b) macht leise in Pausen 

c) Gitarrenwechsel 
 (Kabel ohne Silent Plug)...
Das sind genau die Punkte warum ich bezĂŒglich fĂŒr meine eigene Benutzung . Clip tuner ablehne und Bodentuner bevornutze. Ich find Boden tuner fĂŒr mich einfach praktikabeler.

Zur Musiker Polizei mit der hat ich auch immer mal wieder zu tun. Inzwischen versuch so leute einfach zu ignorieren .

Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Die haben Kritikpunkte gesucht um mich dann nach dem Gig oder in der Pause zu "konfrontieren".
solche unterhaltungen fĂŒhre ich nicht.
wenn jemand so anfĂ€ngt, lasse ich ihn stehen, "okay, warte mal, ich muss kurz da rĂŒber..."
der andere gitarrist meiner band reagiert eher als Grandseigneur im nonchalanten Plauderton lÀchelnd mit "halt die dumme fresse"

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sieht aus wie ein Einweg Feuerzeug oder SĂŒĂŸstoff Spender🙈😅

Im dunklen der BĂŒhne sieht das tatsĂ€chlich recht echt aus. Nur wenn in der Pause das Licht angeht, bist du "raus" ...

Gruß
Martin