Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

  • Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
kann es sein das es bei den neuen VT Modellen kein Auto-Wah mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jooo...................leider:gruebel:
 
Kann man denn noch ein WahWah Pedal anschließen oder kann man wirklich nur diesen Vox FblablubS5 Footswitch da anschließen.

Nicht das mir die 11 Effekte oder so nicht ausreichen würden, nur finde ich diese WahWah Sound so gut :)
 
Also ich geh mal davon aus
wenn VT-15 mit 2x12 oder 4x12
sollte das doch bei micabnahme über die PA ausreichen?

Ja das sollte reichen. Dann haben wir uns anscheined falsch verstanden. Ich dachte die gigs in kleinen clubs wolltest du ohne PA spielen, wenn du über eine PA spielst, reicht die 15 watt version natürlich aus.

@HoschiMc: Du kannst jedes effekt-pedal an den vox anschliessen.
 
Also PA wäre überetrieben, aber über die Gesangsanlage dann
halt mehr ne verteilung ...
 
Ich habe meinen VT15 jetzt schon ein paar Tage und da hört man auch so langsam die Schwachstellen die man in der Euphorie der ersten Tage nicht so wahrgenommen hat. Allerdings sind es keine großen Schwachstellen sondern eigentlich Kleinigkeiten die mich etwas stören.

Also etwas genauer, der VOX klingt mir etwas zu dumpf oder auch dunkel (ich bin nicht so der Klangbeschreiber:redface: )und hat meiner Meinung nach einen zu hohen Bassanteil und einen Hauch zu wenig Höhen. Ich spiele hauptsächlich mit einer guten SG Kopie und da fehlt mir etwas dieser typische SG Sound.
Ich dachte mir das es eventuell am Lautsprecher liegt, also habe ich eben mal die Rückwand abgebaut und mir die Daten auf dem Speaker angeschaut um mir einen passenden Ersatz zu suchen. Ich dachte da an einen Celestion oder ähnliches da die Teile eigentlich einen guten Ruf haben...........ich bin aber in diesem Bereich ziemlich unbedarft und ich habe auch ziemlich wenig Speaker im Internet gefunden die 8 Zoll und 8 Ohm haben..........und wenn doch dann mit Apothekenpreisen.

Dann kam ich auf die Idee mal auszuprobieren wie der Amp ohne Rückwand klingt...............und was soll ich sagen...............die Bässe sind schwächer geworden und dafür habe ich einen größeren Anteil an Höhen, alles klingt jetzt viel offener (nicht nur weil der Amp jetzt offen ist;) ).
Alles in allem gefällt mir der Klang dieses Amps jetzt viel besser als vorher, ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen offener und geschlossener Box so groß ist:great:

Für mich hat sich jetzt der Kauf eines neuen Speakers erstmal erledigt da ich mit dem Sound jetzt absolut zufrieden bin.
Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen das bestimmte Lautsprecher nicht geeignet sind um in einem offenen Gehäuse zu werkeln da sie sonst Schaden nehmen könnten.
Ist da was dran oder verwechsle ich da was?
Wenn nichts da dran ist dann ist das auf jeden Fall mal ein Tip zum ausprobieren der auch nichts kostet außer 5 Minuten schrauberei;):D
 
Klingt interessant, ich finde auch dass er mehr Bass Anteile als Höhen Anteile hat, hab auch schon alles dran drum zu drehen um es weniger "dumpf" zu machen. Bin dran gescheitert :bad:
 
Heyho,

das ist mal ein ellenlanger Thread hier. Viele Infos, aber mir ist immer noch nicht klar, wo der Unterschied zwischen dem AD50VT und dem VT50 ist. Schließlich liegen die preislich gute 90 Tacken auseinander.

Ist der VT50 ein späteres, überarbeitetes Modell? Oder steht das AD für "adjustable" und bezieht sich damit auf die Einstellmöglichkeit der Outputleistung? :confused:

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken diesen Amp mal genau unter die Lupe zu nehmen und ihn mir ggf. anzuschaffen :) Morgen geht's auch mal in den Musicshop des Vertrauens...zum Anspielen :)

Gruß

EDIT: Hat sich erleidigt, genau die (vor-)letzte Seite habe ich nicht so beachtet :D Der Unterschied liegt also darin, dass der VT50 das neuere Gerät ist:

"Die VT haben die AD VT-Modelle abgeloest. Diese haben doppelt so viele Amp-Models und verfuegen auch 8 Speicher zum speichern eigener "Sounds" " by euihyun2210

Alles klar :)
 
Überlege zur Zeit mir das Vox Valvetronix Tonelab anzuschaffen, sieht im großen und ganzen ja auch echt robust und schick aus, aber kann mir einer was zu pro und cotras erzählen...hat da einer Erfahrung mit ? Würdet irh es empfehlen oder gibt es in der gleich Preisklasse bessere Alternativen ?
 
BonedoAlex
  • Gelöscht von cello und bass
  • Grund: Werbefläche bitte bei der Administration buchen...
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe das Problem, dass sich mein Vox im Proberaum nicht gescheit durchsetzen kann, liegt wahrscheinlich auch an den lauten Drums die bald so gut wie möglich leiser gemacht werden (Schaumstoff, Podest etc...)
Nun hört sich der Vox im allgemeinen sehr Kratzig an, so als wäre in dem Amp viel zu viel Treble drinnen, ich habe auch schon alles mögliche versucht, Treble runtergedreht und auch Gain, aber auch andere Amps durchprobiert. Es ist leider immer das selbe, ich kriege keinen tighten, druckvollen Sound raus. Nun ist meine Frage was sich da noch so machen lässt. Was gäbe es da für Möglichkeiten ?

Vielen Dank schon im vorraus !

Lg Kaito​
 
Welchen Valvetronix haste denn? VT15, 30...?

In der Regel lässt sich bei den Dingern ja fast alles machen durch die richtige Modellauswahl. Hast du Effekte davor?

Manche Ampmodelle sind recht höhhenreich, tragen das sogar im Namen. Hast du zufällig einen der Sorte drin :p

Ansonsten immer die Mitten betonen wenns um Durchsetzung geht. Also als minimales Grundrezept. (Schlagt mich:D)

Je lauter es wird desto mehr müssen in der Regel Bass und Trebble runtergeregelt werden.

Ab irgendeiner Laustärke der Bandgegner ist natürlich immer Schluss, aber ab VT30 müsstes da ja schon sehr laut sein

Beim rumprobieren bzgl der Durchsetzungskrat natürlich alle Effekte aus, Reverb auch und erst recht.

Oder stehst du einem anderen Instrument mit deinem Amp ungünstig gegenüber? Dem Bassistenamp oder so?

Das was mir erstmal so einfällt....:rolleyes:

(Zugegeben alles Sachen die du sicher weisst, aber irgendwo muss man ja anfangen *g* zu überlegen)
 
Ich habe den VT50er, habe den US90er drin glaube ich. Ja Mitten habe ich auf 12 Uhr vielleicht sollte ich sie mehr reindrehen. Es ist so dass der Drummer in der Ecke hockt :D .. ich bin links daneben bzw mein Verstärker und der Bassist unter mir, denkt an ein Quadrat. Ich stehe meistens neben meiner Box, bin auch davor gestanden ca 2 Meter entfernt. Da höre ich dann nur noch die leicht die Höhen beim Lead Sound mehr nicht. Habts ihr auch gute Presets zum vorschlagen ? Ich suche etwas in die richtung Metal Lead Sound gemischt mit bisschen Delay und schöne druckvolle Bässe. Der Clean Sound ist auch gut eingestellt worden von mir. Den höre ich auch besser raus.
 
Keiner ne Idee ?
 
Ihr seid zu Dritt, da gibt's kein eindeutiges Quadrat. Eher ein Dreieck :D
Aber davon mal abgesehen: Mehr Mitten! Versuch mal den Masterregler bei 13-15 Uhr einzustellen. Je weiter du den aufdrehst, desto besser kommt der Sound. Du kannst der Lautstärke - sollte es zu laut werden - mit dem Volumepoti oder dem Wattregler entgegenwirken.

Habe den VT50 auch erst seit ein paar Tagen. Was mir aber definitiv aufgefallen ist: mehr Master, weniger Volume/Watt = mehr Druck (bei gleich bleibender Lautstärke).

Achja, habe ich schon die Mitten erwähnt? Ich empfehle dir:

Höhen 12-13 Uhr
Mitten 16-17 Uhr
Bass 10-12 Uhr (nach Geschmack) :great:
 
Das mit dem Quadrat war nach dem Raum Prinzip gemeint :p

Ok danke für die Tipps, da denkt man aber eher dass er bei weniger Watt Zahl keinen Druck macht, aber ich werde das definitiv ausprobieren.

Danke
 
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob dieses Problem hier schon besprochen wurde, aber in meinem Fall handelt es sich um Folgendes:

Mein AD 30 VT hat letztens einen seltsamen, verschmorten Geruch von sich gegeben. Es folgte ein Knistern, welches über den Speaker zu hören war und er hat an Druck verloren. Soweit konnte ich noch damit leben, was gestern passiert ist, hat mich aber wirklich von den Socken gehauen:

Ich hatte das Dingen in vollem Betrieb. Habe hinten auf volle Leistung gedreht und es lief wieder einwandfrei (auch mit gewohntem Druck), dann kam jedoch das komische Knistern wieder und plötzlich war das Dingen wie erschossen!
Der Sound war schlagartig weg, total dünn und vor allem extrem leise. Es kommt einem vor, als hätte man ihm das Licht ausgeknipst, den Wind aus den Segeln genommen, das Herz rausgerissen...

Fakt ist: Es stimmt was nicht.
Ich frage mich nur WAS? Die Röhre, die Endstufe??? Ich bin überfordert...

:confused::confused::confused:

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Hört sich so an als wäre der speaker durchgebrannt.
Und soweit ich weiß hilft da nur noch austauschen:rolleyes:
grüße
 
..........ich denke eher das es die Elektronik ist.
 
hallo,
hat jemand eine Ahnung was da der große Unterschied ist und welcher empfelenswerter ist?
:gruebel:
 
Hi,

hab zu Hause den VT50 und letztens im Laden den VT40+ angespielt.
Hauptunterschiede sind:

VT40+:

- 10KG und sehr kompakt
- 10" Speaker
- hat Tuner eingebaut
- 33 "Verstärkermodelle", 11 Pedaleffekttypen, 11 Modulations-/Delay Typen, 3 Reverb-Typen, eine Rauschunterdrückung, 99 Presets, eine INPUT-Buchse, eine PHONES-Buchse und eine AUX-IN-Buchse. Optional ist der Footstwitch VOX VFS5 zu erwerben, mit dem 2 Bänke à 4 Speicher aufgerufen werden können.

VT50:

- 20 KG und sehr massiv
- 12" Speaker
- kein Tuner
- 22 "Verstärkermodelle", keine Pedaleffekttypen, 11 Modulations-/Delay Typen, 1 Reverb-Typ, eine Rauschunterdrückung, 66 Presets, eine INPUT-Buchse, eine PHONES-Buchse und eine SPEAKER OUT-Buchse. Optional ist der Footstwitch VOX VFS5 zu erwerben, mit dem 2 Bänke à 4 Speicher aufgerufen werden können

Von der Leistung her identisch. Subjektiv fand ich meinen VT50 besser, vielleicht lag's am größeren Speaker. Das Fehlen der 11 zusätlichen Effekte vor dem Preamp kann ich verschmerzen. Tuner wäre aber schon praktisch. Aber teste am besten mal selber!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben