Ich habe meinen VT15 jetzt schon ein paar Tage und da hört man auch so langsam die Schwachstellen die man in der Euphorie der ersten Tage nicht so wahrgenommen hat. Allerdings sind es keine großen Schwachstellen sondern eigentlich Kleinigkeiten die mich etwas stören.
Also etwas genauer, der VOX klingt mir etwas zu dumpf oder auch dunkel (ich bin nicht so der Klangbeschreiber
)und hat meiner Meinung nach einen zu hohen Bassanteil und einen Hauch zu wenig Höhen. Ich spiele hauptsächlich mit einer guten SG Kopie und da fehlt mir etwas dieser typische SG Sound.
Ich dachte mir das es eventuell am Lautsprecher liegt, also habe ich eben mal die Rückwand abgebaut und mir die Daten auf dem Speaker angeschaut um mir einen passenden Ersatz zu suchen. Ich dachte da an einen Celestion oder ähnliches da die Teile eigentlich einen guten Ruf haben...........ich bin aber in diesem Bereich ziemlich unbedarft und ich habe auch ziemlich wenig Speaker im Internet gefunden die 8 Zoll und 8 Ohm haben..........und wenn doch dann mit Apothekenpreisen.
Dann kam ich auf die Idee mal auszuprobieren wie der Amp ohne Rückwand klingt...............und was soll ich sagen...............die Bässe sind schwächer geworden und dafür habe ich einen größeren Anteil an Höhen, alles klingt jetzt viel offener (nicht nur weil der Amp jetzt offen ist
).
Alles in allem gefällt mir der Klang dieses Amps jetzt viel besser als vorher, ich hätte nicht gedacht das der Unterschied zwischen offener und geschlossener Box so groß ist
Für mich hat sich jetzt der Kauf eines neuen Speakers erstmal erledigt da ich mit dem Sound jetzt absolut zufrieden bin.
Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen das bestimmte Lautsprecher nicht geeignet sind um in einem offenen Gehäuse zu werkeln da sie sonst Schaden nehmen könnten.
Ist da was dran oder verwechsle ich da was?
Wenn nichts da dran ist dann ist das auf jeden Fall mal ein Tip zum ausprobieren der auch nichts kostet außer 5 Minuten schrauberei