Also ich bin auch so ein SD-Jünger
, keine Ahnung warum, aber wahrscheinlich ist einfach das Angebot und wie es vermarktet wird daran schuld...
Wie dem auch sei, ich bin sehr glücklich mit den Tonabnehmern und spiele seit über 15 Jahren einen SH-3 Stack Mag in einer Strat mit Schaller FR, Mahagoni Korpus und Ahorn/Ebenholz Hals. Damals waren die OBL-TA besonders Hip deshalb sind am Hals und in der Mitte zwei davon installiert worden... Schön bei einer HSS-Bestückung ist, dass der SH-3 geplittet sehr nach Sigle Coil kling und den Strat-Mittelposition-Klang sehr authentisch wieder gibt. Alleine als HB klingt der SH-3 IMO sehr transparent und lebendig. Er hat auch genug Leistung um ein ordentliches Brett zu liefern.
Die zweite Gitarre die ich mit SDs ausgerüstet habe ist eine Mahagoni Tele mit 2 SD-P90. Ich weiß nicht mal, ganu welche das genau sind, weil ich von Anbeginn an mit dem Instrument "kämpfe".... solange, bis ich mal den Poti-Knopf an der Gitarre entdeckt und auch mal bewust eingesetzt habe. Was ein vielseitiges Instrument doch dadurch aus dem Teil geworden ist... wäre da nicht das SC-Brummen...
Dann habe ich mir eine PRS-SE-Semihollow (auch Mahagoni-Basis; scheint mir zu gefallen
) zugelegt - mit dem festen Vorsatz diese Gitarre "Stock" zu lassen. Aber was sind schon "gute" Vorsätze.... Da muss doch "noch mehr" gehen... Lange habe ich hin und her überlegt, was ich eigentlich wirklich will: Eine echte Blues-Waffe oder doch lieber ELWS (Eierlegendewollmilchssau). Ich habe mich dann für letzteres entschieden und statt des 59er Set, das "Hod Rodded" (SH-4 JB + SH-2N "Jazz") eingebaut. Inbesondere der Hals-TA hat mich voll begeistert. Das war eine klare Aufwertung im Gegensatz zu den PRS-Korea-PU, die grundsätzlich schon gar nicht schlecht sind!!!! Viel mehr Ausdruck, noch mehr Dynamik. Toll! Der JB dagegen hatte mich zunächst enttäuscht, weil es da nicht sooo einen Schub gab. Was ich an dem TA habe, habe ich erst gemerkt, als ich ihn noch mal ausgebaut und den Stock-PU zurückgestauscht habe. Der JB hat einfach mehr "Atem". Er klingt IMO (im Vergleich zum SH-3) etwas "glatt". Das gilt aber nur für clean und angezerrt. Bei satten Lead-Sound spielt der TA dann seine Vorzüge aus und klingt sehr harmonisch und bringt eine gehörige Portion Sustain und "singt". Das Set ist für eine Semi-Akkustik sicherlich erst mal ein ungewöhnlicher Ansatz. Aber die Kombination geht IMO gut auf. Von Blues (wenn es nicht unbegingt puristischer "Very old School Jingel-Jangel" sein soll) über Jazz, Indie bis in Heavy-Gefilde ist alles mit guter Qualität machbar.
(..zu der Diskussion Korpus vs. Hals Material Einfluß auf den Gitarren Klang: Der Grund-Klangcharakter z.B. meiner Mahagoni-Strat wird klar durch den Korpus bestimmt. Der Unterschied zwischen Ahron-Ahorn/Ahorn-Ebenholz-Hals ist klar hörbar, fügt aber "nur" etwas Brillianz hinzu. Das warme, volle und runde kommt in dem Fall vom Korpus... die Ton-Abnehmer haben da sogar noch einen geringeren Einfluß... wo bei ich da auch nie "Schrott" zum Testen drin hatte.)