@schmoemi®.
schmoemi® schrieb:
Ich hätte das gerne noch genau erklärt gehabt warum jetzt da die Pickups so wichtig sind, damit Kabel unterschiedlich klingen... mit dem Wechselstromzeug steh ich doch a bissl auf Kriegsfuß muss ich zugeben...
Es waren mal viele viele kleine Elektronen, die wanderten durch ein Kabel.
Wenn sie alle in die gleiche Richtung laufen, dann kommt es zu keiner Behinderung, und sie können sich geschwind fortbewegen.
Das ist Gleichstrom.
Nun laufen die vielen vielen kleinen Elektronen in einer Richtung durch das Kabel, und müssen dann urplötzlich die Richtung ändern und nun genau in die entgegengesetzte Richtung laufen.
Das ist der Wechselstrom.
Wenn jetzt aber eine Spule (Tonabnehmer) dazwischen ist, dann dürfen die Elektronen erst laufen wenn sie genügend spannung aufgebaut haben.
Also heißt es für die Elektronen Spannung aufbauen und dann durch das Kabel spazieren ...
... wenn dann die Aufforderung zum Richtungswechsel kommt, dann müssen sie erst einmal die Spannung wieder abbauen und in der Gegenrichtung die Spannung wieder aufbauen bevor sie in die andere Richtung durch das Kabel maschieren dürfen.
Und je schneller dieser Vorgang erzwungen wird, desto weniger Zeit bleibt für das eigentliche durchmaschieren der Elektronen, denn sie müssen ja immer erst die Spannung in der Spule aufbauen bevor sie durch das Kabel wandern dürfen ...
... und so sieht es dann von Außen aus, als ob die Elektronen gegen einen Widerstand laufen müssten weil nicht mehr so viel Elektronen durch das Kabel wandern können wie erwartet.
Und je schneller sie die Richtung wechseln müssen, desto weniger Zeit bleibt zum Maschieren und um so größer erscheint der Widerstand.
Und wenn die Spannung nur noch ab und aufgebaut wird (hohe Wechselstromfrequenz) kommt kein Elektron mehr dazu durch das Kabel zu laufen und es wirkt von außen so als ob der Widerstand unendlich ist.
Umgekehrt sieht es beim Kondensator aus, da wandern die Elektronen schon durch das Kabel bevor sie überhaupt genug Spannung haben ...
... also genau das Gegenteilige Problem was die Elektronen aus der Spulenfraktion haben aber mit gleichem Effekt, so das es von außen genauso aussieht als ob sie einen immer größer werdenden Widerstand entgegenarbeiten.
Und wenn man beide Effekte zusammentut, dann wandern die Elektronen des Kondensators mit der Spannung der Spulenelektronen los, und die Spulenelektronen wandern mit der Kondensatorelektronenspannung los ...
... und so heben sich durch Teamarbeit beide negativen Effekte gegenseitig auf und alle sind glücklich weil wieder Elektronen durch das Kabel wandern können.
Ich hoffe ich habe helfen können.