Die Aufgabe des Keyboarders in einer Band

Wenn mir jemand s blöd käme, ließe ich's gut und gerne mal drauf ankommen, dass sie dann eben ohne Keyboarder bei der Probe sind und auf dem Gig stehen. Ich meine, Kindergarten kann spielen wer will, ich muss da ja nicht mitmachen.
Ich bin halt ein netter Mensch. Diesen Schritt hebe ich mir für den Fall auf, dass mir um 18:00 mitgeteilt wird, dass 20:00 Probe ist. Oder dass ich 20:25 angerufen werde: "Hat dir eigentlich jemand gesagt, dass heute Probe ist?" Alles schon passiert. Aber die Jungs sind dummerweise musikalisch das Beste, was mir bisher begegnet ist, und ich will nicht schuld am Ende der Band sein. Wenn's denn mal losgeht, macht's ja doch Spaß...

@FantomXR: Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Keyboard-Monitor...
 
Und noch ne neue Aufgabe für den Keyboarder: Die Steuerung der Lichtanlage!
Nachdem wir in der einen Band nun die Lichtanlage komplett auf LED umgestellt haben, funktioniert die alte Steuerung nicht mehr, für die es ein tolles mit dem Fuß bedienbares, übersichtliches Pult gab. Der Gitarrist, der dafür zuständig ist, kann nicht nebenbei das Lichtpult mit der Hand bedienen. Mein Kommentar am letzten wochenende dazu, dass die neue Steuerung doch über MIDI in verfügt, und er ja immerhin eine MIDI Fußleiste benutzt, mit der er ja auch eine vordefinierte Szene bei jedem Soundwechsel mit anwählen könnte, hieß es dann gleich: Mit MIDI kenne ich mich nicht aus.
Also läuft's darauf hinaus, dass ich mich mit dem Lichtpult auseinandersetzen muss, und dazu mit seinem MIDI Fußboard, um ihm zu erklären, wie er das gebacken bekommt. Oder ich schick gleich MIDI Signale von meinem Keys oder aus dem Setlistmaker... :whistle: ...so der Kommentar unseres Drummers (der Bassist ist in der Zwischenzeit eine Rauchen gegangen :p

Und gestern in der anderen Band hatten wir zufällig gleich eine ähnliche Diskussion: der Drummer hat massenweise Strahler, Effekte etc. alles über DMX Powerpacks. Das Lichtsteuerpult gehört dem Bassisten, aber das hat noch nie funktioniert. Jetzt kam unser Drummer mit der genialen Idee, dass es ein Midi-to-DMX Interface gibt, mit dem ich doch von meinen Keyboards aus das Powerpack ansteuern können müsste ... :weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also läuft's darauf hinaus, dass ich mich mit dem Lichtpult auseinandersetzen muss,
...
Jetzt kam unser Drummer mit der genialen Idee, dass es ein Midi-to-DMX Interface gibt, mit dem ich doch von meinen Keyboards aus das Powerpack ansteuern können müsste ... :weep:


Hihi, da ist der Beweis dass doch nicht alle Drummer blöde sind! Der weiß wie man Keyboarder ruhig stellt: "Du kannst da nicht die die Bassline spielen, denn da musst du doch das Licht umschalten!":rofl:
 
*gähn*
spiel doch einfach in kapellen ohne keys
deine statements sind nicht halb so witzig, wie sie dir vorkommen


@rollo
ich habe mich vor einiger zeit auch mal mit dem thema steuerung von licht etc über midi befehle auseinandergesetzt.

damals ging es darum das komplette multimediakonzept songspezifisch über midibefehle anzutriggern.
bspw videoprojektion, led-leinwände,laser und licht effekte.

das lief dann darauf hinaus, dass man noch einen bzw mehrere rechner als schnittstelle verwenden wollte (einen für die lasersteuerung, einen für video-projektion und led-leinwände..) und dann über bestimmte midibefehle alles "in-time" an/umschalten kann
eigentlich gar nicht so dumm der gedanke,
weil man so schwachstellen in der kette vermeiden kann
-> drummer startet den click, foh-mann startet passend die laserszene, monitormann startet passend die videos, keys starten passend sequenzerspuren / loops ...

eine workstation kann diese aufgaben theoretisch lösen
undankbar war für mich, dass ich mich in 4 verschiedene systeme einarbeiten hätte müssen
 
@dr_rollo: Wenn der Bassist oder Gitarrist auch ein Midifähiges Floorboard hat, kannst du ihre Presets auch gerade mitsteuern. Mach es ihnen schmackhaft, denn so können sie vorne ganz lässig ne Bühnenshow abliefern und du steuerst alles!

Und denke daran jeweils ein Volumenpedal für die Kanäle miteinzubauen. Immer wenn die Saitenabteilung sich lauter macht (und das machen Gitarristen doch sooo gerne^^) mutest du sie. Das ganze nennt man pädagogische Erziehung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben