Der ultimative Kabel-Thread

  • Ersteller bemymonkey
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Ich hatte insgesamt 4 gute (nicht die billigen) Planet Waves Kabel, waren alle 4 innerhalb von nem Jahr kaputt :mad:. Wackelkontakt (bei allen 4), Störgeräusche und und und.Und die waren nicht auf Tour oder ähnliches, simples seltenes An- und abstöpseln wird man den Teilen doch abverlangen können....anscheinend nicht.

Seither spiele ich mit Monster Cables und Kabel von DiMarzio und bin hochzufrieden, was Qualität anbelangt. Die kann man auch mal wo mit hinnehmen.

Ganz zu schweigen vom Sound. Die meisten Leute können es sich nicht vorstellen, was gute ( = teure ) Kabel ausmachen, wenns um den Sound geht. Da spielen sie Gitarren für (mehrere) 1000 Euro und haben Kabel für 15-30 Euro. Wenn man das doppelte ausgibt wird man auch doppelt viel Spaß haben. Und die Teile halten!


Für mich sind Planet Waves "unantastbar". Viel zu teuer für diese Qualität und den Sound, für mich maximal 15 Euro VK wert.
 
Das kann ich nur bestätigen,denn wenn ich das PW mit meinem Klotz LaGrange vergleiche,hört sich das an,wie wenn ich beim Klotz die Tonblende an der Gitarre etwas zugedreht hätte

Dass das aber an sich nicht die Qualität des Kabels ausmacht, ist Dir aber bestimmt bekannt, oder? Ist im Anfangspost dieses Threads aufgeführt, Stichwort Kapazität eines Koaxialkabels, Tiefpass... es gibt sicherlich auch Gitarristen, die aus diesem Grund das PW schrecklich finden, weil ihre Strat-Singlecoils damit viel zu grell und "icepickig" klingen ;). Daher => Geschmackssache (ich bevorzuge auch eher ein klares, direktes Signal)...


Rein mechanisch kann mit Planet Waves allerdings schon mal nichts anfangen. Und wenn ich auf nem Gig mit Kabelausfall da stehe, löte ich das Ding lieber schnell nach (was mir mit nem selbst gelöteten Stecker noch gar nie passiert ist... bei Planet Waves allerdings schon - zugegebenermaßen die Günstigeren, aber immerhin genauso teuer wie ein ordentliches vorkonfektioniertes Sommer mit Amphenolklinken :eek:), als mir den Stress zu machen, das Ding einzuschicken und dann ne Woche auf Ersatz zu warten - oder gibt's da inzwischen Vor-Ort-Service bei Planet Waves? :D
 
...oder gibt's da inzwischen Vor-Ort-Service bei Planet Waves? :D

Nö, aber is wurscht, da der gescheite Musiker IMMER ein Ersatzkabel dabei hat. ;)

Also wie gesagt, ich spiel seit 6 Jahren ausschließlich PlanetWaves Kabel der oberen/obersten Serien und hatte bisher keinen Ausfall, kein Rascheln, kein Rauschen, nüschd - nur guten Ton

Und ein Gitarrist, der ein Kabel nicht mag, weil es klaren Ton macht, hat imho den Sinn & Zweck der EQ-Sektion an seinem Amp nicht verstanden/kann damit nicht umgehen und sollte (wieder imho) sein Equipment verkaufen und Triangel spielen...
 
Und ein Gitarrist, der ein Kabel nicht mag, weil es klaren Ton macht, hat imho den Sinn & Zweck der EQ-Sektion an seinem Amp nicht verstanden/kann damit nicht umgehen und sollte (wieder imho) sein Equipment verkaufen und Triangel spielen...

Die Aussage würde ich an Deiner Stelle sehr schnell zurück ziehen, da sie eher zeigt, dass Du nicht verstehst, dass der Amp-EQ nicht die einzige Stelle in der Signalkette darstellt, an der gravierende Tonveränderungen erzeugt werden können.

Saiten, Pickups, Potis, Kabel, Puffer in Effektgeräten, und viel mehr... die haben alle einen erheblichen Einfluss auf den Klang, und sind allesamt Stellen, bei denen man ansetzen kann, wenn man einen bestimmten Klang erzielen will. Man kann sich natürlich auf den Amp-EQ beschränken, aber da entgehen einem viele Möglichkeiten, um den Klang zusätzlich zu formen...

Und Leuten, die eben wissen, an welcher Stelle in der Signalkette sie was ändern müssen, um ihren Sound so hinzubekommen, wie sie ihn wollen, und sich nicht nur auf ein ultratransparentes Kabel und die Regler aufm Amp beschränken, zu unterstellen, sie wären zu doof zum Gitarre spielen (oder um den Amp-EQ zu verstehen), halte ich für sehr, sehr, sehr gewagt.
 
Für meinen Sound verantwortlich mache ich meinen Amp, meine Gitarre und meine Finger. Alles andere, was da zwischendrin liegt und meinen Ton in irgendeiner Art & Weise färbt/ändert, halte ich für nicht gut genug (Effekte jetzt mal aussen vor gelassen).
Setzt also jemand seinem Ton ein muffig klingendes Kabel vorraus, hat er (ich sag es nochmal, so wie oben, also bitte beachten --> ) IMHO den falschen Ansatz.
Sollte der Ton jemandem zu klar sein - bitte, dafür gibts Treble, Presence und Tone-Regler (ums jetzt mal simpel darzustellen).
 
Du kannst es zwar so oft Du willst mit einem "IMHO" als Deine eigene Meinung darstellen, aber das ändert nichts daran, dass er faktisch falsch ist. Der Amp-EQ ist nicht die "einzig wahre" Stelle, an der man Soundveränderungen vornehmen kann...

Die Stelle in der Signalkette, an der man eine Soundveränderung vornimmt, hat nämlich einen erheblichen Einfluss auf das Endergebnis. Direkt im Kabel Höhen rausnehmen klingt komplett anders, als am Amp-EQ "genauso viel" Höhen rauszunehmen. Vor oder nach der Zerrstufe des Amps? Vor den Impedanzwandlern in den Effektpedalen? Wo sitzt überhaupt der Amp-EQ im ampinternen Signalpfad? Wie effektiv ist dieser überhaupt?

Einfaches Beispiel: Kabel mit niedriger Kapazität zwischen Gitarre und Zerrstufe erzeugen durch die im Signal enthaltenen Brillianz einen oft wesentlich aggressiver verzerrten Sound, als z.B. ein Kabel mit hoher Kapazität... wenn man die Höhen dann hinter der Zerrstufe wieder rausregelt, wird's dumpfer, aber am Zerrverhalten verändert sich wenig - das Ganze bleibt immer noch ziemlich aggressiv.

Ich hatte vor ein paar Jahren genau die gleiche Meinung wie Du, bin aber inzwischen, jetzt wo ich das Ganze ein klein Wenig besser verstehe, dem Ganzen gegenüber etwas aufgeschlossener ;)... Ich kann Dir nur empfehlen, Dich mal etwas mehr mit dem Ganzen beschäftigen - das ist kein Voodoozauber, sondern eigentlich alles ganz logisch...
 
Ich höre schon einen großen Unterschied, seit ich die 10cm Effektverbindungskabel durch teure ersetzt habe. Und das waren nur 4 Stück.

Was die Qualität der Kabel und den Sound angeht, da gibt es schon Zusammenhänge. Billige Kabel klingen meist auch billig. Da lässt sich auch gerne über den Faktor Geschmackssache streiten.
 
Sorry, aber für mich ist und bleibt es eine faule/billige Art, seine Tonformung in die Hände eines "schlechten" Kabels zu legen.
As said above - Ton kommt für mich aus den Fingern, der Gitarre und dem Amp - wer das so nicht gebacken bekommt, hat in meinen Augen noch nicht "seinen" Amp gefunden und ist einfach zu faul sich auf die Suche zu machen, einen Amp zu finden, der im Klangcharakter dem eigenen Geschmack entspricht.
Bezeichne mich von mir aus als engstirnig, aber ich bin gelernter Elektroniker und von daher einfach fixiert auf ein reines Signal oder wie PW es so schön nennt "IN=OUT" - Man könnte es auch als puristisch bezeichnen ;)
 
Ja, ich nenne dich engstirnig :D. Ich spiele schon seit Jahren denselben/dieselben Amp/s, sich einen neuen zu kaufen wäre aus reiner Lust. Kabel machen einen hörbaren Unterschied was die Qualität des Sounds angeht. Man kann hier jetzt mit Philosophie anfangen und sagen "ein guter Gitarrist spielt auch über schlechtes Equipment gut", das gehört hier aber nicht her.

Bezüglich der In=Out Geschichte wüsste ich gern wie Planet Waves darauf kommt, dass ihr Kabel ddafür am besten wäre. Das müssen die ja irgendwie anhand von Studien belegen können. Ob man der Studie dann glaubt, wenn sie aus der eigenen Firma kommt ist wieder eine andere Frage ;).
 
Bezüglich der In=Out Geschichte wüsste ich gern wie Planet Waves darauf kommt, dass ihr Kabel ddafür am besten wäre.

das widerum behaupten sie nicht, sie sagen bloss das ihr Kabel das Signal ohne Verlust/Verfälschung/Verfärbung durch lässt, sprich es eben keinen direkten Einfluss auf den Ton nimmt, sondern das ganze eben den Fingern, der Gitarre, dem Amp überlässt. Das mag manchen Leuten eben gefallen und manchen nicht. Ich zähle mich jedenfalls zu ersteren ;)
 
sie sagen bloss das ihr Kabel das Signal ohne Verlust/Verfälschung/Verfärbung durch lässt, sprich es eben keinen direkten Einfluss auf den Ton nimmt, sondern das ganze eben den Fingern, der Gitarre, dem Amp überlässt.

picard_facepalm.jpg


Schlecht gelogen^^.
 
das widerum behaupten sie nicht, sie sagen bloss das ihr Kabel das Signal ohne Verlust/Verfälschung/Verfärbung durch lässt, sprich es eben keinen direkten Einfluss auf den Ton nimmt, sondern das ganze eben den Fingern, der Gitarre, dem Amp überlässt. Das mag manchen Leuten eben gefallen und manchen nicht. Ich zähle mich jedenfalls zu ersteren ;)

Dass ein Kabel _IMMER_ einen Einfluss auf das durchgeleitete Signal hat, ist Dir schon klar, oder?
 
@ Patill
Das war eine Wiedergabe der Firmenphilosophie - so go facepalm urself ;)

@ bemymonkey

das eine mehr, das andere weniger - ich steh auf "weniger", deswegen leg ich eben mal'n Euro mehr hin und freu mich über mehrfache Schirmung, gedrillte Aderpaare und 100% OFC
 
@ Patill
Das war eine Wiedergabe der Firmenphilosophie - so go facepalm urself ;)

ich meinte damit auch die Firma und nicht dich ;).


Allein aufgrund der Tatsache, dass die Monster/DiMarzio Kabel mehr Output haben als die Planet Waves Kabel kann es schonmal nicht sein, dass In=Out ist. Zumindest sind soweit ich mir bewusst bin keine Verstärker in meine Kabel eingebaut^^.

Dann kannst du auch mal auf die DiMarzio Seite gehen und Dir die Specs anschauen von den Kabeln. Mich würd mal interessieren, welche Referenz Planet Waves genommen hat um "In=Out" zu definieren, und welche Specs deren Kabel haben.

Mir fällt auf die Schnelle ein Oszilloskop ein, dessen Weg mit einem Kabel überbrückt wird, wobei ich das bezweifle. Selbst hier spielen die Komponenten des Oszilloskops eine Rolle. Wenn du Info darüber hast würds mich mal interessieren ;).
 
Uiuiui,da hab ich ja was angefangen... Ich bin ja auch einfach gestrickt: Nen Amp test ich immer mit Flat-Eq;wenn er dann nich so klingt wie ich es will,taugt er nix. Ein Eq is für mich nur dazu da,in prekären Situationen eventuell etwas nachzuregeln;nicht um daraus "meinen" Sound zu machen. Wer das anders macht,ok. Deshalb is für mich auch n gutes Kabel wichtig. Gut heißt für mich: Es macht das was ich will: Nen klaren geilen Ton. Ob das an der Kapazität,am Material,am Drall oder sonstwas hängt is mir sowas von schnuppe :D Hauptsache Sound. Und genau das macht das PW. :great:
 
Hast du denn schonmal ein Monster oder ein DiMarzio ausprobiert?

Die meisten Leute haben es nicht, allerdings nur aus dem Grund, dass die in Deutschland keine Sau vertreibt. In den USA wirst du damit zugeschmissen^^. Bei DiMarzio kommen sie hier in D wohl langsam auf den Trichter, dass die Leute die Kabel kaufen wollen.
 
Heißen die von DiMarzio nich Mogami? *verwirrtguck* Hab mich da in letzter Zeit nicht so damit beschäftigt, weiß nur, dass Petrucci sie inzwischen spielt (was auch gut an seinem DiMarzio-Deal liegen kann ;) )
 
Petrucci hat nen DiMarzio Deal? Wusste ich garnicht. Das letzte was ich gehört hab (ist schon ne Weile her) ist, dass er grad ein Endorsement mit Planet Waves abgeschlossen hat. Und soweit ich das gesehn habe hatte er die auch zu diesem Zeitpunkt. Naja, wenns kurz war nehm ichs ihm nicht übel :D.

Aber DiMarzio Kabel sind DiMarzio Kabel, steht auch so drauf :). Ich benutz mittlerweile sogar die kleinen von denen für Effekte, sind astrein.
 
Petrucci hat die gesamte Train of Thought-Tour, die Octavarium Tour und auch die Chaos in Motion Tour mit Planet Waves Kabeln gespielt.

Inzwischen benutzt er Mogami-Kabel - die Platinum Variante kostet so um die 70€ im MusicStore
 

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