Der ultimative Way Huge Thread!

  • Ersteller Michael Bär
  • Erstellt am
Michael Bär
Michael Bär
PM Trius
Zuletzt hier
08.06.16
Registriert
17.08.11
Beiträge
317
Kekse
582
Ort
Ibbenbüren
way_huge logo.jpg

Way Huge for Musiker-Board.jpg

Die Firma Way Huge Electronics wurde 1992 von Jeorge Tripps gegründet und hat sich schnell einen Namen unter den Gitarristen Südkaliforniens gemacht. Way Huge hat so den Begriff "Boutique Pedal" definiert. Ende 1999 schloss die Firma ihre Türen, da Tripps sich entschlossen hatte, andere Wege zu gehen, um seinen Fähigkeiten als Designer gerecht zu werden. Nachdem die Herstellung von Way Huge Effekten eingestellt worden war, stieg ihre Nachfrage auf dem Gebrauchtmarkt rapide an. Infolgedessen erzielten diverse Way Huge Effekte bei Online-Auktionen Gebote von Hunderten bis mehreren Tausenden Dollar.
2006 wurde Way Huge Teil der großen Dunlop-Familie. So erhielt Jeorge Tripps die Möglichkeit, Effekte so zu designen und zu produzieren, wie er es sich schon immer vorgestellt hatte, und zwar zusammen mit einem engagierten Team von Designern und der Produktion in nächster Nähe.
So half Dunlop, die einzigartig-analogen Designs von Way Huge zu verbessern, und zu einem erschwinglichen Preis einem großen Publikum zugänglich zu machen.

In diesem Thread könnt Ihr von Euren Erfahrungen mit Way Huge Effekten berichten. Vielleicht hat ja sogar jemand eins der alten Originale und postet ein Foto.
In der Hoffnung, dass dieser Thread viele Besucher und Mitdiskutierer finden wird, verbleibe ich mit besten Grüßen!

Peace!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • way_huge logo.jpg
    way_huge logo.jpg
    39 KB · Aufrufe: 501
Ich habe mal das Aqua Puss Reissue besessen. Man was für ein wahnsinns Analog-Sound. Bin immer wieder traurig, dass ich es nicht mehr habe, aber 300ms Delay sind manchmal einfach zu wenig. Bin zur Zeit aber am überlegen mir das Aqua oder das Supa Puss zu kaufen. ;)

LG Dimas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir kommt morgen das Swollen Pickle :D

Finde die Firma irgendwie cool, die Pedale sehen schick aus, haben lustige Namen und viele Möglichkeiten.

Interessieren würden mich auch noch das Supa-Puss und der Ring-Worm...irgendwann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hola,

der Ring-Worm ist schon ziemlich speziell, aber ein Effekt was jeder brauchen kann, ist ein gutes Delay.
Mit dem Supa-Puss hat Jeorge Tripps mir einen kleinen Traum erfüllt, ein analoges Tap Delay, - allerdings musste Tripps hier ein Wenig von seinen Prinzipien abweichen und digitale Komponenten verwenden. Diese dienen allerdings nur der "Uhr" für das Tap Delay und die Time Divisions, der Signalweg ist zu 100 % analog. Ich könnte noch lange über dieses Pedal schreiben, aber seht selbst:



Adios!
 
Hi,

um diesen Thread mit etwas Content zu füllen, hier ein Video mit einem meiner Lieblings-Overdrivepedale, mit dem Way Huge Green Rhino Mk. II,
die Freaks bei Dunlop wissen, wie man gute Videos macht :great::




Peace!
 
Ich habe das Aqua-Puss (MKII) vor geraumer Zeit gebraucht gekauft... Gefällt mir nachwievor sehr gut... Kein Grund irgendwas zu ändern und falls ich mal etwas mit mehr Funktionen brauche, weiß ich ja jetzt wo ich als erstes schauen kann. ;)

Sind Aqua-, Echo- und Supa-Puss vom Klang her prinzipiell gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also nach einigen Tagen mit dem Swollen Pickle kann ich sagen:
Extremst geil!
Auch wenn ich am Anfang etwas Zeit gebraucht habe, um einen guten Sound zu finden, bin ich jetzt voll überzeugt!
Einfach traumhaft, wird sicher nicht mein letztes Way Huge Pedal sein.
Werd ich nächster Zeit wahrscheinlich auch noch ein ausführliches Review schreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst du das Swollen Pickle mit einem Big Muff vergleichen? MkII des Pickle ist ja nicht mehr ganz so nah an der Schaltung dran wie das ursprüngliche.
Ich freu mich aufs Review :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Whiteout,
in ihrer Grundcharakteristik sind die drei Delays gleich, unterscheiden tun sie sich in Leistung und Features. So hat das Aqua Puss 300 msec Delayzeit, was einigen zu wenig ist, meiner Ansicht nach aber für 90 % aller Anwendungen vollkommen ausreicht. Das Echo Puss hat 600 msec Delayzeit und das Supa Puss 900 msec, über die Tap Tempo Funktion bis zu 3000 msec. Echo- und Supa Puss haben zusätzlich noch Regelmöglichkeiten für Depth, Speed, Tone und Blend, das Supa Puss noch eine Tap Tempo Funktion und die Möglichkeit die Time Divisions, Viertel, punktierte Achtel, Triolen oder Sechzehntel in den Delays, zu wählen.
Peace!

- - - Aktualisiert - - -

Hi redstrat95,

ein Review von Dir wäre echt klasse! Du bist wenigstens zu 100 % neutral :hat:.
Ich hab auch ein kleines Video mit dem Swollen Pickle gemacht. Für mich persönlich eins der besten Fuzz Pedale, gerade weil es nicht unbedingt so "kaputt" klingt wie manch anderes.




Peace!

- - - Aktualisiert - - -

Hi Benson,
direkt im 1:1 Vergleich hatte ich die zwei noch nicht; allerdings habe ich beide hier. Wenn ich Mal ein Bisschen Zeit habe, werde ich die beiden mal zusammen testen.
Peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,

ich habe mir für heute den Ringworm und das Fat Sandwich bestellt, vom Ringworm habe ich kein wirklich gutes Video gefunden, mal sehen was ich da so auf die Reihe bekomme :redface:.
Hier unser letztes Werk, ein Video mit der limited Edition des Echo Puss, viel Spaß!




Peace!
 
Hola,

ich habe mir das Way Huge Fat Sandwich einmal etwas näher angesehen, so sieht's aus ;):

DL E WHE 301_front.jpg

Was kann's?

Das Fat Sandwich wurde designt, um vor einen Clean-Amp geschaltet zu werden. Realisiert wurde das mittels einer "Multi Stage Distortion", das heißt, dass hier praktisch zweimal verzerrt wird. Die zweite Verzerrerstufe steht werksseitig auf Minimum, da ist also im Bedarfsfall noch einiges an Verzerrung möglich. Zu den so schon zahlreichen Möglichkeiten Einfluss auf den Ton zu nehmen, ist das Fat Sandwich noch mit drei internen Potis versehen, um es an das jeweils gespielte Equipment anzupassen:


Way Huge Fat Sandwich internal.jpg

Mit diesen drei Potis kann mit "Curve" Einfluss auf die Eckfrequenzen der ersten Verzerrerstufe genommen werden, mi "Highs" lassen sich die Höhen zwischen den beiden Verzerrerstufen regeln und mit "Drive" die zweite Verzerrerstufe.
Wie immer ist der Klang des Pedals Geschmackssache, der Eine wird's lieben, für den Anderen ist es nichts.
Die Klangqualität sowie die Verarbeitung lassen jedenfalls nichts zu wünschen übrig.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 179 €, was bedeutet, dass der Streetpreis sich bei etwa 150 € bewegt, für ein Distortion-Pedal dieser Güte ist das zwar nicht billig, aber angemessen, wie ich meine. Zu bedenken ist auch, dass es sich nicht wie bei den meisten Herstellern um ein in Fernost gefertigtes Produkt handelt, sondern es wird nur unweit von der Entwicklungsabteilung in Kalifornien gefertigt.
Hier noch ein Video mit dem Fat Sandwich:





Hasta Luego!
 
Hatte mal das Red Llama und das Fat Sandwich. Das Llama war spitze, aber zu dem damaligen Zeitpunkt war es etwas überflüssig in meinem Setup. Hätte es gerne wieder, es klang richtig geil in Verbindung mit anderen Zerrern!
Das Fat Sandwich konnte ich nie richtig für meinen Sound einstellen, entweder zu hell/dünn oder zu dunkel/dumpf. Schade eigentlich.

Das Aqua Puss hätte ich aber auch gerne fürs Andicken von Sounds, außerdem sieht es echt geil aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Michael Bär;6507221 schrieb:
[...]
die Freaks bei Dunlop wissen, wie man gute Videos macht :great::

Ja besonders in Spielminute 1:53, wo der Kalibierungsaufkleber des 70er Jahre Textronix 465 Oszilloskops zu sehen ist ... Letzte Kalibrierung April 1987 :D ... Ich hoffe die haben zum Entwickeln da doch etwas moderneres da stehen, denn bei Messgeräten trifft's nicht zu das "Vintage" das Maß aller Dinge ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D ... wer weiß, ob es das Messgerät ist, das sie auch tatsächlich zur Entwicklung benutzen.
Zum Aqua Puss, wenn einem 300 msec Delayzeit ausreichen, ist das Aqua Puss prima.
Noch ein Wort zum Echo Puss: Es gibt auch ein Echo Puss in nicht limitierter Auflage, das hat dann zwar kein Design von Alan Forbes, ist technisch jedoch identisch.
(Und vor Allem günstiger :hat:!)

WHE702S_Echo_Puss.jpg
Das Echo Puss hat 600 msec Delayzeit. Getoppt wird das bei Way Huge nur noch vom Supa Puss (bis zu 3000 msec).


Peace!
 
Michael Bär;6519543 schrieb:
:D ... wer weiß, ob es das Messgerät ist, das sie auch tatsächlich zur Entwicklung benutzen.

Wäre echt mal interessant zu wissen was die benutzen, weil eine Factory Tour Video von Dunlop habe ich nicht gefunden. Da ist TC Electronic doch schon ein bisschen offener wie ihre Produktion/Entwicklung aussieht. Könnt ihr Dunlop mal den Vorschlag unterbreiten :)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich habe das mit dem Video über Entwicklung und Produktion bei Dunlop einmal angeregt. Mal sehen, was man mir antwortet.
Über die Saitenherstellung bei Dunlop gibt es ein gutes Video, also warum sollten die keins über die Pedals machen, schaun mer mal.
Peace!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi at all,

cooler Thread, irgendwie finde ich die Way Huge Pedals einfach nur super cool, hab aber leider noch nie eins spielen können. Aber Fakt ist, dass die Teile bei uns viel zu wenig beachtet werden und deshalb ein Danke an Michael, da du versuchst dass ein wenig zu ändern (ich weiss, er gehört zum dt. Vertrieb von WH, aber trotzdem :D )
Besonders interessiernen würde mich ein Video zum Pork Loin. Wär super wenn du das Pedal mal genauer vorstellen könntest.

Greez K-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi K-D,

ich werde mir das Pork Loin einmal sehr genau ansehen und hier darüber berichten.

Peace!
 
Hi Michael,

super Danke, das Pork Loin steht nämlich ziemlich weit oben auf meiner Haben-Will-Liste, aber hier in D scheint fast niemand das Pedal zu besitzen.

Greez K-D
 
Michael Bär;6522175 schrieb:
Hi K-D,

ich werde mir das Pork Loin einmal sehr genau ansehen und hier darüber berichten.

Peace!

Kannst du schon was zum Ring Worm sagen?
Ich hab bald Geburtstag und werd dauernd gefragt, was ich mir wünsche, das ist seine Chance :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben