Der ultimative Way Huge Thread!

• Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Habe das Echo Puss auch jetzt im Laden testen können. Sehr geil...

Ich frag mich ja immer noch, warum alle Welt sowas wie den Maxon 808 oder Ibanez TS-9 kauft, wenn es auch den Green Rhino gibt. Gefällt mir viel besser.

So das Aqua Puss bleibt.
Konnte es die Tage zu Hause und auf der Bühne testen.
Sehr schöner Sound und da ich es eh hauptsächlich für Slapbacksounds nutze reichen die 300ms mehr als genug.

Die orginalen sind ja kaum noch erschwinglich...

http://www.quoka.de/musik-equipment...10a133546945/original-way-huge-aqua-puss.html
Zudem scheint das Reissue ziemlich gut gelungen zu sein, weil angeblich die Gebrauchtpreise der alten Aqua Pusse in den USA etwas gesunken sind und das trotz Chipwechsel.

Ich habe nur einen Vergleichsfile gefunden, bei dem nur die (für mich nicht relevanten) psychedelischen Echtzeit Manipulationen des Mk2 vs dem Original ziemlich stark abweichen, da ist das Original schon geiler, allerdings wird (auch in den Foren) fast nie über einen Vergleich des tollen hellen Slapbacks des MkII (angeblich etwas heller) gesprochen (Eignung wird besonders hervorgehoben), das scheint also sehr gelungen zu sein, ich finde es für diesen Arbeitszweck jedenfalls super.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Aqua Puss 300ms und das neue Ltd. Modell mit 600ms bestellt, ursprünglich wollte ich eines mindestens behalten.
Leider hatte ich bei beiden das Gefühl nach Aktivierung eines geringen aber für mich wichtigen Dynamikverlusts.

Klar kann man das wieder am Amp etc ausgleichen, möchte ich aber nicht.
Habe deshalb beide wieder schweren Herzens zurück gesendet. Ich mag die Firma Way Huge ;-) ...

Aber für ~300 Euro gesamt sollte man dann schon richtig zufrieden sein.

Ui, das gefällt mir und klingt echt gut in dem Video:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja klingt super.
Preislich auch sehr interessant.
Infos gibts aber nur bei PGS

Die Saucy Box ist schon bei einem anderen Händler in der EU gelistet, für 129 Euro. Find ich völlig ok, wenn man bedenkt, dass diese Pedale um einiges besser verarbeitet sind als so ein Maxon oder Ibanez, die sich auch in dem Preisbereich bewegen.

Ich habe mir mal das bisher einzige Video zur Saucy Box von PGS angeschaut und finde den Sound dort richtig gut.
Ich habe gehört, daß die Saucy Box auch nach Deutschland kommen soll, aber vielleicht erst zum Jahreswechsel.

Vorbehaltlich eines Test an meinem Band-Equipment (bisher klang alles mit meinem spezifischen Setup mehr oder weniger anders als in den Web-Videos) wäre das mein nächster Pedalkauf, sofern sich auch noch der Preis von 129 Euros bestätigen sollte.

Und wenn dann noch die Qualitätsvermutung von Myxin für dieses Pedal zutrifft, wäre das perfekt.

Noch mehr:

Danke für die Links, Myxin. Die sind ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedlich so ein Zerrer mit unterschiedlichem Equipment und Einstellungen klingen kann.
Sicherlich tragen auch die unterschiedlichen Aufnahmen ihren Teil dazu bei.

Bitte, gern geschehen.
Das hab ich mir auch gedacht.
Und der Typ von Way Huge hätte sich vor dem Videodreh ruhig mal den Dreck unter dem Fingernagel wegmachen können...

"a fairly clean tone" sagt der in dem jimdunlopvideo- naja ^^ insgesamt scheint das pedal besser vor schon leicht angezerrte amps zu passen.

Für mich als Coverband- Musiker ist ausschließlich die Leistung mit einem echten Clean-Sound kaufrelevant. Nur so kann ich beurteilen, ob die Zerrleistung meinen Vorstellungen entspricht. Aufgeschreckt von den neuen Videos habe ich mir mal die beiden PGS-Videos unter diesem Aspekt nochmals angeschaut.

Im PGS-Part 1-Video hat mir der Anfang am besten gefallen. Dort wurden die Spuren für meine Ohren allerdings im Stereobild gedoppelt und oktaviert, was ich persönlich eigentlich als tricky empfinde. So was gaukelt mir eine Fülle vor, die es alleine erst mal beweisen muss. Am Ende des Videos stand ein ziemlich dominantes Delay im Vordergrund. Auch so was kann den Klangeindruck verfälschen, zumal man ein Delay zum Anfetten des Sounds verwenden kann.

Im Part 2-Video das gleiche: der fette Sound am Anfang entsteht für meine Ohren durch gedoppelte und oktavierte Spuren. Der Solosound hat mir gut gefallen, doch konnte ich keine Info entdecken, wie clean der Amp dafür eingestellt war. Der AC30 war für meine Ohren auch nicht clean sondern leicht angezerrt. In der Band ist mein Amp deutlich cleaner eingestellt. Und der JTM-Clone war voll crunchy und für mich damit als Maßstab irrelevant.

Der Sound bei den anderen Videos hat mir im Vergleich zu den og. PGS-Videos weniger gut gefallen und wäre für mich kein Kaufanreiz. Ist natürlich alles Geschmackssache.

Ich habe jedenfalls einen bestimmten Sound im Kopf, den ich noch für unser Repertoire benötige. Vor diesem Hintergrund zweifele ich nun doch wieder, ob mir die Saucy Box das Gewünschte tatsächlich bieten kann.

Der Thomann wird sie früher oder später sicher bekommen, würde die dann einfach mal testen und mir selbst ein Bild machen. Ich fand den Sound in den PGS Videos auch am besten.

Die Saucy Box hat es mir leider immer noch angetan. In den USA (PGS) kostet das Teil aktuell stabil 129 Dollar.
Bei uns (Baxshop und RockGear) ist der Preis von 149 € innerhalb von 4 Wochen auf inzwischen 167 € gestiegen.
RockGear gibt als VÖ-Datum den 22.4. an. Thomann hat das Pedal noch nicht gelistet, bin mal auf deren Preis gespannt.
Mag auch am €-Kurs liegen - andererseits hat aber nicht jeder US-Produzent bei uns die Preise in gleichem Maße erhöht.
Interessante Diskussion darüber auch auf thegearpage.

Ich habe gestern meine Saucy Box endlich getestet und muss sagen - ich bin begeistert!

Och, danke für dein Feedback, Stich! Darf ich dich dazu mal etwas heftiger löchern?

In welchen Amp spielst du die Saucy Box?
Wie klingt die bei cleanem und angezerrtem Amp?
Wie mit Single Coils und Humbuckern?
Wie stark ist die maximal Zerre Fangt die irgendwann an zu matschen?
Wie stark schlägt der eigentliche Amp-Sound durch? Kann die Box dem Amp auch ihre eigenständige Zerre "aufdrücken"? Oder schlägt der Ampsound immer durch?

Sorry für die vielen Fragen, aber du hast die Saucy Box schon. Ich denke immer noch darüber nach.

Schon mal im voraus vielen Dank für deine Unterstützung, Stich!

VG

Hallo,

ich habe übrigens eine Bewertung mit Text auf Thomanns Seite hinterlassen, das kann schon helfen, um den ersten Eindruck zu gewinnen.

Mein Amp ist Blackstar HT-60. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, das einzige Problem ist, dass beide Overdrive-Kanäle eine EQ-Sektion teilen und wenn ich vom OD-2 (das ich meistens benutze) zum OD-1 wechsle, klingt es zu dumpf. Das ist der einzige Grund, warum ich mir ein Overdrive-Pedal zulegte, ich benutze es entweder als eigenständiges Kanal für wenig Zerre oder mische das mit OD-1. Vor Saucy Box hatte ich MXR gt-od und ich kann nicht anders, als diese zwei immer wieder zu vergleichen... Eines Tages hat mein MXR angefangen mich zu nerven. Es ist so, als ob jemand eine Decke über den Amp wirft, wenn man das Pedal einschaltet. Eigentlich mag ich den Sound, den man als "warm" und "dunkel" beschreibt - aber der muss aus meiner Gitarre und meinem Amp kommen, nicht aus dem Pedal!
Also wollte ich ein transparentes Pedal, das meinen Sound nicht (bzw. so wenig wie möglich) beeinflusst - und hier glänzt die Saucy Box!

Ich habe Humbucker (Hohner L59), also über single coils, kann ich leider nichts sagen.
Wie ich bereits auf Thomanns Seite geschrieben habe, klingt das Pedal auf allen YouTube Videos etwas kalt, leblos und bisschen höhenbetont - das kann ich überhaupt nicht bestätigen!

Die Zerre hat einen sehr angenehmen Charakter, das ist schwer zu beschreiben, weil es paradox kling. Einerseits ist sie fett und schön schmutzig, andererseits hört man das ursprüngliche saubere Signal - beides aber gleichzeitig und nicht aufeinander "gestapelt". Die Zerre ist warm, schmutzig und ... ich weiß nicht... "krümelig" würde ich sagen und nicht so trocken wie bei MXR - genau was ich wollte!
Die Gain Reserven sind vielleicht etwas weniger als bei einigen anderen Overdrive Pedalen, aber ich finde das völlig ok, denn das ist ein klassisches OD Pedal und kein Distortion!

Die Dynamik ist beindruckend - kaum von einem Amp zu unterscheiden (dazu gibt es leider nichts auf all diesen Videos).

Mit der Amp Zerre verhält sich das Pedal auch gut, aber da habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Was ich definitiv sagen kann ist, das es sehr natürlich und harmonisch klingt, MXR hat immer einen Mitten-Schub hinzugefügt, den ich persönlich als unangenehm empfand. Der Grund dafür ist, dass die Saucy Box wesentlich weniger Attacke ("Punch" wie man auch sagt), als MXR hat, was mir persönlich gefällt. Da ist genug Attacke drin, aber kein "in-your-face" Sound. Das ist allerdings Geschmackssache.
Ich, persönlich, finde an diesem Pedal alles toll!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine tolle Hilfe, Stich! Ich habe mir auch dein Review bei Thomann durchgelesen.

Schön, daß die S-Box nicht so höhenbetont ist (wäre für mich ein Killerkriterium) und angenehm klingt.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, soll die ja intern wie ein paralleler FX Loop arbeiten.
Ich bin überrascht, daß du diesen Signalsplit am Ende regelrecht raushören kannst! Klingt spannend.
Deine Soundbeschreibung und Erfahrung mit dem Teil, aber auch die Abmessungen machen Appetit.

Die S-Box hätte ihren Einsatz primär vor meinem cleanen Amp, um eine bestimmte Soundfärbung für die Zerre zu erzielen.
Die Frage ist, ob das Pedal dafür zu transparent ist und würde es vor dem Kauf gerne antesten. Leider ist das Teil nicht sehr verbreitet.
Ich konnte die S-Box bisher nur bei Thomann und für knapp 20 Flocken mehr bei RockGear finden. Beide sind jedoch zu weit weg für einen kurzen Testtrip.
Alternativ müßte ich einen Blindkauf mit Money Back-Option überlegen.

Anyway: ich wünsche dir auch weiterhin viel Freude mit dem Pedal und viel Spaß beim Musikmachen!