Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Hi leute,

nur mal zur Info. Nachdem auf der Squier Homepage die Bullet seit der letzten Preisliste nicht mehr zu finden war, dachte ich schon, dass sie eingestellt wird.

Heute schaue ich auf die Squier Seite und siehe da, die Bullet ist zurück und mit neuen Features dazu:

Model Name Bullet® Strat® with Tremolo
Model Number 031-0001-(Color #)
Series Bullet Series
Colors (504) Daphne Blue,
(506) Black,
(532) Sunburst,
(540) Fiesta Red,
(570) Pink,
(580) Arctic White,
(Polyurethane Finish)
Body Basswood (42mm)
Neck Maple
Fingerboard Rosewood 9.5" Radius (241mm)
No. of Frets 21 Medium Jumbo
Pickups 3 Single-Coil Strat Pickups
Controls Master Volume, Tone, Tone
Pickup Switching 5-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup
Position 5. Neck Pickup
Bridge Synchronous Tremolo with Cast Saddles
Machine Heads Covered Tuners
Hardware Chrome
Pickguard 1-Ply White
Scale Length 25.5” (648 mm)
Width at Nut 1.625” (41 mm)
Unique Features Slim (42mm) Body Profile,
Traditional Strat® Headstock Shape,
White Dot Position Inlays
Strings Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel p/n 073-0250-003
Accessories None
Introduced 9/2007

So wie ich das sehe sind folgende Features nue:

Body Basswood (42mm) - bisher war die Dicke ca ~38mm, was schon arg dünn ist, bisher war nicht wirklich bekannt was für ein Holz für den Body benutzt wurde, Laminat war es jedoch nicht, wie in der bisherigen Bullet Spezifikation aufgeführt.

Bridge Synchronous Tremolo with Cast Saddles - das ist zwar nicht neu, doch offiziell gab es die Bullet ja nur mit fester Brücke.

Wie auch immer, das Squier der Bullet nun einen etwas dickeren Linde-Body mit 42mm spendiert findet ich absolut genial.

Weiß zufällig jemand ab wann und wo die neuen Modelle bei uns zu haben sind?

Cheers
Shyne

was ist eigentlich der unterschied zwischen affinity und bullet serie?

ich hatte so eine idee, ich wollte mir einen squier kaufen für (150e) cca. und pickups wechsel mit
fender hot noiseless pickups für (150e)cca. was meint ihr???

Wie auch immer, das Squier der Bullet nun einen etwas dickeren Linde-Body mit 42mm spendiert findet ich absolut genial.

Weiß zufällig jemand ab wann und wo die neuen Modelle bei uns zu haben sind?

Cheers
Shyne

Hi Shyne, danke für die Infos, die scheinen taufrisch zu sein.

Wenngleich die zeimlich langsam sund, denn bei dem Testmodell auf der ersten Seite handelt es sich um die neue Generation, sie gab es also schon 2006 und seit neuem gibt es ja auch die beiden neuen farben, daphne blue und torino red.
Sie sind schon erhältlich, ich habe mir mitllerweile wieder eine sunburst geholt und kurz zuvor eine in daphne blue. Hier kann man sie auch sehen... in diesem thraed und auch da.
https://www.musiker-board.de/vb/e-g...foto-thread-50-pics-inside-2.html#post2512970

Das mit dem Holz ist gut, der Klang ist wirklich sehr gut dadurch, es schein auch eine gute Qualität zu sein, ist auch nicht zu leicht - wie manch andere gitarren (DelRey Tele) und besitz eine gute Dichte.
Bei anderen konnte ich schon an verdeckter Stelle mit dem blßen Fingernagel Dellen reindrücken, bei der Bullet ist das Holz definitiv härter.

Diese Squier Bullet ist die günstigste Möglichkeit an eine formstimmige Strat zu kommen.
Sicher nicht die Schlechteste.

ZUR INFO:
Ich wollte ihr derletzt Kluson style Mechaniken spendieren, das ging schief - da 1. Die Bohrungen einen Tick zu weit auseinander liegen, 2. diese etwas erweitert werden müssen....
alles noch nicht unbedingt tödlich...
ABER Die Mechanik der tiefen E-Saite lässt sich nur montieren wenn man etwas vom Gehäuse entfernt, da der Headstock leider nicht groß genug ist, die Mechanik würde überstehen unten, was einfach mies aussehen würde.
Das geht also nicht!

Das wäre rein optischer Natur gewesen, die verbauten Tuner sind an sich nicht mal schlecht, ich habe keinerlei Probleme damit.
Was ich aber ersetzen würde/ bzw. hab - sind die stringtrees. Die verbauten tun ihren Dienst, sehen aber nicht so toll aus. Auch kann man die saddles durch gebogene Blechreiter ersetzen, kostet alles nicht die Welt - bringts aber.

Feine Strat, und wer die neuen noch nicht probiert hat, sollte das tun. Nicht immer miesmachen, wie einige Kollegen das gerne hier machen.

Hi Schlagzeuger,

haben denn Deine Bullets bereits den dickeren Body? Die Bullets die ich bisher in der Hand hatte, auch die 2006er Modelle, hatten alle den schlanken Body (38mm, gemessen). Lt. neuer Spezifikation soll der Body ja nun eine Dicker von 41mm haben. 3mm Unterschied hört sich zwar nach nicht allzu viel an, es ist aber doch ein erheblicher Unterschied...

Gruß
Shyne

Hi Schlagzeuger,

haben denn Deine Bullets bereits den dickeren Body? Die Bullets die ich bisher in der Hand hatte, auch die 2006er Modelle, hatten alle den schlanken Body (38mm, gemessen). Lt. neuer Spezifikation soll der Body ja nun eine Dicker von 41mm haben. 3mm Unterschied hört sich zwar nach nicht allzu viel an, es ist aber doch ein erheblicher Unterschied...

Gruß
Shyne

Werd heut abend mal vergleichen bin mir aber zu 99% sicher, dass es bereits die dickeren bodys sind, auch die 2006er

hab grad mal gemessen, ist zwar nicht mit dem Messchieber, aber die 2006er und 2007er bullets haben ca. 40mm sind also identisch und breiter als frühere Modelle.
Die 2001er standard hat ca. 44mm.

Ich will jetzt nicht irgendwie derjenige sein, der hier reinplatzt und die günstigen fender strats schlechtredet, aber der bruder meiner freundin hat so eine und ich hab die dann und wann schonmal gespielt.

ich selbst besitze eine EJ und eine ´62 RI und es ist mir KLAR, dass man diese gitarren nicht mit solchen teuren serien vergleichen kann bzw. sollte.
die squire (ne bullet) klingt eigentlich nichtmal so schlecht, jedoch finde ich , dass die bespielbarkeit grausam ist. ok, mit einstellen könnte man noch viel erreichen, jedoch kann ich ja nicht einfach jemandes gitarre vertsellen.
ích finde aber einfach, dass diese teile irgendwie so plastikmäßig aussehen.

wäre ich absoluter leihe würde ich aber trotzdem meinen, dass die squier mehr wert wäre als eine EJ, weil der nitro lack irgendwie "matter" ist und sich rauher anfühlt. da könnte man schon den eindruck bekommen, dass die squier mit ihrem glänzenden "bonbonlack" teurer war.
irgendwie würde MIR das als laie so vorkommen.

leider hatte ich noch nicht die möglichkeit die squier an meinem guten amp zu spielen, aber man merkt halt auch trocken schon deutlich, dass sie nicht annähernd so schön schwingt wie meine beiden strats.

die squire (ne bullet) klingt eigentlich nichtmal so schlecht, jedoch finde ich , dass die bespielbarkeit grausam ist. ok, mit einstellen könnte man noch viel erreichen, jedoch kann ich ja nicht einfach jemandes gitarre vertsellen.
ích finde aber einfach, dass diese teile irgendwie so plastikmäßig aussehen.

...wieso nicht, wenn sie nachher besser eingestellt ist, hat sicher niemand was dagegen.:D
Aber meine waren allesamt gut eingestellt ab Werk und benötigten nur kleines Feintuning.

Hast du Dir die Bilder schon mal angeschaut?

https://www.musiker-board.de/vb/e-g...foto-thread-50-pics-inside-2.html#post2512970

...wieso nicht, wenn sie nachher besser eingestellt ist, hat sicher niemand was dagegen.:D
Aber meine waren allesamt gut eingestellt ab Werk und benötigten nur kleines Feintuning.

Hast du Dir die Bilder schon mal angeschaut?

ja...aber das mit der einstellung is halt immer individuell...es bedarf schon einige eingewöhnungszeit undn icht, dass es dann heißt "hey...ich bekomm nix mehr hin!" :D
achja...ich kenn den bruder meiner freundin nicht soo gut...wollt ich nur mal anmerken.
die fotos hab ich gesehen. sehr gut fotografiert, aber was mir bei diesen klampfen überall fehlt ist das mint PG :redface:
meiner EJ könnte ich auch mal eins verpassen :rolleyes:

ja...aber das mit der einstellung is halt immer individuell...es bedarf schon einige eingewöhnungszeit undn icht, dass es dann heißt "hey...ich bekomm nix mehr hin!" :D
achja...ich kenn den bruder meiner freundin nicht soo gut...wollt ich nur mal anmerken.
die fotos hab ich gesehen. sehr gut fotografiert, aber was mir bei diesen klampfen überall fehlt ist das mint PG :redface:
meiner EJ könnte ich auch mal eins verpassen :rolleyes:

Mir passen die auf Anhieb gut diese Bullets, da iss eigentlich kein Unterschied zur meiner MIM...
...und ja die PGs sind einfach nur zu weiss, es dauert mi da auch zu lange, zu warten bis sie vergilbt sind.
Dan kommen auch mint Dinger dran! :great:

Tach ich selber besitze eine Squier "Bullet" und bin damit sehr zufrieden.

Tach ich selber besitze eine Squier "Bullet" und bin damit sehr zufrieden.

..hab heut erst wieder eine angespielt in daphne blue, absolut in Ordnung!
Vergessen wir nicht den Preis wir reden hier um einen Betrag von ca. 120€, das ist schon ein Betrag - manche mögen hier vll. müde lächeln.... aber sicherlich eine Investition - vor allem für Leute die eben kein Geld, oder wenig Geld haben!

Mit den Empfehlungen ist das eh so ne Sache, ist besser ihr probiert... hab heut gesehn, dass es ne ganze Reihe neuer interessanter Modelle gibt (Ibanez etc....) ...und auch heut wieder sone bullet gecheckt hab, absolut OK... fürs Geld!

...eins steht fest, Gitarre zu spielen ist gut, damit anzufangen ist richtig, sich hier zu informieren ist gut... und einkaufen kann man ja hier auch:great:

..hab heut erst wieder eine angespielt in daphne blue, absolut in Ordnung!
Vergessen wir nicht den Preis wir reden hier um einen Betrag von ca. 120€, das ist schon ein Betrag - manche mögen hier vll. müde lächeln.... aber sicherlich eine Investition - vor allem für Leute die eben kein Geld, oder wenig Geld haben!

Mit den Empfehlungen ist das eh so ne Sache, ist besser ihr probiert... hab heut gesehn, dass es ne ganze Reihe neuer interessanter Modelle gibt (Ibanez etc....) ...und auch heut wieder sone bullet gecheckt hab, absolut OK... fürs Geld!

...eins steht fest, Gitarre zu spielen ist gut, damit anzufangen ist richtig, sich hier zu informieren ist gut... und einkaufen kann man ja hier auch:great:

...um mich mal selbst zu zitieren :D

Eben diese klampfe musste ich mir doch gestern glatt holen.
Zum einen, weil ich genau diese verkauft hatte in dieser Farbe und zum andere, weil sie einfach dermaßen hervorragend verarbeitet ist.

Die Farbe ist einfach nur hübsch finde ich (daphne blue)!

Auch ist die Werkseinstellung absolut gelungen, alles passt - sie lässt sich wunderbar bespielen, nichts schnarrt, dabei ist die Saitenlage angenehm flach.

Klanglich ist sie absolut in ordnung!

UND da lasse ich auch nicht mit mir reden:D ... sollte jemand das Ding miesmachen, kann er seine Adresse per PM mitteilen, dann sende ich die Gitarre gegen Gebühr zu :D

Ich will sie aber wiederhaben!

Es gibt wohl schon einige Squiers, denen konnte ich beim besten Willen nichts abgewinnen, da waren auch teurere Modelle drunter.... die waren von der Verarbeitung wohl meist OK, aber eine korrekte Einstellung war kaum möglich und auch klanglich gabs welche die absolut durchs Raster fallen - eben nicht gut.

Unter uns und mal ganz im Ernst.... die Gitarre ist sicherlich nicht für jeden OK, Profis schaun sowas in der Regel nicht an, aber ich habe ausreichend Kenntnis und Erfahrung auch in diesem Bereich (über 25 Jahre) und kann mit bestem Wissen und Gewissen sagen, das man damit locker eine Plattenproduktion einspielen kann.... das Potential ist da der Klang ist einfach parat.
Es gibt sicher Zeitgenossen (ohne sie beim Namen zu nennen), die mal wieder pauschal sagen.... "das ist doch bloss Schrott".... ;)

Dazu werde ich nicht Stellung nehmen, ich habe die Erfahrung gemacht - und nicht nur mit einem Modell...

Wir sprechen von der Squier Bullet Serie....

...die ja mittlerweile aus massiven Hölzern besteht, hier 3-teilig aus Linde, Zeit um die facts zu listen :rolleyes:

Model Name Bullet® Strat® with Tremolo
Model Number 031-0001-(Color #)
Series Bullet Series
Colors (504) Daphne Blue,
(506) Black,
(532) Sunburst,
(540) Fiesta Red,
(570) Pink,
(580) Arctic White,
(Polyurethane Finish)
Body Basswood (42mm)
Neck Maple
Fingerboard Rosewood 9.5" Radius (241mm)
No. of Frets 21 Medium Jumbo
Pickups 3 Single-Coil Strat Pickups
Controls Master Volume, Tone, Tone
Pickup Switching 5-Position Blade:
Position 1. Bridge Pickup
Position 2. Bridge and Middle Pickup
Position 3. Middle Pickup
Position 4. Middle and Neck Pickup
Position 5. Neck Pickup
Bridge Synchronous Tremolo with Cast Saddles
Machine Heads Covered Tuners
Hardware Chrome
Pickguard 1-Ply White
Scale Length 25.5” (648 mm)
Width at Nut 1.625” (41 mm)
Unique Features Slim (42mm) Body Profile,
Traditional Strat® Headstock Shape,
White Dot Position Inlays
Strings Fender Super 250L, (.009 to .042) Nickel Plated Steel p/n 073-0250-003
Accessories None
Introduced 9/2007

...und um sie zu zeigen, na wenn die nich geil aussieht.... geht in Richtung der 50iger Strats - wenns die jetzt noch mit maple fretboard gäb :p

0310001504_xl.jpg

...iss doch cool oder nicht:confused:

Die anderen Farben sind ja auch nicht uninteressant.

Wenn man bedenkt, dass diese Gitarre so wenig kostet (ca. 120€) und dabei so top verarbeitet ist (und das ist sie definitiv), kann man eigentlich von einem Geschenk sprechen - sie wird zu günstig verkauft.

"Nothing in between". vll. ? ALSO nix zwischen der bullet und den neuen deluxe oder modified Modellen?
Sicher nicht, Pauschalierungen sind meine Sache nicht!

Dennoch, zigfacher Mehrwert gegenüber Alba... und Konsorten (ohne die jetzt schlecht machen zu wollen).... das machen andere :D xxx etc. ;)

Also, wenn Ihr sowas wollt... und ihr sowas bekommt - wie ich es bekommen habe.... dann kann ich nur gratulieren:great:

Denn dann habt ihr ne Strat für lau, deren weitergehendes Potential noch lange nicht am Ende iss - da bin ich mir aber sowas von sicher!

Also unbedingt abgreifen..... alles was ich dazu gesehn hab war OK, sollte es mal nicht so sein ist es sicher kein Problem... wer die im Laden testen kann sollte das mal machen.
Ich will keine Vergleiche zu anderen günstigen Gitarren ziehen aber so ne Epiphone Spl. II tut sich da schwer und wenn man es genauer betrachtet tut sich da manch andere teurere Kollegin aus dem gleichen Haus auch schwer...

Das mag den Fender MIM Besitzern nicht gefallen (ich gehör auch dazu...), ist auch kein fairer Vergleich.....

Wie gesagt, Gitarre find ich richtig prima!
Ich empfinde sie für diesen Preis als Geschenk! :great:

...und gestern hab ich die USA Strat wieder retour gegeben und mir die bullet mitgenommen. Nich falsch verstehn, die US-Strat war absolut OK, ich möchte aber noch was besseres und das kommt auch noch...:cool:

UND selbst dann spiel ich die bullet auch noch gerne, da bin ich mir sicher!

Unbedingt checken!

Hallo Zusammen,

da ich nicht genau weiß, welches Modell ich habe, setzt ich mal von meiner Squire ein paar Bilder ein. Ob es eine Bullet oder Affinity oder was auch immer ist, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Sie hat 22 Bunde und ich bin am Überlegen, ob ich ihr ein Floyd Rose gönnen möchte und ein Humbucker soll nun auch endlich mal kommen.
Möchte aber auch betonen, dass ich sehr zufrieden bin, bis auf das Tremolo.

Vielleicht habt ihr für mich einige Hilfestellungen.

Grüsse vom Langhuber

Anhänge

• DSC00053_n.jpg
    DSC00053_n.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00054_n.jpg
    DSC00054_n.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00055_n.jpg
    DSC00055_n.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 302
  • DSC00057_n.jpg
    DSC00057_n.jpg
    159 KB · Aufrufe: 251
  • DSC00058_.jpg
    DSC00058_.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 226
Ob es eine Bullet oder Affinity oder was auch immer ist, da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Die Gitarre entspricht keiner der heutigen Spezifikationen - weder Bullet noch Affinity. Wie alt ist denn das gute Stück?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, also ich habe diese als Fender Squire Sunburse im Mai 2005 gekauft, der Verkäufer erzählt was von Kit mit Verstärker, er brauch die Gitarre nicht mehr, scheint also ein Gerät aus 2005 zu sein. Ich war auch schon auf der Fenderseite, aber diese CAE Nr. tja, mit der läßt sich auch nichts rausbekommen.

Moin,
Hab mir als Anfänger auch eine Bullet gekauft, zusammen mit nem MicroCube und einem Vox Amplug zum üben in der Nacht ;)

Kann das natürlich nun nicht beurteilen wie jemand der Jahrelang spielt, aber bis jetzt habe ich absolut keine Beschwerden über die Bullet. Klingt nett, man erkennt das es ne Strat ist, und zumindest bei meiner sind auch die Tuner ziemlich Stimmstabil - also man muss nicht alle 15 Minuten neustimmen, wie man es öfter mal über Billigklampfen liest.

Falls Interesse besteht kann ich nachher mal nen Foto reinstellen, hab meine Schwarze Bullet mit nem Black Pearl Pickguard ausgerüstet - nun sind immerhin ein paar % von der Gitarre "Made in USA" ;)

Ne, also die Gitarre dürfte auf jeden Fall dableiben. Ne etwas teurere wird zwar auch bestimmt in den nächsten Monaten gekauft, trotzdem bleibt die Bullet auf jeden Fall hier, alleine schon um eine klassische Strat zu haben.
Nächste Anschaffung wird dann wohl die Gitarre von "Ibanzez-God"s Avatar, irgendwie hat die Tele mit verschobenen Input es mir angetan. Falls nicht noch zwischendurch eine von diesen "Starcaster S2 by Fender" in MetallicBlue zum basteln gekauft wird :D