Der Vox Valvetronix (AD **VT) User Thread

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
Der Unterschied zwischen dem VT15 und dem VT20+ ist aber doch größer oder?

Alleine von den Ein- und/oder Ausgängen usw.

Hat zufällig einer diese beiden kleineren Modelle getestet und kann was zum Sound sagen?

Hallo Forum!

Ich habe meinen VT50 seit etwas weniger als einem Jahr und war bis jetzt sehr zufrieden damit. Seit ein paar Tagen hat sich der Sound aber teils drastisch verschlechtert. Ich kann es nur so erklären dass es so klingt, als wäre der Octaver eingeschaltet, sodass zusätzlich zu dem eigentlichen Ton ein zweiter, tieferer, dissonanter Ton erklingt. Der Effekt verstärkt sich, je mehr Gain eingestellt ist. Das ist nicht permanent oder irgendwie regelmäßig, aber im Moment so häufig, dass ich den kaum noch spielen kann.

Kann mir irgendwer vielleicht sagen, woran das liegen könnte oder sogar eine Lôsung vorschlagen? Danke im voraus und schönes Weihnachtsfest :)

Folgende Frage:

Würde gerne vor einen VOX AD30 VT ein Boss DD20 und den Boss Blues Driver vorschalten.
Leider hat der Amp ja keinen Effekt Loop. Ist ja eigentlich bei einem digitalen Amp auch unnötig.
Ich würde dann ein Ampmodell (2x12) laufen lassen und als Effekt den Compressor.

Macht das Sinn und klingt wenn ich en Amp dann mit den beiden Pedalen soundtechnisch bediene?

Also mit dem Blues-Driver sehe ich wenig Probleme. Ist gängige Praxis, sag ich mal. Delay vor dem Amp schon eher (wobei das auch relativ ist). Generell wird ein Delay hinter Preamp und alle Effekte geschaltet, sodass das endgültige Signal 'delayed' wird. Vor dem Amp wird das trockene Signal 'delayed' und das ganze Gemisch dann im Preamp klanglich geformt, was durchaus andere Ergebnisse produziert. Bei einem spontanen Versuch mit meinem GT-10 waren die Unterschiede sehr deutlich: Während das Delay hinter der Preamp-Simulation noch ein subtiles Echo erzeugte, leiferte es mit der selben Einstellung vor dem Preamp ein eher trockenen Klang, ohne viel Echo. Also es klingt definitiv anders, ob besser oder schlechter ist subjektiv.

Andererseits ist das mit dem Effektloop durchaus nachrüstbar. Sollte auch mi dem 30er funktionieren, da alle die selbe Grundplatine besitzen (Ohne Gewähr). Ich hab meinem AD50VT Mit ner Klinkenbuchse und etwas Kabel auch einen verpasst. Die Anleitung hab ich aus dem Netz (Link finde ich nicht mehr, hab aber glaub ich die PDF noch auf dem Rechner rumfliegen). Seitdem nutze ich eigentlich nur noch
die Endstufe in Verbindung mit den Simulationen des GT-10.

€dit: Hier doch noch der Link, habs über Google wieder gefunden: PDF

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich für mein VT Modell den VOX VFS5 FOOTSWITCH benutzen oder kann ich da auch andere Schalter anschließen?

Ich würde gerne eine Schalter anschließen um die Kanäle zu wechseln und ein Wah-Pedal geht das?

hi

ich hab den vt20+ uznd muss sagen, es ist ein tolles gerät.

zwei mankos gibt es aus meiner sicht: zum einen kann man "nur" das Pedal von VOX drann klemmen ca 70 euronen
und zum anderen sind keine schutzecken drann. kann man nachrüsten für ca 15 euronen.

ich befürchte, dass du auch bei der VT serie nur das vox pedal drann bekommst. da es sich um ein autowah handelt glaub ich nicht, dass man es mit nem fußpedal manuell nutzen kann...

ein wahpedal anklemmen sollte aber gehen. über den gitarreninput und die klampfe durchschleifen?

möglich. habs bisher noch nich getestet. allerdings kannst dann nicht alle 8 bänke ansprechen. der vox schalter hat 5 taster einen zum umschalten auf die zweite bank...

Hey Leute,
hab jetzt schon einiges gelesen und rumprobiert, aber ich kann mir nicht helfen... die Higainer kommen beim Vt30 zt nicht so wirklich rüber. Uk Modern und Uk 90s (sprich die Marshalls) gehen klar, US 90s (der Peavey) ist auch ok... aber besonders der Cali Metal (also mein eigentlicher Lieblingsamp, der Dual Recto) und auch der Boutique Metal (irgendein Diezel) und Metal Bull (Pitbull) haben nicht die nötigen "Eier".
Ich hab wie gesagt schon recht viel rumgedreht, auch mal mit meinem (natürlich völlig veralteten, aber immer noch funktionstüchtigen) Gt-3 mit Eq/Boost rumprobiert, aber schnell gemerkt, dass der Vox damit nicht so toll harmoniert - hab ich mir damit erklärt, dass es halt ein Modeller ist.

Zt sind die Gainreserven recht klein, was prinzipiell für mich ok ist (der Uk Modern hat schon wieder fast zu viel für mich), aber beim Mesa Modell nervt es mich ziemlich. Es wirkt einfach nicht so kräftig und zugleich glatt und komprimiert wie man es dem Dual Recto normal nachsagt. Beim Metal Bull und Boutique Metal ist es wie gesagt ähnlich, aber da stört es mich weniger weil mir der Mesa im Original einfach sehr zusagt.

Da ich an den Marshalls sehe, dass es nicht unbedingt am Amp an sich liegt, wollte ich nun mal fragen, ob ich was falsch mache beim Einstellen, ob ich nur zu viel erwarte, der Amp da wirklich ne Schwachstelle hat... bin auf eure Meinungen gespannt ;)

Zuletzt bearbeitet:
gibt es eigentlich schon einen vt+ userthread? wäre sinnvoll find ich, weil die neue generation doch schon einiges anders ist.

kann bitte mal jemand die ganzen amp namen die modelliert werden in die ihrer vorbilder übersetzen?

wäre fein

danke

Meinen Vox AD5 betreibe ich nur mit Netzteil und beim einschalten hört man jedesmal ein lautes knacken aus dem Lautsprecher. Ist das normal oder ein defekt? Und was mich auch stört ist das der kleine Vox ein recht lautes Grundrauschen hat (bei geringer Lautstärke).

Gruß, EL

das mit dem grundrauschen ist bei meinem vt+ auch so. schau mal ob dein amp eine rauschunterdrückung hat. ansonsten verhält es sich so, dass beim spielen nicht mehr ins gewicht fällt. ansonsten fällt mir noch ein die nicht gespielten saiten zu muten.

Hallo, hoffentlich habe ich das richtige Forum erwischt.

Der Klinkeneingang eines VT50 hat einen Wackelkontakt und müsste repariert werden. Hat mal jemand versucht, diesen Amp zu öffnen. Das Lösen der Schrauben reicht irgendwie nicht aus.
Bin für Tipps dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
alle Schrauben auf der Rückwand lösen und diese entfernen. Lautsprecher abstecken und den Verstärker oben (4 Schrauben) lösen, dann kann man den einfach herausnehmen.

kann bitte mal jemand die ganzen amp namen die modelliert werden in die ihrer vorbilder übersetzen?

wäre fein

danke

Hallo zusammen.

Macht es einen Sinn die 33 vorinstallierten original Song-Einstellungen zu recherchieren und daraus auf die mod. Originalamps zu schließen?
Oder gibt es mittlerweile eine Liste, vergleichbar mit der Vorstellung des Vorgänger VT?

Ich habe mir die meisten Beiträge bez. des VTplus durchgelesen aber leider nichts gefunden.
Sollte ich es doch übersehen haben, bitte um einen Hinweis und sorry schon mal.

Danke und Gruß
Robert

Moin,

das ist jetzt hier mein erster Post :D
ICh spiele so seit 3-4 Jahren Gitarre und hatte den AD30VT anfangs gebraucht geschenkt bekommen.
HAbe mir dann irgendwann einen Treter für die Kanäle selbst gebaut, habe da jetzt aber einen für 12€ von Fame, der schaltet auch gleich die Effekte.
Macht echt Spaß das Teil :great: :rock:

Hallo,

Ich hab einen VT 50 und hab ein Boss Fuzz und ein Vox Wah davor. Ich hab zwar keinen Vergleich aber mir kommt es vor als hätte ich bei einem fetten Fuzz-Sound tierisch Sustain Verlust als würde das Signal einfach gekappt werden. Kann das sein? Hab oft stark kritische Sachen gelesen im Bezug auf Effekte vor modeling Amps. Vielleicht kann mich da jemand ein für allemal aufklären.

;)

Hallo Leute!
Alle Jahre wieder... spinnt mein Vox AD30VT: letztes Jahr holte ich ihn vom Dachboden (bin eigentlich kein E-Gitarrist), nahm ihn aus dem Karton und - es kam kaum etwas raus, das Signal schwankte zwischen nichts und leisesten Tönchen. Hatte dann in den Foren gesucht, auch schon nach einem Ersatz Ausschau gehalten, schloss ihn nach eine Woche aus Gag an - alles ok. Gestern habe ich Aufnahmen gemacht, alles ok. Nach den Aufnahmen stöpsele ich den direct-out ab, will spielen - "alle Jahre wieder"-Effekt: er säuselt wie vor einem Jahr. Nichts zu machen, egal, wie ich stöpsele oder drehe. Habe mir gestern aus Frust einen Ersatzamp bestellt und mache heute den Vox an: nur leise Tönchen, weiterhin. Als letzte Maßnahme stöpsele ich in dem verdammten direct-out rum - und schwupp: alles wieder bestens!
Sollte es wirklich nur an einem Wackler in der (Schalter-)Buchse gelegen haben?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo Leute,
@bluesballads und alle
bin leider zu faul, jetzt noch einmal alle thread-Seiten durchzuforsten (langsames Dorf-Internet), aber ich meine, schon mal etwas über einen schwachen Input-Kontakt gelesen zu haben.
Mein VT50 hat den jedenfalls in ausgeprägter Form, lasse ich endlich morgen (hoffentlich) beseitigen. Ich muß ziemlich herumstochern, bis der Input-Kontakt (bei diversen Kabeln) stabil ist, bis dahin: Ähnlich wie bei bluesballads, schwacher Ton, gar kein Ton, kratziger Ton... wie gesagt: Morgen muß der Doktor ran.

Noch etwas anderes:
Mir will es so vorkommen (nach öfterem häuslichem Vergleichstest mit diversen Amps von Peavey, Laney und Fender), dass der TON des Speakers immer etwas "aufdringlicher" bleibt, ich könnte auch sagen "aggressiver". Jedenfalls in Bezug auf meine Hör- und Spielgewohnheiten in Richtung cleanem Jazz.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Speaker-Wechsel? Ich wünsche mir einen etwas weicheren Ton.
Danke

Hast Du schonmal über einen Röhrentausch nachgedacht? Bei meinem VT20+ hat ein Röhrentausch den von Dir beschriebenen Sound eher in drückende Mitten mit "fetteren" Höhen verschoben.