Hi Guitarlunatics,
darf ich hier meine Tokai- Semi vorstellen, verbunden mit ein paar Fragen nach Baujahr und dem aktuellen Marktwert der Gitarre, da ich nichts vergleichbares im Netz dazu finde.
Ich habe diesen 335 er Nachbau, Modellbezeichnung laut Label ES900 von Tokai Mitte der 90er gebraucht gekauft, es ist alles noch in dem Zustand, wie ich sie damals gekauft habe.
Es sind ein paar Dinge, die mich verwundern. Zum einen ist der Headstock nackt, also ohne Seriennummer, den Aufkleber "Made in Japan" am Halsfuß habe ich so noch nicht gesehen und die Hardware ist Nickel aber die Pupcovers sind offensichtlich aus Chrom. Auf den Pups ist auch keinerlei Hinweis auf den Hersteller zu finden, obwohl Tokai zu dieser Zeit m. E. wohl Maxon- Pickups verbaut hat.
Die Verarbeitung ist top, vom Gefühl her würde ich sagen dass die Lackierung Nitro ist. Der Hals ist extrem dünn und die Bautiefe des Body scheint etwas schlanker als das Original zu sein.
Vom Klang her vermisse ich bei diesem Instrument allerdings etwas, was eigentlich eine 335er ausmacht, das Luftige und die Wärme in den Mitten im Ton. Da sind meine beiden Edwards einfach für mich "besser" vom Feel und vom Klang näher an dem, was ich mit einer 335er assoziiere (Carlton,Ford, Ritenour). Liegt vielleicht auch an den verbauten Duncans bei den Edwards und den massiven Decken.
Kann mir jemand hier aus der Gemeinde etwas zum Baujahr und dem ungefähren Wert der Gitarre sagen ? Da ich sie sehr wenig spiele, würde ich bei einem entsprechenden Angebot evtl. auch über einen Verkauf nachdenken, da mich eine Edwards- Semi in Sunburst schon lange reizt und die rote Edwards eindeutig unter meinen vielen Gitarren mein Instrument für die einsame Insel wäre.
Vielen Dank schon mal für Hinweise und ein schönes Wochenende.
Hier noch ein Link zu einem Song meiner Gerontorockerband beim Sommerfest im BMW- Motorradwerk in Berlin. Das übliche Handyvideo, ich mit Edwards Les Paul und Egnater Rebel 30.
planet335