@dr_rollo: meine drei TAs lagen ein gutes Stück unter 4K€ (bei Bestellung zwischen Ende 2017 und Anfang 2020). Und selbst wohl überlegte Custom Orders sind immer ein Risko: erst Anspielen, dann kaufen ist hier in der Regel nicht möglich.
Ich will das Thema jetzt auch keinesfalls über Gebühr dramatisieren. Alle drei sind hervorragende Gitarren. Tom hat das Thema Strat ausgezeichnet interpretiert und gleichzeitig innovative Lösungen implementiert.
Pickups sind zudem in höchstem Maße Geschmackssache. Ich komme mit den VA7.2 Sets in den beiden anderen S Icons sehr gut klar. Die „normalen“ VA7er hingegen sind mir
in dieser Gitarre ein bisschen zu brilliant.
Wenn ich nicht eine ausgezeichnete Sammlung hochwertiger Strats hätte, würde ich mir keinen Kopf machen und die Gitarre einfach dort einsetzen, wo ihr spezieller Sound paßt.
Gleichzeitig halte ich es wie
@gitarrero! : In S-Type-Gitarren ist ein Pickupwechsel in der Regel weder großer Aufwand noch - insbesondere wenn die Original-Elektrik noch vorhanden ist - schmälert er den Wiederverkaufspreis.
Leider hat TA ein eigenes Pickguard-Format und der Versand aus USA ist sackteuer (übersteigt fast den Wert des Pickguards). Zudem muss man aufgrund des TA-eigenen Routings des Elektro-Fachs Potis mit geringerem Durchmesser verwenden. Ansonsten hätte ich den Weg, ein komplettes Ersatz-Pickguard mit anderen Pickups aufzubauen, vermutlich schon lange beschritten.
Zählt man alle obigen Punkte zusammen, stellte sich mir eben die Frage: nochmal Geld reinstecken oder verkaufen? Noch sind beide Wege möglich…
So, und nun feiern wir Toms Werke noch ein bisschen. Mein Trio Infernale: