Ich weiß nicht, ob hier auch Doku-Serien gelten ...
Wenn, dann möchte ich auf jeden Fall die Mythbusters empfehlen. Seit mehr als zehn Jahren nehmen zwei Special-Effects-Profis (Adam Savage und Jamie Hyneman) Alltags- und Hollywood-Mythen unter die Lupe und widerlegen oder bestätigen sie in teilweise spektakulären Experimenten.
Zwischendurch hatten sie Hilfe von einem "Bauteam" aus drei jüngeren Leuten, das neben den beiden Haupt-Akteuren auch eigenständig Mythen untersuchte.
In der aktuellen Staffel, deren deutsche Version auf DMAX läuft, sind Savage und Hyneman wieder alleine, wie schon zu Beginn der Serie, welche dafür aber auch ein komplett neues Intro gekriegt hat. Die Mythen, die sie hier untersuchen werden in meinen Augen immer skuriller, so gehen sie z.B. der Frage nach, ob geworfenes Obst sich wirklich so leicht mit einem Ninja-Schwert zerteilen lässt wie in einem bekannten Computerspiel. Oder sie versuchen, aus einer "Ente" ein brauchbares Motorrad zu basteln.
Sehenswert sind die "Mythbusters" in meinen Augen auf jeden Fall immer noch, und ich bin schon gespannt, was sie nächste Woche (Donnerstag, 21.15 Uhr auf DMAX) in der neuen Folge anstellen.
Davor gibt es eine Wiederholungsfolge, in der man auch das besagte zweite Team mit den jüngeren Leuten sehen kann.