Der Squier Stratocaster User Thread

WOW, klingt die geil :eek: :great:
Was istn das für en Humbucker? Hot Rail?

Hi Leute,

seit vorgestern ist mein Gitarrenarsenal mit einem weiteren "Fender-Killer" bestückt :) ... zur "Entlastung" meiner Pro-Tone hab ich mir nämlich einfach mal ´ne Vintage Modified Strat (in klassischem 3-Tone-Sunburst) gegönnt und bin ganz begeistert ob meiner weisen Entscheidung - einfach ein rundherum tolles Instrument, da fühle ich den Wunsch, dem indischen Squier-Menschen, der da die noch am Gurtpin hängende Quality Control-Checkliste abgearbeitet hat, mal in Vertretung für alle Kollegen kräftig die Hände zu schütteln.

Die Verarbeitung ist insgesamt vom Feinsten, und ich versuche immer noch herauszufinden, aus wie vielen Teilen der Korpus denn jetzt wohl zusammengeleimt wurde - hab zwar eigentlich "Adleraugen", aber ich sehe da einfach nix ... kann ja eigentlich nicht aus einem Stück bestehen !?

Der Ton ist dann schon unverstärkt mächtig mächtig und "hat einfach was" - (Indische) Zeder sollte man sich als Tonholz einfach mal merken ;) ... am Amp wird´s mit den verbauten Duncan-OEM-Pickups mal so richtig cool - "Strat at it´s best" würde ich sagen ... aber irgendwie auch mit einer gehörigen Portion "Rotz" abrufbereit, da will definitiv jemand los(blues)rocken ! Mein erster Gesamteindruck (*chauvimodus an*) : "Männergitarre" - bissig-biestiges Baby in supersexy Outfit , das gezähmt werden will :cool:

Ich bleib dabei : statt dem "Original" lege ich mir lieber zwei, drei oder vier "Kopien" (dieser Güteklasse) zu - ´ne Classic Vibe und die Deluxe fehlen noch, und die VM gibt´s ja auch noch in lecker Cherry Sunburst ;) ... höre schon die Klagen zu Hause "aber so eine hast du doch schon !?!":D

Ich hab' auch 'ne Squier - allerdings eine aus Teilen selbst zusammengesetzte:

- Lindenbody mit Zweipunkt- Vibrato von 'ner Satin Trans in Vintage Blonde
- Ahornhals mit Mechaniken von 'ner Deluxe
- Pickguard und Custom Pickups von 'ner Fender Robert Cray Strat - vergleichbar mit Texas Specials
- Push- Pull- Poti für Mitte- Hals und Mitte- Bridge seriell - damit 7 Sounds.

Klingt großartig. Der Ahornhals knackt in den Höhen schön kernig und gleicht dadurch den eher mittigen Lindenbody perfekt aus. Sieht auch toll aus. Insgesamt haben mich die Teile etwa 300 Euro gekostet, also so viel wie eine serienmäßige Squier Deluxe. Aber dafür hab' ich was Individuelles.

Ich hab mir auch mal aus Fender- Teilen was zusammengesetzt, aber das poste ich im dortigen Thread.

Alex

@ Weltenlenker : Vor der Sunburst VM stand ich auch und konnte mich kaum entscheiden zwischen Ihr und ner schwarzen HSS VM. Im endeffekt ists dann die Schwarze geworden, weil ich mir als Einsteiger n bisschen Varianz offenhalten wollte mit dem Humbucker. Im Endeffekt hat mich das Squier Strat Fieber erwischt , meine nächste wird eine Classic Vibe werden, wahrscheinlich ne 60´s weil ich Palisander Griffbrette besser finde, andererseits sieht so ein heller Hals mit weissen Pickguard von der 50´s auch nicht schlecht aus.....das wird wieder ne Entscheidung :gruebel:...Bin aber auch ein absoluter Fan von dem indischen Tonholz :great:!

Beste Grüße,

Keywan

Hi Leute!

Ich muss mich hier auch "outen" als Besitzer einer Squier. Es ist eine 97'er Protone aus Korea.
Falls irgendwer von euch weiß wo ich diese extrem dünnen Bünde besorgen kann, die damals verbaut wurden wäre ich sehr dankbar ;).

mfg

Wusste ich gar nicht, dass es hier einen solchen User-Thread gibt. ;)

Nen Squier User Thread darf man doch sicher mit Bildern überfluten oder

Cool, so hat meine also vorher ausgesehen. :redface:

Lustig, die Seriennummern der beiden Gitarren sind weniger als 100 Numern auseinander:

<--- Für Großansicht anklicken!

Die bisherige Geschichte meiner: https://www.musiker-board.de/vb/tec...ster-oder-i-pimped-my-cheapo.html#post4016879

In diesem Jamtrack-Beitrag wird die Squier gespielt, eine G&L Legacy ist auch dort, leider will niemand raten welche Gitarre welche ist, vielleicht doch jemand? Hier ist der Link:

---> No Country.mp3

Hallo,
anbei mal ein paar Bilder von meiner Squire 62 Vintage Stratocaster - natürlich im Original Case. Ich habe die Strat in 1985 gekauft und sie war nur 1 Jahr richtig in Gebrauch. Danach lag sie ca. 23 Jahre auf dem Boden und nun hab' ich sie wieder zum Leben erweckt :p.

Der Hals wird mit vier Schrauben gehalten und die Krümmung des Halses ist vom Korpus aus zu verstellen. Ich habe nur das kaputte Volumen-Poti und den 5-Wegschalter gegen Originale von Fender ausgewechselt, da diese in ihren elektrischen und mechanischen Eigenschaften hinüber waren. Ansonsten alles Original, nichts verändert, auch die Knöpfe von Volumen- und Ton-Potis sowie Pickups.

Ja, sie klingt immer noch schön :great: ... und ist gut erhalten. Ich denke, das ist ein kleiner Schatz.

Anhänge

• dscf0011k.jpg
    dscf0011k.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 126
  • dscf0014k.jpg
    dscf0014k.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 144
  • dscf0009k.jpg
    dscf0009k.jpg
    92 KB · Aufrufe: 130
  • dscf0010k.jpg
    dscf0010k.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 122
  • dscf0003k.jpg
    dscf0003k.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 118
  • dscf0006k.jpg
    dscf0006k.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 131
  • dscf0004k.jpg
    dscf0004k.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 130
  • dscf0007k.jpg
    dscf0007k.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 104
Das ist ja mal eine Schönheit:great::great:
Warum nur musste sie 23 Jahre irgendwo verstauben??

Das ist ja mal eine Schönheit:great::great:
Warum nur musste sie 23 Jahre irgendwo verstauben??
Danke für die Blumen.
Hm,
wie das Leben eben so spielt. Ab und zu gibt es wichtigere Dinge im Leben als Musi.

Nun, mit einer Strat konnte ich anschließend nichts richtiges anfangen, zu störanfällig (elektrisches Feld usw.). Habe daher meist E-Klampfen mit Humbuckern gespielt. Nun, zu jedem Set gehört eine Strat, denke ich. Erweitert das Soundspektrum :rock:.

hi,
ne frage zu den squiers bin dabei mir ne neue gitarre zu kaufen was haltet ihr von einer
affinity strat ? oder sollte ich lieber mehr ausgeben und ne standard kaufen ?
bin noch anfänger nur langsam nervt es auf einer einfachen harley benton klampfe zu spielen....
pls schreibt eure meinungen oder eventuell eure kaufempfehlung =)

mfg jacks

hi,
ne frage zu den squiers bin dabei mir ne neue gitarre zu kaufen was haltet ihr von einer
affinity strat ? oder sollte ich lieber mehr ausgeben und ne standard kaufen ?
Meiner Ansicht nach ist der Qualitätsschritt von den Bullets zur Affinity zu klein für den Preis. Die Affinity bietet IMHO nichts, was die Bullet nicht auch hätte - ausgenommen vielleicht die Option auf ein Ahorngriffbrett. Der Sprung zur Standard ist wesentlich größer: Fullsize- Body, Zweipunkt- Vibrato, Alnico- Pickups. Oberhalb der Standard gibt's aber die wirklich exzellenten Deluxe-, Vintage Modified- und Classic Vibe- Serien, die nicht wesentlich teurer sind. Mein Rat wäre, entweder eine Bullet oder eine aus der oberen Kategorie zu nehmen. Wenn du aber eine Standard für 200 bekommst, ist das auch okay. :)

Alex

Oh, eine gefährliche Frage, die Antworten können ausarten. :D

Meine Meinung: Die Bullets (100€) sind funktionale Gitarren, die funktionieren, darauf kann man spielen, für den Preis top Leistung!. Ich habe meine jetzt für weitere 100€ ausgerüstet, jetzt klingt sie echt gut. Die Affnitys sind nicht wirklich besser als die Bullets (eher schlechter...), obwohl die 50€ teurer sind, die einzige Grund eine zu kaufen wäre, wenn du unbedingt eine Ahorn-Griffbrett haben möchtest.

Die Standards (250€) kenne ich nicht, also kommen wir direkt zu der Deluxe (300€): Das sind wirklich feine, feine Gitarren, gutes Pivot-Tremolo, feine Haptik, ein zum ansabern schöner Hals mit schön dünner Lackierung... Dafür würde ich auch 500€ zahlen. :)

Meine Empfehlung: Wenn du das Geld hast, kauf dir direkt eine Deluxe, die sind ihren Preis auf jeden Fall wert! Mit einer Bullet kann man auch glücklich werden, aber fast jeder will die ziemlich schnell irgendwie "aufrüsten", dann ist man preislich eh schnell im Bereich einer Deluxe. :)

naja danke erstmal für eure schnellen antworten =)
habe 250€ zur verfügung und stehe total auf die squier strat serie ^^ :)

Na dann, such dir eine neue Standard aus oder, falls du eine bekommst, eine wenig gebrauchte Deluxe.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_standard_strat_special_black_egitarre.htm

Falls du in UK bestellen möchtest wäre auch eine Deluxe noch im Budget:
http://www.dv247.de/invt/46345/

Die Hot Rails soll auch gut sein:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_deluxe_hot_rail_strat_o.htm
Allerdings sind die PUs kleine Humbucker und keine Single Coils, deswegen bietet sie nicht 100% den typischen Strat-Sound, sonder klingt etwas härter.

wenn ich in uk bestelle wären die versandkosten nicht ziemlich hoch?

Nein, der Laden liefert seit kurzem ab 199€ versandkostenfrei nach Deutschland. Du verzichtet halt auf den Komfort, den dir hier ein Deutschland die Händler bieten, also 30tägiges Rückgaberecht, versandkostenfrei hier, dort 7 Tage und man muss man das Rückporto selbst zahlen. Und im Garantiefall müsste man halt nach UK schicken. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen, ob einem das die Preisersparnis wert ist, ich hab da schon öfters bestellt, war alles 1A, auch bei Reklamationen. Ich persönlich werd so ab einer Ersparnis von 75€ bis 100€ schwach und bestell dort. :)

Ich glaub bei dv247 ist das falsche Bild verlinkt, die Beschreibung nennt die CV 60s, das Bild gehört aber zur 50s.

Die Ibanez kenne ich nicht, aber bei den jeweils billigsten Produkten eines jeden Herstellers wäre ich generell eher skeptisch...

hmm okay ich glaub ich bleib dann bei thomann auch wegen den 3 jahren garantie...

Ist auf jeden Fall sicherer, vielleicht gefällt dir die Gitarre ja nicht oder sie hat kleinere Fehler, dann gibts mit der Rückgabe keinen Ärger.