Heute war ich also in FFM bei Session im Custom Shop Raum. Ein Paradies.
Gleich vorab: es geht mir hier nicht um "besser" - "schlechter" Vergleiche.
Habe alles mögliche ausführlich ausprobiert: Mehrere handpicked CS Modelle, CC Nicky, Donna, True Historics 57, 58, 59, Aged und non aged. Sehr, sehr bereindruckend.
Das alles ist einfach ohne weiteres anspielbar; auch ganz ohne "Bewachung" wie beim T.
Grundsätzlich eine gewisse Streuung des Klangverhaltens zwischen den Modellen innerhalb der bekannten Les Paul Gefilde. Abgefallen ist finde ich kaum eine, wenn auch für meinen Geschmack eine 2014er handpicked R9 etwas herausgeragt hat.
Sie resonieren trocken alle recht stark, die Optik finde ich wirklich toll, außer bei den Heavy Aged Sachen.bei einigen war der Sattel sehr hoch gefeilt. immerhin besser als anders herum. Leider häufig der klebrige Lack am Hals.
So - jetzt der Bezug zum Thema des Thread : meine alte Dame ist im Sound und Spielgeführ vergleichbar, wenn auch etwas anders; schwer zu beschreiben. Das was schon öfters beschrieben wurde, dass die Gibsons (unverstärkt) etwas mehr in den unteren Mitten und die Tokais etwas höher resonieren, konnte ich auch feststellen.
Das Sustain ist ziemlich gleich.
verstärkt machen dann denke ich das meisste die Pickups aus.
Mein Fazit: ich finde, man muss nicht entweder / oder, sondern kann durchaus von beiden haben.