Super Idee, einen allgemeinen Strat-Thread zu eröffnen. Nur muss er jetzt auch mit Leben gefüllt werden!
Na gut, dann gehe ich mal mit gutem Beispiel voran. Also: Auch ich habe mir im vergangenen Jahr endlich eine Strat geholt. Nach drei Mahagoni-Gitten wollte ich mal "die andere Seite" kennen lernen!
Von der Form her war mir die Strat ja schon immer die liebste. Aber soundtechnisch war ich eher Gibson-Jünger.
Dachte ich wenigstens ... Hat sich aber als Irrtum heraus gestellt, denn heute mag ich meine Strat von allen am liebsten. Aber da ist wohl auch eine Altersfrage. In jüngeren Jahren musste es bei mir eben einfach etwas eingeleimtes mit Humbuckern sein, Mahagoni und Marshall. Na ja, gab ja auch schon andere, die sich erst zu Strat und/oder Tele hin entwickeln mussten ...
Mein Budget hatte ich jedenfalls auf 500-600 gesetzt, also kein leichtes Unterfangen etwas vernünftiges zu finden. Zumal Fender auf der Kopfplatte stehen sollte. :rollexes: Also los gezogen und getestet, x-fach, da, und dort. Resümee: Die Mexico Standard hat mich nicht überzeugt. Die Fender Classic-Serie letztlich auch nicht wirklich, trotz anfänglicher Begeisterung. Als ich beinahe schon aufgegeben hatte ist mir beinahe zufällig eine Squier Deluxe MIJ-Strat von 1985/86 für 250,- olle Mücken zugeflogen!!!
Der Preis hat mich zunächst etwas misstrauisch gemacht, aber das gute Ding schien echt und original zu sein, zumindest soweit ich das recherchieren konnte. Und vom Sound her hat sie alle anderen Strats, die ich zuvor in Händen hielt (s. o.), einfach dermaßen abgehängt, dass das gute Stück unbedingt her musste
Und das, obwohl ich mir doch eigentlich mal geschworen hatte, nach drei Gitarren aufzuhören ...
Schönen Sonntag mit feinen Strat-Sounds,
Jerry