Hallo!
Wenn man die zahlreichen Recording- und Editingmöglichkeiten des OX mal aussen vor lässt und nur die Funktion Reactive Load bzw. Attenuator betrachtet: konnte schon jemand das Gerät mit dem Bad Cat Unleash vergleichen? Das verwende ich nämlich, um leistungsstarke Amps auch zu Hause spielbar zu machen. Geht das mit dem OX (noch) besser?
Viele Grüsse
PT
Hallo Paratrooper,
Wenn man nur die reine Attenuator-Funktion benutzen will ist das OX meiner Meinung nach nicht das ideale Gerät. Warum?
1. Die Abstufung der Signalabschwächung (Speaker Volume) ist vergleichbar zu anderen am Markt verfügbaren Attenuatoren. D.h. je nach gewünschter Lautstärke wird es immer ein Kompromiss sein.
2. Das Ox ist nicht gerade günstig. Wenn man aber die Modelling-Section nicht nutzt ist es herausgeschmissenes Geld.
Hier würde ich dann eher in Richtung eines Rivera Rockcrushers oder der Fryette Power Station gehen. Ich habe beide Geräte neben dem OX und verwende sie regelmässig. Leider kann ich keinen Vergleich zum Bad Cat Produkt ziehen da ich es bisher nicht mit meinen Geräten 1:1 verglichen habe.
Die Power Station hat den Vorteil dass man die Ausgangslautstärke durch die integrierte Röhrenendstufe stufenlos regeln kann. Man kann die Power Station auch als reinen Lastwiderstand nutzen wenn man es denn möchte. Sie ist auch für höhere Eingangsleistungen ausgelegt und man kann Eingansimpedanz und Ausgangsimpedanz getrennt einstellen. Allerdings kostet sie fast 400 Euro mehr und die Endstufe muss laufen wenn auch wieder ein Signal herauskommen soll. Weitere Vorteile sind z.B. dass man sie als reine Enstufe verwenden kann, kleine Amps auf 50W aufblasen (wie beim Unleash)kann, der FX-Loop usw usf.
Der Rockcrusher ist einfach ein sehr gut klingender Attenuator der genau das richtig gut kann. Zu nennen wäre hier noch, dass man die Lautstärke per Poti regeln kann wenn man die stärkste Abschwächung wählt. Das reicht für Zuhause, für die Band kann es je nach Amp auch schon zu leise sein.
Fazit:
Für die genannte Anwendung ist das OX denke ich nicht ideal, bzw. du bleibst besser bei dem was du hast.
Ausnahme: Falls du bereit bist die AMps nicht über eine Gitarrenbox zu spielen sondern über den PC und Studiomonitore bzw. einen Kopförer dann würde ich dir zum OX raten.