Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

• Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Ich habe momentan zwei MIM Standard Strats. Eine von 2011 und eine von 2004. Beide habe ich mit einem GFS Stahlblock und dem Tex Mex PU Set aufgerüstet.
In Sachen Strat bin ich momentan bestens versorgt, obwohl ich die Classic Players auch noch sehr reizvoll finde! :redface:
Als die CV60 damals aus dem Karton kam, dachte ich zuerst "Wow!" und habe mich sehr positiv dazu geäußert.
Ich hatte sie als zweit Strat gekauft, um sie bei meiner Freundin zuhause hinzustellen, weil ich mich bei ihr relativ lange aufhalte und auch
gerne mal eine Runde spiele.
Jetzt hatte ich also den direkten Vergleich: Zuhause, bei mir die Fender, bei meiner Freundin die Squier CV... und wenn ich nach Hause kam und
die Fender in die Hand nahm, war das schon ein heftiger Unterschied, obwohl die Gitarren preislich ja gar nicht sooo weit auseinander liegen,
kam mir die Squier vor, wie ein künstlich gestyltes Spielzeug und die Fender halt wie das 'Original'.

Hallo,

ich hätte eine kleine Frage zum Body der Bullet.

Ich würde mir gern ne Bullet Blacktop Strat basteln ;) dazu brauch ich natürlich einen HSH gefrästen Korpus, ist das bei einem der beiden Modelle (SSS, HSS) der fall?
Wenn nich würde das Projekt daran schon scheitern.

Danke für die Antworten!

Grüße
Luca

In meine Bullet Strat hätten sogar fast drei Humbucker reingepasst... :D

Der Einbau von einer HSH PU-Bestückung ist bei beiden Modellen (HSS und SSS) kein Problem! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sowohl bei neuen als auch alten Modellen? nich das ich dann doch das böse erwachen erlebe ;)

Nemen wir einmal an, du bestellst dir eine Bullet beim großen T.

Dann sieht die Fräsung folgendermaßen aus: PU-Fräsung Squier Bullet

Wie es beid en ganz früheren Bullet-Modellen war weiß ich allerdings nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm,

der Thread scheint für's erste wohl seine Power verloren zu haben... ;) :D

Ich überlege mir, auch die Bullet zu kaufen, da:
a) Billiger Preis
b) P/L-Verhältnis
c) ich noch keine Strat habe... :D

Ich habe hier in diesem Monster-Thread was von den CY und COB Seriennummern gelesen und ich denke, es wäre am besten, eine COB zu erwischen. Aber ich habe auch auf der Thomann Seite Screenshots von Kopfplatten mit "CS..." Seriennummer gesehen. Wie verhält es sich damit zu den ersten beiden S/N-Typen?

Die Parameter sind erfüllt:

a) Billiger Preis
b) P/L-Verhältnis
c) ich noch keine Strat habe... :D

was sind Deine Erwartung an die Gitarre selbst? Qualität? Merkmale wie Halsprofil, Gewicht, ...
Bist Du bereit die Gitarre selbst weiter aufzuwerten?

die Buchstaben vor der SNr. ist der Hersteller. die letzte die ich gesehen habe kam aus Indonesien (ICS). Aussuchen kann man sich das in der Regel nicht.
Soll es ein bestimmter Hersteller/ Herstellungsjahr sein, hilft nur einer gebrauchten auflauern.

Stimmt, ICS hab ich auch gesehen. Wo kommen denn die COBs her, die sollten wohl besserer Verarbeitungsqualität sein?!

Die COBs aus China dürften ein anderer Jahrgang sein.
Ich habe vor ein paar Wochen eine HSS in artic white bei Thomann gekauft, eine Baujahr 2013 aus Indonesien (ICS) die ist sehr gut verarbeitet, absolut in Ordnung und hat sogar einen Skunk Stripe den die China Modelle noch nicht hatten.

Seltsam und interessant an meiner Bj. 2013 ICS Bullet ist, das sie sage und schreibe 3640 Gramm wiegt.
Der Forenkollege "relact" hat wie er schreibt ebenfalls eine Bj. 2013 ICS Bullet die nur 2,6 kg wiegt.

Was wiegen denn eure Bullets so?

der Thread scheint für's erste wohl seine Power verloren zu haben... ;) [...]
Ich habe hier in diesem Monster-Thread was von den CY und COB Seriennummern gelesen und ich denke, es wäre am besten, eine COB zu erwischen.

Also der Thread mag ja an Schwung verloren haben, meine pinkfarbene KH21-Bullette aber nicht... und sie ist iÜ eine CY, auch wenn hier immer davon abgeraten wird.

Meine Daphne COB, die ich auch mal hatte, war bzgl der Verarbeitung um Welten schlechter als meine CY, und die Streuung innerhalb der Serien soll auch groß sein. Ichg laube daher, dass man so allgemein nicht von der Seriennummer auf die Qualität schließen kann, und empfehle daher: kaufe vor Ort unter Beachtung von "support your local dealer" oder bestelle einfach 2-3, und schicke die schlechteren beiden zurück.

Und natürlich berichten, bitte:)

Meine rockt auch immer noch.. ich weiß zwar nicht, was an der noch wirklich Bullet ist - ich glaub nur der Hals und der Korpus ist geblieben - aber dennoch: Super Bastelgrundlage.

Obwohl mich das Tremolo echt in Probleme gebracht hat. Ich hab das ja sofort festgemacht, aber mich hat gestört, dass die Saiten nicht gleichmäßig über den Hals liefen. Also der Abstand der Saiten untereinander ist etwas geringer als beim Original. Also hab ich mir ein neues Vintage-Tremolo gekauft und eingebaut.

Das war aber nicht wirklich zuzukriegen, aufgrund der geringeren Korpustiefe. Mit ein paar Tricks hats dann aber doch gepasst...

Hier das Foto meiner Original-Kopfplatte, die auch nicht mehr so aussieht:

kopfplatte.jpg

Moini :D,

na klar, meine rockt auch noch mit, auch wenn da ebenfalls nicht mehr so viel 'Bullet' dran ist :cool:. Das hier nicht mehr so viel los ist, liegt wohl eher daran das bereits alles gesagt (geschrieben) wurde...

@GunsNRoses83
Wenn Du schon Gitarre spielst, empfehle ich Dir aber ein anspeielen der Bullet. Die Erwartungshaltungen sind da ja schon sehr unterschiedlich.

Mir fehlt auch immer noch ein richtig 'geiles' Metalbrett, aber nun bin ich zudem erst einmal auf ein Piano gekommen.... immer schön eins nach dem anderen... :D

Viele Grüße

Kay

Obwohl mich das Tremolo echt in Probleme gebracht hat. Ich hab das ja sofort festgemacht, aber mich hat gestört, dass die Saiten nicht gleichmäßig über den Hals liefen. Also der Abstand der Saiten untereinander ist etwas geringer als beim Original. Also hab ich mir ein neues Vintage-Tremolo gekauft und eingebaut.

So, habe die Original-Brücke wieder eingebaut - dieses mal aber mal richtig positioniert. Das war ab Werk wohl schief eingebaut. Jetzt ist alles perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, um hier mal wieder etwas zu ergänzen…

Ich habe mir jetzt auch wieder mal eine "Bullette" gegönnt, in "AW"… Wie aber ja schon an anderer Stelle geschrieben wurde, ist das "Weiß" eher ein Vanillpudding "Creme", gefällt mir aber sehr gut… Ich hatte die Gitarre beim großen "T" bestellt und sie wurde auch prompt geliefert… Es ist nicht meine erste "Bullet". Ich hatte bereits 2010 mal eine, in Sunburst… Damals war ich schon angetan, von dem sehr guten P/L Verhältnis… Und auch bei der "Weißen" gibt es nichts zu meckern. Gebaut wurde die "Gute" 2013 in Indonesien (SN: ICS 13…).

Diese Gitarre soll wieder nur fürs "Sliden" sein und (wie auch bei der Anderen) wird es noch jede Menge Arbeit geben, die Gitarre zu modifizieren… Neue Mechaniken (Kluson Rondbacks) und bessere Stringtrees (Göldo) hatte ich gleich mit bestellt…

Der Hals muss komplett überarbeitet werden, sprich, die neuen Mechaniken, Stringtrees und ein Messingsattel… Außerdem werde ich das Griffbrett, samt Bundstäbchen wieder X Mal, mit "meiner" Öl-/ Wachsmischung polieren. Der Hals selber wird dann mit V2A Schrauben am Korpus befestigt…

Neue Potis (Alpha 250K log), Kondensatoren usw. habe ich noch zu liegen, außerdem noch kleine, Creme farbige Chickenheads.. und ganz wichtig… Ein Fender 5 Weg Schalter und eine "Switchcaft Nr. 11 Klinkenbuchse".

Später soll sie dann noch andere Reiter und einen Stahlblock fürs Tremolo bekommen, aber das eilt nicht… und natürlich ein 3 - lagiges Pickguard.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass sich die Gitarre, aus der Box, nach kurzem Stimmen, ohne Probleme spielen lies…und selbst mit den vergammelten Werksaiten (open E Tuning) konnte ich nicht davon lassen, über ne Stunde einfach mal drauf "los" zu spielen… und was ich fast vergessen hatte, wie leicht die Gitte ist….

Ich werde über den weiteren Fortgang berichten…
Bullet1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das klingt ja so nach "alles in allem" nach nen halben Tag Arbeit :evil:, da kann man mal wieder sehen, was für eine gute Basis unsere Bullet nachwievor zu bieten hat :great:.

... viel Spaß mit der "Neuen" ;)

LG Kay

Danke... ja, ich denke auch, so ein- bis zwei Stunden Arbeit und dann passt das schon... ;-) Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ich "bastele" ja schon gerne... und es zeigt sich wieder mal, dass die "Bullette" ne gute Basis ist...

Ich werde die PU auch gleich mit "pimpen", also die angeklebten Ferritmagnete fliegen runter und werden durch 5 mm Alnico 5 Rundmagnete (direkt durch die Spule) ersetzt... Diesen operativen Eingriff habe ich erst letztens wieder bei einer "Johnson" Strat gemacht und die PU haben sehr viel an Qualität gewonnen... zufälliger Weise habe ich noch exakt 18 dieser Magnete herum liegen...

Morgen werde ich sie noch einmal am Amp testen und dann wird sie bis zu letzten Schraube zerlegt… „Mögen die Spiele beginnen“… ;-)

Mal interessehalber, wo hast Du denn die Magnete geordert? Ich habe noch ca.30 billige Single Coils hier liegen, dass wäre ja vielleicht mal eine Idee zum basteln ;)...

Mal interessehalber, wo hast Du denn die Magnete geordert? Ich habe noch ca.30 billige Single Coils hier liegen, dass wäre ja vielleicht mal eine Idee zum basteln ;)...

Hallo,

Endweder bestellst du sie über den Trashcontainer (5 x 20)
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php?cPath=100_105_108

oder bei IBS Magnete (Modell 520), da sind sie etwas günstiger...
http://www.ibsmagnet.de/products/dauermagnete/alnico500.php

Ich finde, dass sich so, relativ günstig, einfache PU aufwerten lassen... Taste it...

Werde ich, danke für die Links! Dann habe ich wahrscheinlich bald zwei Dutzend Pickups zu verkaufen ;)...

Ja, das werden dann die neuen "Hype - Voodoo" PU.... ich werde dann aber beteiligt... ;)