Der Squier Bullet Stratocaster User Thread

  • Ersteller delayLLama
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Abba klar doch, Du kriegst selbstredend Deinen Anteil ;)...

...den wir denn noch aushandeln müssen... :great:

Aber damit wir wieder beim Thema wären... noch was zum Gruseln... "Sattel kerben" in Indonesien... zum Glück habe ich noch enen GraphTech Sattel zu liegen... BulletSaddle1 002.jpg
 
Respekt. Da hat das indonesische Kind, das als Wanderarbeiter rumziehen darf, wohl nicht seinen besten Tag gehabt. Mit den Graph Techs habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, habe kürzlich noch eine Hohner Strat damit bestückt.
 
Puh ja, über die Bedingungen der Arbeit... , aber das zieht sich ja leider durch sehr viele Produkte... Aber stimmt schon, die Graph Techs sind schon feine Teile..., besonders in Verbindung mit dem Tremolo..., was ich aber bei dieser "Bullet" festsetzen werde...und dann wird sie bei Zeiten doch noch zu ihrem Messingsattel kommen..
 
Ich wollte auch keine politische Grundsatzdiskussion lostreten.

Auf einer meiner Japan-Squiers habe ich einen Webster-Sattel, die sind meines Wissens nach auch aus Messing. Verändern den Klang schon in eine bestimmte Richtung. Hier passte es.

_wsb_640x358_blacky_head2.jpg
 
Nein, politisieren wollen wir hier mal nicht... ;)

Ich habe die Webster Sättel auch schon verbaut und ja, es passt oder eben auch nicht... Ich bin eh der Typ "Schrauber" und Spieler, der immer mal wieder auf der Suche nach dem "Ton" ist und so verhält es sich halt auch generell mit den Gitten... Ich habe super teure Instrumente besessen, die mich nicht vom Hocker gehauen haben und dann irgendwelche "No Name" Teile, die das gewisse Extra hatten / haben... Eine meiner besten (Slide-) Gitarren war eine uralte, abgerockte Epihohne SG... (Korea)... und zur Zeit ist eine von diesen "Billig LP Junior" meine "Lady"... und die Bullet hat auch Potential..., selbst jetzt "ungepimpt" macht sie einfach nur Spaß...
 
Das geht mir ganz ähnlich. Ich habe preiswerte Gitarren, bei denen es "Klick" gemacht hat und teure, mit denen ich nicht warm wurde (die dann wieder gehen mussten). Aktuell muss ich wieder etwas reduzieren, 4 Dutzend sind doch etwas viel. Der "harte Kern", so etwa zwanzig Stück, werden aber bleiben. Dazu gehören vor allem meine Hamer und ein paar Fender sowie die Japan-Squiers und die Gibson, die habe ich seit 1992...
 
"4 Dutzend"... OK.... Na gut, wie sagen wir im Norden so schön... "wat mut, dat mut".... Mein Rekord lag mal irgendwie bei 20 Gitarren... Jetzt habe ich nur noch wenige, von denen die Hälfte immer irgendwie zerlegt ist...
 
So, ich habe jetzt mal etwas weiter gemacht...

Den Hals habe ich von den alten, sehr schwergängigen Mechaniken und vom Sattel befreit (der übrigens Bomben fest eingeklebt war und heraus gefeilt werden musste)

Die alten Löcher für die Schrauben der Mechaniken habe ich mit Zahnstocher und Leim verschlossen.

Die Bünde habe ich abgerichtet, die scharfen Bundenden entgratet und die Bundstäbchen poliert.

Das Griffbrett gereinigt (mit Spiritus), denn Selbiges war total verschmutzt und nachdem ich das Griffbrett poliert habe, wurde es mit Walnussöl behandelt…

Der ganze Hals, samt Headstock wurde angeschliffen, poliert und mit X Lagen Walnussöl versiegelt.... Der Hals ist nicht mehr so hell und fühlt sich angenehm samtig an.

Die Löcher für die neuen Mechaniken wurden, mit Hilfe eines Senkers, auf knapp 10 mm erweitert.

Danach habe ich die neuen "Kluson" Mechaniken montiert... und neue Stringtrees sind auch drauf...(Göldo Roller Stringtrees)

Analog dazu habe ich noch die Löcher für die Federaufhängung des Tremolos mit Zahnstochern und Leim verschlossen, da die eine Schraube schief eingeschraubt war und die andere Schraube gar nicht gehalten hat.

Als nächster Schritt käme dann die Elektrik dran….BulletNeck2 002.jpgBulletNeck2 005.jpgBulletNeck2 006.jpgBulletNeck2 007.jpg
 
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Naaa... geht doch, für ne halbe Stunde arbeit doch schon ganz ordentlich :rofl:. Der Tuner für die B-Saite sieht ein wenig schäif aus!? Und den Sattel musst Du wohl noch etwas an den Hals ranfeilen, steht noch über!? Aber prima, bin gespannt wie es weiter geht... :great:.

VG Kay

EDIT: Mit dem Roller Stringtree war ich damals nicht so ganz zufrieden. Da die Achse darin etwas Spiel hat, hatte ich immer so das Gefühl, das sich das dazin befindlichen Saitenpaar gegenseitig etwas aufschaukelt...
 
Jepp...für ne halbe Stunde...;)

…stimmt, der Tuner für die "B" Saite sieht schief aus, aber nur auf dem Bild... "Real" passt es schon... Aber es war schon krass, dass der indonesische "Mechanikenbohrer" wohl noch nicht so ganz viel von "man kann Löcher auch gerade bohren" gehört hat... Na ja, bei den Stundenlöhnen ist die Motivation wohl auch nicht ganz so euphorisch..:cool:...egal....

Ich habe die Stringtrees von Göldo schon öfters verbaut und hatte bisher noch keine Schwierigkeiten..., aber schauen wir mal, wie es sich bei der Bullet verhält... Und ja, der Sattel muss natürlich noch eingepasst werden, aber das mache ich, wenn die Saiten drauf sind...
 
Mechaniklöcher schief, Griffbrett im desulaten Zustand und wenn ich mir den Sattel weiter oben anschaue.... puhhh :redface:. Da scheint die Qualität aber schon deutlich nachgelassen zu haben im Gegegnsatz zu früheren Modellen. Das sah an meiner CY noch deutlich besser aus :gruebel:. Für Jemanden der gerne bastelt sicherlich keine großen Probleme, aber für einen Einsteiger, für den diese Gitarre ja im Grunde gedacht ist schon schnell ein großer Frustfaktor... das finde ich schon etwas schade, aber ist vielleicht bei Deiner auch nur ein Einzelfall!?
 
Mechaniklöcher schief, Griffbrett im desulaten Zustand und wenn ich mir den Sattel weiter oben anschaue.... puhhh :redface:. Da scheint die Qualität aber schon deutlich nachgelassen zu haben im Gegegnsatz zu früheren Modellen. Das sah an meiner CY noch deutlich besser aus :gruebel:. Für Jemanden der gerne bastelt sicherlich keine großen Probleme, aber für einen Einsteiger, für den diese Gitarre ja im Grunde gedacht ist schon schnell ein großer Frustfaktor... das finde ich schon etwas schade, aber ist vielleicht bei Deiner auch nur ein Einzelfall!?

...und damit hört der Spaß noch nicht auf... beim mittleren PU fehlt einfach mal ein Stückchen vom oberen Bobbin... auch nicht schlecht... OK, das lässt sich Alles richten... Aber es stimmt schon, für einen Anfänger, der keine Erfahrung mit der Bastelei hat...könnte das schön Problematisch werden... Normalerweise wäre das ein Fall für die Reklamation gewesen... OK..., aber ich habe schon schlimmere Gitten hinbekommen... und die Basis ist ja sehr gut...

Wenn sie fertig ist, werde ich sie wohl verkaufen... Sie ist zwar dann in einem sehr guten spielbarem Zustand, aber ich habe schon wieder ein neues Projekt, oder gleich zwei... Zum Einen habe ich gerade meine "Recording King RG-31" Lap Steel bekommen (auch von Thomann), die braucht auch noch ein wenig Zuwendung und zum Anderen will ich mir eine LP Junior bauen... aus einem Bausatz... Ich bekomme den evtl. ohne Hardware, also nur den Body und den Hals...

Die PU der Bullet haben Alle samt nur einen gemessen Wicklungswiderstand von 3,5 KOhm... , das ist nicht viel, aber vom Sound her sind sie schon sehr "Stratig"... und mit dem Umbau auf die Alnico 5 Magnete, wird sie richtig schön singen...
 
Ich habe eben noch einmal umdisponiert... Ich bekomme nächste Woche eine "Ladung" Alnico 2 Magnete (5 x 18)... Es mag Voodoo sein, aber "Alnico 2" Magnete haben schon etwas besonderes... Ich bin echt gespannt, was dabei raus kommt...:gruebel:
 
Da heute meine Alnico 2 Rundmagnete gekommen sind (5 x 18 mm) habe ich ein bisschen weiter gebastelt und die Original PU der Bullet modifiziert…

Die angeklebten Ferrit Magnet habe ich entfernt (das geht am besten mit einem scharfen Messer), die Bobbins vom Kleber befreit und dann, mit Hilfe eines kleinen Schraubstockes, die Alnico Magnete eingepresst, so dass sie bündig mit den Kappen sind…, da ich "gestaggerte Poles" nicht mag...:rolleyes:


Ferner habe ich noch den Hals mit dem Korpus verschraubt (Edelstahlschrauben 4,2 x 38 mm) die Aufhängung für die Federn des Tremolos wieder ordentlich angebracht und die Tremoloabdeckung angebracht, ebenfalls mit V2A Schrauben… Die Schrauben für die Guthalter habe ich ebenfalls durch V2A Schrauben ersetzt…

Mal sehen, wenn ich morgen Zeit und Lust habe, werde ich die Elektrik einbauen und verlöten…
 

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So… jetzt habe ich mich mal mit den elektronischen Bauteilen beschäftigt…

Neben den (gepimpten) PU, habe ich folgende Komponenten verbaut

1 x Fender 5 Weg Schalter
3 x Alpha Poti 250K log
1 x „Silver Mica“ Kondensator (1000 pF)
1 x “Mallory 150” Kondensator (22 nF)
1 x Widerstand 100K
1 x “Switchcraft No. 11” Klinkenbuchse

Die Schaltung weicht etwas von der originalen Schaltung ab… Es gibt (wie gehabt) ein Master Volumen Poti und ein Master Tone Poti… Das dritte Poti dient als „Blender und blendet, bei Bedarf, den Hals PU zu der Kombination „Mitte – Bridge“ bzw. dem Bridge PU (stufenlos) hinzu… So ergeben sich dann noch die Variationen, dass alle 3 PU zusammen geschaltet sind, bzw… das der Neck- und der Bridge PU zusammen werkeln… Der Glimmerkondensator, samt Widerstand, verrichtet seinen Dienst am Volumen Poti, der „Mallory“ frönt sein Dasein am Mastertone Poti…

Ansonsten habe ich das PG wieder mit dem Korpus vereint (mit V2A Schrauben).

U. A. habe ich die Kontakte des „5 Wege“ Schalters mit Schrumpfschlauch isoliert, damit es keine Probleme mit dem Abschirmlack gibt... Überhaupt passt das PG, samt der neuen Teile, wirklich nur Haarscharf in die Fräsungen... Aber mit etwas "Geduld und Spucke" ging das schon...

Nun müssen eigentlich nur noch die Satien rauf, der Sattel muss angepasst und die Gitarre ordentlich eingestellt werden…

Aber morgen ist auch noch ein Tag…
 

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Klar, ein Viertelstündchen haste ja noch :D.

Schaut aber sehr anständig aus, was und wie Du das machst :great:.

Merci.... :hat:

Ich habe schon zu viel gelötet und Fehler gesucht..., da nehme ich mir lieber gleich von Anfgan an mehr Zeit....;)
 
Liebe Leute,

ich habe eine Bullet-Strat mit Seriennummer COS 10112962. Evtl. kann mir ja sogar jemand verraten, wofür die Kürzel stehen. :)
Jedenfalls würde mich interessieren, ob ihr für die Bullet, da sie ja einen schmaleren Korpus als Standard-Strats hat, passende Tremolos/Vibratos kennt.
Ich hatte mir vor einiger Zeit schon einmal eins zugelegt:


Leider passt es nicht, da der Block nach unten 4cm lang ist. Außerdem - meine ich - war der Saitenabstand größer als der des in der Bullet verbauten.
Ich bin mit der Verwendung der Begriffe Spacing und Saitenabstand auch nicht sicher. Messe ich am Steg von der E- zur e-Saite habe ich ca. 54mm. Das ist doch nicht Strat-klassisch, korrekt?

Welches kann ich denn nun verbauen, wenn das Bullet-Original mal kaputt sein sollte? (Ich habs ohnehin festgestellt).
Evtl. liest hier ja noch jemand mit und kann mir helfen! :hat:

LG
Chris
 

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