So, mal wieder eine Meldung zum Rackbau. Das ist ja doch eine Neverending Story: :-D
Obwohl ich eigentlich so zufrieden mit der Hardware bin, dass sich bisher nur noch Details an den Parametern geändert haben.
Nachdem ich nun gelernt habe, wie man Tube Screamer und SD-1
richtig als Booster verwendet, klingt die Kiste gleich noch mal eine ganze Ecke geiler. Satt, voll, endloses Sustain mit meiner Les Paul.
Mit den Burstbuckern, die darin verbaut sind, bekomme ich beispielsweise auf der Halsposition schöne glockige, aber auch schön schmatzig hörbare Attacks und einen klaren Endloston - Gary Moore lässt grüßen.
Der Neck Humbucker lässt für meinen Soundgeschmack keine Wünsche offen: Klar, singend, sahnig-aggressiv. Hauptsache, Mitten. :-D
Mein "Fehler" war, dass ich zunächst beide Pedale erst einmal in der "Alle drei Regler auf 12 Uhr" Einstellung betrieben hatte. So, wie ich es zum Beispiel auf der dem Tube Screamer beigefügten Karte entnommen habe, auf der diverse Gitarristen ihre bevorzugten Einstellungen beschreiben. Man soll halt nicht alles glauben, was man liest. ;-)
Beim Tube Screamer führte diese Einstellung mit dem Drive, den er erzeugt, in Kombination mit der Zerre des JMP-1 manchmal zu einem leicht fizzeligen, leicht matschigem Zerrsound.
Beim SD-1 zum oben beschriebenen "Klingeln" oder Sirren.
Jetzt betreibe ich beide Geräte folgendermaßen: Level voll auf, Drive ganz zu, Tone auf 12 Uhr.
Beim Tube Screamer bekomme ich den oben beschriebenen singenden Ton, beim SD-1 verschwinden die zwitschernden Nebengeräusche nahezu komplett. Batterie werde ich dort dennoch beizeiten noch testen.
Ein schöner Nebeneffekt ist bei den neuen Booster Einstellungen auch, dass ich die Rauschunterdrückung durch das Hush weiter zurückfahren konnte, was den Sound damit weniger beschneidet.
Gerne würde ich aber das Hush noch mit einem ISP Decimator Pedal vergleichen: Welches Gerät unterdrückt Nebengeräusche effektiver, welches beschneidet den Sound weniger?
Nur bin ich mir beim Decimator nicht sicher, wohin ich den packen soll. Das Hush sitzt ja quasi vor der Endstufe.
Der Decimator könnte
vor die Booster und die Preampzerre in den Looper, oder er könnte in den Effektloop des JMP-1, also quasi
nach Booster und Preampzerre. Was würdet Ihr empfehlen?