...Das Forum lebt u.a. davon dass neue Mitglieder dazukommen...
@ Mods, OT:
Ok, ich nun noch zu exakt diesem Punkt und zwar aus meiner Sicht eines Alten Hasen.
Sorry, wenn ich noch nicht geantwortet habe, ich hatte vorhin keine Zeit. Ich möchte aber gern etwas ausführlicher auf das Geschriebene eingehen, das geht zeitlich erst jetzt.
Was ich nun schreibe, ist nicht arrogant gemeint. Wer das so einschätzt, der verkennt mich auch jetzt, der merkt nicht, dass ich hier einfach nur meinen guten Rat weitergebe.
Wir sind z.T. schon lange dabei. Wir spielen z.T. schon jahrelang in mehr oder weniger professionellen Bands und haben uns schon einiges an (Bühnen- und Bier-) Luft um die Nase wehen lassen.
Wisst Ihr eigentlich, wieviele von den alten Foranhasen inzwischen längst abgewandert sind, weil sie es einfach leid sind, zum hundertsten Male Geheule mit anhören zu müssen, weil neue Mitglieder da fragen: Mein Amp ist kaputt, liegt es an der Röhre?" "Welche 1x12er ist die beste?" "Oder lieber die 2x12er?" "Wie laut sind 10 Watt?" "Oder soll ich lieber 30 Watt nehmen?" "Welcher Amp???" "Welche Gitarre???" Oder wenn sie den Eindruck haben: "Sag' mal, hat der das eigentlich wirklich komplett gelesen und verstanden oder ist das heute so, dass er sich gleich erst einmal angep***t fühlen muss, anstatt einfach zu sagen: Oops, nicht verstanden - erklär's bitte noch mal?"
Neue Mitglieder fragen - und das merkt man z.T. sehr deutlich - simpelste Grundlagen ab, die längst geschrieben sind oder aber fragen Dinge, die sie offenbar nicht entdecken
wollen, sondern von uns als Erfahrung haben wollen.
Ihr Neuen - die Ihr Euch als solche jetzt angesprochen fühlt - kennt die Technik nicht mehr, weil ihr schon zu jung dafür seid. Woher auch. Ihr seid jung, darauf könnt Ihr euch freuen! Aber dafür kennen wir die alte Technik noch. Wir heulen nicht, von uns fragt niemand. Sondern wir reparieren und restaurieren diese Amps noch selbst, weil wir mit dieser Technik z.T. noch großgeworden sind. Wir kennen noch z.T. life den Sound der Helden, den einige von uns inzwischen selbst spielen und wo viele von Euch aber erst noch hinwollen -
Wir können aufgrund jahrelanger Erfahrung sehr gut unterscheiden zwischen Marketinggeschwätz und dem, was wirklich gut und vernünftig ist. Warum? Weil wir auch mal jung waren und Erfahrungen sammeln mussten, die manchmal verdammt teuer waren und Lehrgeld gekostet haben.
Könnt ihr das? Nein, ihr wollt leider meistens gleich und sofort unseren Rat, den wir an und für sich gerne geben. Dafür sind wir z.T. auch HFU geworden. Aber nicht, wenn zum 'zigsten Male jemand vermeint, eine Neuigkeit herauszuposaunen, die leider nichts neues ist, sondern uns nur ein müdes Gähnen abverlangt - weil uns längst und hinreichend bekannt. Oder wenn nicht mehr höflich gefragt, sondern verlangend gefordert wird. Oder wenn wir merken, dass einfach kein Bock da ist, mal die Suchmaschine zu bemühen.
Andere Trems an einer Strat? Andere Pickups? Glaubt ihr im Ernst, das hatten wir alles längst nicht schon ausgetestet? Meint ihr tatsächlich, das Rad noch einmal erfinden zu wollen an Equipment, welches z.T. mehr als 60 Jahre alt bzw. schon so lange auf dem Markt ist? Denkt ihr wirklich, wir wissen nicht, was längst bekannt ist, weil es bereits schon Leute vor uns niedergeschrieben haben?
Neue Geräte? Jungs, wir können auch lesen und testen. Aufgrund unserer Einkommen ist es oftmals ein Daumenschnipp und das Equipment ist da. Oder aber aufgrund guter Beziehungen und lange gewachsener Freundschaften zu "Schaltzentralen" großer Händler kommen wir an Equipment ran und testen es - für Euch. Denkt ihr etwa im Ernst, wir suchen noch groß nach Equipment? Jungs, wir spielen oft schon das, wonach ihr erst noch sucht! Wir können Euch sagen, was gut ist, können vor allem aufgrund von langjähriger Erfahrung einschätzen, was etwas taugt oder was Mist ist; wir können euch sagen, wo ihr eurer bisschen Geld lieber in Sinnvolles investiert, als auf Marketingggeschrei und immer ausgefeilteres Voodoo hereinzufallen und - hui - futsch ist die Kohle.
Wir haben gebaut und gebastelt und kennen z.T. die Physik der Geräte in- und auswendig, wir bauten und bauen und modifizieren die Amps, Gitarren und Cabinets oder richten sie her, wenn ihr angeheult kommt, weil viele Jungens von Euch ja nicht einmal gelernt haben, was ein Hammer ist, was heutzutage oftmals nicht mal Eure Schuld ist.
OK, gern könnt ihr euch natürlich die Eier schaukeln, wenn es heisst "Boah ey, mein Amp, mein Cab, mein Pedalboard ist der oder das Grösste." Nur kommt dann bitte nicht an ins Forum und stellt ganz kleinlaut zum hundersten Male die Frage, was zu tun ist, wenn was kaputt ist, und letztendlich stellt es sich heraus, dass der eine oder andere von Euch nicht in der Lage ist, eine Feinsicherung von einem Nagel zu unterscheiden.
Ein Forum lebt und erneuert sich von Jungens wie Ihr es seid. Richtig! Ich sage Euch aber, was passiert, wenn wir weg sind. Ihr werdet Euch immer mehr z.T. gefährliches Halbwissen vermischt mit immer raffinierterem Marketinggeschwätz um die Ohren hauen, ihr werdet nachplappern, was andere vorplappern. Hilflos werdet Ihr vermeidlichen Technikern auf dem Leim gehen, die Euch Euer bisschen Kohle abzocken für ein oder zwei Röhren oder schlampig ausgeführte "Reparaturen" oder vermeidlich suuuper Instrumente, die schlampigst zusammengenagelt wurden. Vielleicht merken es die einen oder anderen von Euch und passen künftig etwas mehr auf - nur wir sind nicht mehr da.
Wir haben unsere Erfahrungen längst gemacht und wissen, wie (Schlagwörter) eine Strat, eine Les Paul oder ein Fender oder Marshall klingt und wo welcher Speaker rangehört. Wir können abwandern in die entsprechenden Foren oder Subs und tauschen uns dort aus. Ganz unter uns. Oder wir nutzen die Zeit zum Spielen auf der Bühne, wir kennen unser Publikum. Oder wir reparieren einen Amp und tauschen uns in den zugehörigen Technik-Foren aus, ganz unter uns.
Ich will Euch mal was sagen: Wir brauchen Euch nicht, aber Ihr braucht uns.