So, anbei nun endlich mal Sounddemos zu meiner Kiste.
Auch hier habe ich wieder nur das Line Signal aufgenommen, denn immer wenn ich eine Boxensimulaton dazuschalte, klingt es in hier in meinen "Anhörkontrollen" einfach nur dumpf.
Egal, ob es die Speaker Sim des JMP-1 ist, oder die aus Guitar Rig. Mittlerweile vermute ich aber stark, dass das an den Boxen liegt, die ich dafür zur Verfügung habe.:er_what:
An der Soundqualität der Aufnahmen werde ich aber in Zukunft weiter feilen, versprochen!
Okay, los geht's.
*Anmerkung der Moderation (auf TS-Wunsch): In den folgenden Hörbeispielen sind die (leider) nicht mehr verfügbaren Sound-Files gelöscht worden. Für den Kontext (z.B. nachfolgende Antworten/Kommentare) blieb der restliche Inhalt des Beitrags aber unverändert. Wer direkt zu aktuelleren Sound-Files möchte, sollte zu entsprechend späteren Threadstellen springen.*
Für den Clean Sound verwende ich beide Pickups meiner Les Paul, wobei der Hals Pickup gesplittet ist. Der Marshall JMP-1 steht auf Clean 2, das Replifex liefert Compressor und Chorus, das Intellifex Reverb und Delay:
siehe Anmerkung der Moderation (in grün oben)
Dies ist meine Version eines Trichorus, erzeugt im Intellifex. Ansonsten verwende ich hier dieselben Einstellungen wie beim normalen Clean Sound:
Bei diesem Crunch Sound verwende ich den Steg Pickup der Les Paul, der JMP-1 steht auf OD-1 mit sehr wenig Gain, davorgeschaltet ein Tube Screamer als Booster. Die verwendeten Effekte beschränken sich auf minimal Chorus, Reverb und Delay:
Hier ein 80er Drive Sound, wie er beispielsweise gerne in Bridges / Mittelteilen / Überleitungen verwendet wurde. Die Les Paul steht auf Mittelstellung, der JMP-1 auf OD1 mit wenig Gain, dazu ein Tube Screamer als Booster, viel Chorus, wenig Reverb und Delay:
Dies hier ist der reine Zerrsound des Marshall JMP-1 über den Steg Pickup der Les Paul, auf OD-1, nur mit minimal Chorus, Reverb und Delay. Ein Tube Screamer oder SD-1 ist hier nicht mit im Spiel:
So klingt der JMP-1 auf OD1 in Kombination mit einem Boss SD-1 als Booster. Die Les Paul verwendet den Steg Pickup, an Effekten sind nur minimal Chorus, Reverb und Delay mit an Bord:
Dies hier ist mein Haupt Rhythmus Sound. Alles ist eingestellt wie beim vorigen Sound, nur statt des Boss SD-1 hört man hier einen Tube Screamer:
Zu guter letzt zwei Soundbeispiele, wie ich meinen Solo Sound gestaltet habe.
Der JMP-1 steht dafür auf OD-1, der Tube Screamer dient als Booster. Die Rocktron Geräte liefern hier etwas mehr Chorus, Delay und Reverb.
Zuerst der Lead Sound über den Steg Pickup der Les Paul, also der aggressivere Sound von beiden:
Dann der Lead Sound über den Hals Pickup der Les Paul, geeignet vor allem für singende Solo Parts:
Das sind die Sounds, die ich momentan hauptsächlich verwende. Alles weitere ist bisher lediglich experimentieller Natur.
Ich würde mich nun freuen, wenn
viele Rückmeldungen kämen, Lob und Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge sind beidermaßen gerne gesehen.
Kekse sowieso. :-D
Auch würde mich freuen, wenn sich Benutzer des JMP-1 oder des Replifex bzw. Intellifex an einer Diskussion bzw. einem Austausch über die jeweiligen Presets beteiligen würden, auch wenn es davon wahrscheinlich heutzutage nur noch einzelne gibt. :-D