So wenig Einfluß hat das Korpusholz nicht. Da könnte man ja z.B. irgend eine Billigklampfe für 60 Euro nehmen, einen ordentlichen Hals für 150 - 200 Euro von Rockinger drauf schrauben und hätte dann einen Top Klang. Meine Erfahrung ist da eine andere. Alles spielt zusammen Tonabnehmer, Korpusholz, Griffbrett- und Halsmaterial, dann noch die Konstriktion, Neckthrough, Stringthrough, feste Brücke, Tremolo und nicht zu letzt der Amp und die Spielweise.
Ich besitze eine Gitarre mit Ebenholzgriffbrett und wir haben eine weitere im Proberaum stehen, der Einfluß des Griffbrettes ist meiner Meinung nach nicht so groß, dass ich da (bei geleichen Tonabnehmern) viel raushöre. Da fande ich den Unterschied zwischen meinen Strats, die beide einen Erlebodys und auch mal Ahornhälse mit Palisandergriffbrettern hatten viel größer und das auch schon trocken gespielt als z.B. zwischen meiner Charme (Palisandergriffbrett - heißere PAF´s) mit einer Warlock NT (Ebenholzgriffbrett - heißere PAF´s). Sicher wirkt sich das Griffbrett von Gitarre zu Gitarre mehr oder weniger stark aus, aber Unterschiede können schon bei der gleichen Holzart auftreten, was mir meine Strats beweisen, wobei eine Gitarre aus Erle bei gleichen Tonabnehmern sicher nie wie eine aus Mahagoni klingen wird. Eine gewissen Grundtendenz ist da schon vorhanden.